:ps4: Presse (Fact-Sheet, technische Informationen, allgemeine Infos)

Das sehe ich genauso. Polestar hat das europäischste Design aller E-Autos - und wird in China gebaut. Audi ist gerade noch akzeptabel aber Mercedes und insbesondere BMW sind für mich nur aggressiv, protzig , barock, Chinamarkt orientiert.
Und Tesla hat gleich ganz auf Design verzichtet und opfert alles dem CW Wert. CW heisst in Frankreich CX. Citroen hat vor über 40 Jahren gezeigt dass man geringen Luftwiderstand auch mit gültigem zeitlosen Design erreichen kann.

11 „Gefällt mir“

[quote=„Heisenberg, post:41, topic:15499“]
Und Tesla hat gleich ganz auf Design verzichtet
[/quote] Worte

:joy: :joy: :rofl: :rofl: vielen Dank, endlich hat mal jemand es in die richtigen Worte gepackt !

4 „Gefällt mir“

Presse Mitteilung heute:
https://media.polestar.com/de/de/newsalert/viewemail/13573?utm_campaign=NewsAlert_13573&utm_medium=Email&utm_source=view_in_browser

Eigentlich finde ich ja den grundsätzlichen Ansatz von Volvo/Polestar immer noch sehr attraktiv und wollte mir unbedingt den P4 als Nachfolger meines P2 Performance blind bestellen. Aber es gibt 2 Knackpunkte: das Auto ist nach meinem Geschmack mit 4,80 m für ein Coupe zu lang (warum nur?) und es kann wohl nicht sofort Vehicle to Home bidirektional Laden und damit Stromspeicher für meine PV Anlage spielen.

Außerdem gibt es nun von Porsche/Audi die neue PPE Plattform und auf dieser tatsächlich einen
A6 e-tron Avant!! Mutig! Also endlich einen elektrischen Premium Kombi der als RS auch Spaß machen dürfte. Die Daten von der PPE lesen sich famos. Das Design von Porsche und Audi gefällt mir auch, wenn nur die Leute und Werkstätten nicht im Vergleich zu Volvo so unendlich arrogant und lifestyle- bescheuert wären.

https://insideevs.de/news/650644/audi-a6etron-rs6-marktstart-2024/

Aber auch bei A6 und Macan ist noch nicht klar ob die gleich Vehicle To Home mit DC können. Und die hässlichen Auspuffattrappen wird er sicher auch nicht haben…

Ich würde mir auch gerne den Polestar 4 als Nachfolger holen.
Im Moment wird ja viel über den neuen CATL Akku LFP berichtet.
Wäre für mich eindeutig eine Kaufentscheidung, wenn der PS4
einen solchen bekommen sollte.

Das glaube ich nicht. Die Produktion läuft ja schon und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt den gaaaanz neuen Akku da auf gut Glück einbauen. Es wäre schön, aber sicherlich nicht.

Vielleicht mit einem Facelift in den nächsten Jahren, aber vorher nicht.

4,8m beim P4 sind zu lang, aber ein 5m Kombi wie der A6 geht? :thinking:

Apropos Facelift. Der Polestar 4 erscheint mir reichlich wie der Ur-Polestar 2. Mit seinen 2 identischen Motoren und 50:50 Aufteilung. Der Verbrauch ist auch recht hoch… Da wird beim Facelift noch was gehen, wenn es dann soweit ist!

Der ganz kleine „Bruder“ Volvo EX 30 aus dem selben Konzern kommt mit zwei verschiedenen Akkus Anfang 2024 auf den Markt. 51kw/LFP
64kw/Lithium-Ionen. :roll_eyes:

LFP-Akkus an sich gibt es auch schon länger.
Knackpunkt ist die „neue“ LFP-Technologie. Sowas wird nicht mal eben schnell in ein bereits kurz vor der Markteinführung stehendes Modell reingebastelt. Allein der Rattenschwanz, den sowas bei der Zulassung mit sich zieht ist nicht zu unterschätzen. Da hat Ford ja im Moment massive Probleme beim neuen Explorer.

Naja, Polestar hat ja beim Polestar 2 den 64 kWh-Akku auch nach gut einem halben Jahr durch die 69 kWh-Variante ersetzt.
Knackpunkt ist hier doch die 400V-Technologie. Mit 200 kW Ladeleistung befindet sich der Polestar 4 am Anschlag - da hilft auch ein anderer Akku nichts.
Von einem Fahrzeug in dieser Preisklasse hatte ich eigentlich erwartet, dass es in 2024 auf Basis der 800 V-Technologie kommt. Aber vielleicht steigt man auch hier mit einem neuen Modelljahr um.
Mercedes scheint das vorzumachen:

Der A6 etron ist ein verdammt schönes Auto und wäre auch mein Favorit. Wenn nicht die folgenden Punkte wären:

  1. Ignoranz und Überheblichkeit von Audi den Kunden gegenüber
  2. Preislich wird der A6 etron sicherlich über 100k liegen. Das bin ich nicht mehr bereit zu zahlen!
  3. Qualitativ hat Audi sehr stark nachgelassen
  4. Ich rechne nicht vor 2025 mit dem A6 etron

Deswegen wird es bei mir definitiv der P4 werden!

3 „Gefällt mir“

Eine der Merkwürdigkeiten in den technischen Informationen: Der WLTP-Verbrauch liegt bei 16,7 kWh/100 km, der Polestar 2 (2024) bei 16,0 kWh/100 km. Dieser Unterschied geht in Ordnung: höheres Gewicht und größere Stirnfläche.
Aufgrund des um ca. 20% größeren Akkus (94 kWh vs. 78 kWh) sollte die Reichweite vom Polestar 4 damit deutlich über der Reichweite des Polestar 2 liegen. Das Gegenteil ist der Fall: Polestar 2 ca. 590 km, der Polestar 4 nur 560 km. Irgendetwas stimmt hier nicht …

Vergiss die 21 bzw. 22 Zoll Reifen nicht. Die machen sicherlich einiges aus!

Da muss ich nichts vergessen, die jeweilige Basisbereifung ist ja bereits in den Werten berücksichtigt (Polestar 2: 245/45 R19, Polestar 4: 255/50 R20).

Eben deshalb ist die Reichweite vom P4 nicht so viel größer.

Die Werte müssen aber korrespondieren. Wenn die Reichweitenangabe mit 560 km beim Polestar 4 richtig ist, dann müsste die Verbrauchsangabe auf 100 km deutlich höher ausfallen.
Oder anders: Bei 560 km und 94 kWh Akku (netto) ergibt sich beim Polestar 4 rechnerisch ein Verbrauch von knapp 16,8 kWh auf 100 km.
Die WLTP-Verbrauchsangabe ist 16,7 kWh/100 km. Aber diese Angabe enthält immer auch die Ladeverluste. Die lägen hier dann bei unter 0 % - das ist abwegig. Eine der beiden Angaben - Reichweite oder Verbrauch - müssten demnach beim Polestar 4 falsch sein.
WLTP zum Nachlesen: Wie die WLTP-Reichweite von Elektroautos ermittelt wird - electrive.net

1 „Gefällt mir“

Ich finde es leider nicht, aber Carmaniac hat die Diskrepanz mal in irgend einem seiner tausenden Videos erklärt.

WLTP für Verbrauch hat einen Zyklus und WLTP für Reichweite einen anderen Zyklus.

Allein diese beiden Werte korrespondieren nicht, was man eigentlich für selbstverständlich halten sollte.

1 „Gefällt mir“

P4 soll doch so etwas wie ein 4 türiges Coupe sein? Der A6 Avant ist derzeit 4,93 cm. Mein Saab 9.5 Aero Kombi dem ich noch heute nachtrauere hatte 4,83 cm. In dem habe ich ein komplettes Motorrad liegend oder eine Motor-Getriebeinheit ohne Probleme transportiert. Ein sportlicher Kombi, leider fast ausgestorben wegen der dämlichen SUV, darf länger als 4,80 cm sein.

Besonders bei 1. gebe ich Dir recht. Hatte vorher einen S8 und zuletzt vor dem P2 einen RS Q3. Preislich glaube ich nicht dass Macan und A6 in 3 Jahren noch über 100 tsd kosten können.

1 „Gefällt mir“