Preisbindung und Vertragslaufzeit von Ladetarifen

@hhmas hi, ich denke der M-Tarif von EnWB ist eine gute alternative. Ich habe das gleiche Problem, Elli ist nach auslaufen im Dezember (Jahresabo) einfach sauteuer geworden.

Ich bin auch jemand mit ausgelaufener Elli Karte :frowning: Das gute an Elli war eben letztes Jahr ein annehmbarer Grundpreis (5,99) und ein wirklich europaweit flächendeckendes Ladenetz zu EINEM einheitlichen Preis (AC) von 39ct/kWh ohne Roaming-Sternchen etc… Und ich habe damit letztes Jahr tatsächlich in den kleinsten Käffern ob in Süditalien, im Trentino oder daheim im Kuhkaff in Bayern zuverlässig und mit dem gleichen Preis laden können. DC - zumindest in DE (im Ausland problemlos mit Ionity durchgekommen bisher) - als Backup zu Ionity mit 49ct/kWh auch noch brauchbar gewesen… Leider ab jetzt nur noch zwar mit 4,99 Grundgebühr aber dafür AC 60ct(!)/DC 79ct und somit als Backup unbrauchbar, da bin ich zumindest in DE mit Plugsurfing billiger pro kWh und das komplett ohne Grundgebühr.
Thürga ist mmn keine Alternative, da sehr geringe Abdeckung und im Ausland sowieso keine Option.
Jetzt bin ich auf die BMW Ladekarte (Active Tarif, ChargeNow Netzwerk) gestoßen, und auch wenn es mal wieder komplizierter ist (zusätzlich einmalig 59ct Ladevorgangsgebühr…), sind die Konditionen momentan mmn wirklich attraktiv: 36ct/kWh AC und DC immerhin noch bei 55ct/kWh flächendeckend in DE (Ausland dann leider mit jeweils variablem Roaming-Aufschlag…) bei akzeptablen 4,99 Grundgebühr und monatlich kündbar. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht und könnte seine Einschätzung dazu geben?

/edit: Wie @ArcticFox weiter unten schon angedeutet hat, nur für BMW Neuwagenkunden, damit auch keine Alternative.

Für DC bei EnBW okay (und an den Autobahnen sind sie ganz gut abgedeckt), aber für mich als Laternenparker außerhalb des EnBW-Netzwerkes viel zu teuer.

1 „Gefällt mir“

Ja, als ich noch BMW gefahren bin, hatte ich diesen Tarif auch.
Aber Achtung: Den bekommt man nur als Fahrer eines BMW und die Ladekarte ist auch vertraglich an die VIN gebunden.

War mir damit nicht ganz sicher, weil es im Rahmen der reinen Leistungsbeschreibung nicht explizit erwähnt wird. Habe mir jetzt nochmal den Registrierungsprozess angesehen, und dort kommt dann das BMW connect ins Spiel… Irrtümlicherweise hatte ich angenommen, dass BMW Kunden lediglich von der Grundgebühr befreit sind, aber das gilt nur für „neu erworbene“ Fahrzeuge und nicht Bestandskunden von BMW. Als Incentive und Exklusivleistung dann tatsächlich eher durchschnittlich. Da kann man als PS-Fahrer mit nachwievor 35ct Ionity (bei mir mittlerweile im zweiten Jahr) tatsächlich froh sein.

Also im Moment habe ich so ziemlich alles durch - meine ich. Geht leider nichts an ENBW vorbei derzeit, PS-Deal an Ionity, aber das treffe ich nicht so häufig. Ich habe bei ENBW den großen Tarif mit +/- € 15.00 Grundgebühr. Bedeutet €0,39 an ENBW. Bei meiner Fahrleistung derzeit nur schwer zu toppen.

1 „Gefällt mir“

@Changer Das werde ich mich auch zulegen wenn ich zB. europaweit im Urlaub bin. Ist ja monatlich kündbar. :sweat_smile::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Was mich außerdem aktuell ärgert sind die Blockiergebühren über Nacht. Das war mal bei Elli gut gelöst, mit 21-9 Uhr frei. Das scheint es nicht mehr zu geben. Bei EnbW kostet es mich aber jedesmal 12 EUR Aufschlag, wenn ich spät abends „über Nacht“ mein Auto vollladen will. Maingau ebenfalls etc.

Gibt es noch irgendeine Karte ohne Blockiergebühr? Insbesondere in Hamburg und Berlin bin ich auf der Suche nach einer Alternative für 2024.

EWE Go ist ohne Blockiergebühr. AC kostet aber auch 0,59€.

Also mindestens 1x haben sie jetzt verlängert :grin::

Achtung! Das sind Preise ohne Mehrwertsteuer:

Quelle: Öffentliches Laden | Thüga Energie GmbH

1 „Gefällt mir“

Die alten Preise mit 39 cent sind Brutto - also das was jetzt 49 Cent kostet. Da die aber eine monatliche Grundgebühr von 5 EUR haben, können sie nicht stillschweigend die Preise erhöhen sondern müssten den Vertrag kündigen bzw. sperren - so hat es Elli Mitte Dez bei mir zB gemacht. Ich konnte dann die Karte erst wieder nutzen als ich aktiv einen neuen Tarif ausgewählt habe.

Das aktuelle Angebot von Thüga ist allerdings so schlecht nicht finde ich, zumindest wenn die Ladesäulen vor der Tür erfasst sind - 46 cent > 20 Kw und keine Blockiergebühr sind ok.

Bin gespannt, ob mein Vertrag am 12.1. auch verlängert wird oder gekündigt. 39 / 35 cent sind sehr fair. In Berlin habe ich jetzt ohne Grundgebühr und ohne Blockiergebühr Octopus Energy für 43 cent gefunden.

1 „Gefällt mir“

Eher: Achtung, das sind die (Brutto-)Preise, die es bei Neuabschluss nicht mehr gibt.
Wie Du sehen kannst, haben die von Dir genannten Preise nichts mit meinen zu tun!

Ich habe noch den alten Tarif - gehe aber davon aus, dass der irgendwann seitens Thüga gekündigt wird.

Also ich fuehle mich mit Hamburg Energie „Horizont“ gut bedient. 49,9 Cent fuer AC und DC… keine Grund-/ Blockiergebuehren. Abrechnung einmal im Quartal.

Allerdings beschränkt auf einen Großteil der AC-Ladepunkte in Hamburg und wenige DC-Ladepunkte, da Hamburg Energie wenig Roamingpartner hat. Eigene DC Ladesäulen haben die Hamburger Energiewerke mobil / Ex Stromnetz Hamburg nur sehr wenige bislang.
Andere Städte und Gemeinden bieten solche Lokaltarife mitunter in Verbindung mit einem Stromtarif noch günstiger an, da lohnt sich zumindest für das ortsnahe Laden ein Blick zu den jeweils städtischen Versorgern.

Ich bin nun mal Hamburger und lade hier - fuer mich die guenstigste Alternative. Kurze Zeit waren die Stadtwerke Norderstedt interessant, die zum Verbund gehoeren… aber die haben die Preise extrem angezogen.

Btw, selbst bei unserem letzten Trip an die Mueritz konnte ich mit Hamburg Energie in MVP problemlos fuer 49,9 Cent laden… Was die HPC Lader angeht, mein naechster hier in Eppendorf ist 800m entfernt - passt fuer 49,9 Cent :grin:

1 „Gefällt mir“

Kam gerade per E-Mail:

Neue Preise der Thüga Ladekarte ab 1. April 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den vergangenen drei Jahren konnten wir für unsere Bestandskunden die Preise für unseren Ladestrom konstant halten. Diese Stabilität war uns ein wichtiges Anliegen, um eine verlässliche und faire Strombelieferung für Ihr E-Fahrzeug zu gewährleisten.

Aufgrund von gestiegenen Kosten seitens unserer Lieferanten sehen wir uns nun gezwungen, eine Preisanpassung vorzunehmen. Wir möchten betonen, dass wir trotz dieser Anpassung weiterhin auf einem mittleren Preisniveau im Markt agieren. Zudem verzichten wir weiterhin auf eine Grundgebühr für Strom-, Gas- und Telekommunikationskunden der Thüga Energie GmbH.

Da wir insbesondere die Preise unserer Ladepartner nicht beeinflussen können, werden wir zukünftig eine Preistrennung zwischen Partnern innerhalb des Ladenetz-Verbunds und externen Roaming-Partnern umsetzen.

Aufgrund dessen werden die Preise ab dem 1. April 2024 wie folgt erhöht:

Laden im Ladenetz-Verbund (interne Roaming-Partner):
AC-Laden: 0,59 EUR/kWh (brutto)
DC-Laden: 0,69 EUR/kWh (brutto)

Laden bei externen Roaming-Partnern:
AC-Laden: 0,73 EUR/kWh (brutto)
DC-Laden: 0,79 EUR/kWh (brutto)

Ionity-Laden: 0,89 EUR/kWh (brutto)

Ihr Grundpreis bleibt unverändert. Bis zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung haben Sie das Recht, Ihren Vertrag zu kündigen. Einen Überblick über die Partner innerhalb des Ladenetz-Verbunds sowie die externen Roaming-Partner erhalten Sie unter ladenetz.de/roaming-de/.

Zusätzlich erhalten Sie anbei unsere aktualisierten allgemeinen Geschäftsbedingungen, die am 1. April 2024 in Kraft treten. Um den Änderungen zuzustimmen, müssen Sie nichts weiter tun. Sollten Sie Ihren Vertrag aufgrund der neuen Fassung kündigen wollen, so haben Sie auch hier das Recht, dies bis zum Wirksamwerden zu tun. Geschieht dies nicht, entfalten die neuen Bedingungen ihre Gültigkeit.

Sie haben Fragen und benötigen Unterstützung? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir sind gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Thüga Energie GmbH

Also das mit den gestiegenen Kosten kann nicht mit dem Strompreis selber zusammen hängen. Der kennt seit einem Jahr nur eine Richtung:

Statistik: Börsenstrompreis am EPEX-Spotmarkt für Deutschland/Luxemburg von Januar 2023 bis Januar 2024 (in Euro pro Megawattstunde) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Das verlinkte Bild zeigt Spotpreise. Das Portfoliomanagement wird langfristigere Strategien verfolgen und die Kosten werden auch durch andere Faktoren beeinflusst. Dass das Angebot in den letzten Jahren überhaupt kostendeckend war, steht ebenfalls nicht fest.

Die Endverbraucherpreise sind auch wieder auf dem Stand von 01/21 - und fallen weiter…

2 „Gefällt mir“