:ps4: Presse (Fact-Sheet, technische Informationen, allgemeine Infos)

Es kann sich ja mal jemand durch das bei elektrive.net verlinkte Dokument von über 800 Seiten wühlen, um dazu eine Aussage zu finden.
Schaut man sich das Datenblatt zum ZEEKR 001 an - das technisch im Wesentlichen identische Modell zum Polestar 4 - so hat dieser eine Reichweite von 590 km (mit 22-Zoll-Rädern!) und einen Verbrauch von 18,5 kWh / 100 km. Diese Werte passen (unter Berücksichtigung von Ladeverlusten) zueinander. Und warum der Polestar 4 fast 2 kWh / 100 km weniger verbrauchen soll aber gleichzeitig eine kürzere Reichweite hat, wäre mir spontan auch nicht einsichtig.
Ich bleibe dabei: Die Werte beim Polestar passen nicht. Und entlang der Werte vom ZEEKR vermute ich: Reichweitenangabe beim Polestar 4 stimmt, die Verbrauchsangabe lautet nicht 16,7, sondern 18,7 kWh/100 km.
Die Zeit wird es zeigen …

Die 4 Meter sechzig Klasse bedeutet für mich so was wie A4, Mercedes C-Klasse und natürlich der PS2. Zum Fahren finde ich die sehr angenehm, weil sie schon brauchbar Platz bieten, ohne riesig zu sein. Darüber kommt die 5m Klasse mit A6, E-Klasse und Co… viel Platz, aber schon nicht mehr so handlich. Der P4 liegt in der Mitte. Das wäre sehr ok für mich.

Alles was darüber liegt, wie S-Klasse, A8, … hängen dann schon bei vielen Parkplätzen über. Aber auch ein NIO ET7 ist 5,1m lang, vermutlich der Aerodynamik geschuldet.

Ein sportlicher Kombi wie der fiktive PS2 Shooting Brake als EV fehlt mir auch. Den würde ich wenns preislich im Rahmen liegt sofort bestellen. Das Fließheck des PS2 ist ganz ok, ich habe aber schon Zeug mit herunter gebundener Haube transportieren müssen, weil sie nicht mehr zu ging.

Der 4er hat einen schlechteren cw Wert und wiegt 250 kg mehr als der P2 LRDM. So ungewöhnlich finde ich den Mehrverbrauch daher nicht.

Der Polestar 4 hat einen besseren cw-Wert. Und nochmal, es ging mir nicht um den Mehrverbrauch ggü. dem Polestar 2, sondern um die widersprüchlichen Angaben in den Presseinfos.

P4 0,29
P2 0,278

Was die Werte angeht kannst du schon Recht haben. Bei myevreview steht der P4 DMLR mit WLTP(TEL*) 16.8 kWh/100 km. Der 2024er P2 LRDM mit 13.2 kWh/100 km. Das würde rechnerisch eher passen. Im Endeffekt ist es nicht weiter wichtig. Den wirklichen Verbrauch sehen wir später in den Tests.

2 „Gefällt mir“

https://view.info.polestar.com/?qs=8f00942f3b9d43e27fb832269171894a6e906787744a9a40d267b6578832051157c38f56cb673bce25852d8666eadcd3381dc2027caa3f6ed82674b06a8918fb388be94c6403b5a749033c034917c77b

1 „Gefällt mir“

https://media.polestar.com/de/de/newsalert/viewemail/13727?utm_campaign=NewsAlert_13727&utm_medium=Email&utm_source=view_in_browser

1 „Gefällt mir“

Produktionsstart (Massenproduktion) nächste Woche (KW46). Erste Auslieferungen noch im Dezember.

Marktstart für den Rest der Welt außerhalb von China im Q1/2024. Auslieferungen dann im Sommer 2024. Die US-Kunden müssen wohl noch bis 2025 warten, denn die sollen die Fahrzeuge aus Südkorea bekommen. Die Fabrik muss aber noch eingerichtet werden.

4 „Gefällt mir“

Produktionsstart

https://media.polestar.com/de/de/newsalert/viewemail/13843?utm_campaign=NewsAlert_13843&utm_medium=Email&utm_source=view_in_browser

Jetzt geht’s lo-hoooos :slight_smile:

Freu mich schon auf ne echte Probefahrt.

1 „Gefällt mir“

Hier ein neuer Artikel von golem.de:

https://www.golem.de/news/elektroauto-polestar-startet-die-serienfertigung-des-polestar-4-2311-179449.html

Da bin ich ja mal gespannt, ob wirklich noch dieses Jahr ausgeliefert wird und wie sich das MobileEye-System schlägt.

VG,

Dirk

Yo, ich auch :slight_smile: !! Mein P2 ist Snow und das passt super zu ihm, aber den P4 in Snow finde ich nicht schön, da sieht er in schwarz oder dem dunkelgrau doch viel sportlicher und schicker aus !

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Bidirektionalen Laden ist noch nicht so ganz klar für den Rest der Welt.

wobei das können sie nicht bringen…

Ich würde an der Stelle auch vermuten, dass es auch für die anderen Märkte kommen wird, aber da es ja noch keine offiziellen technischen Daten außerhalb Chinas gibt, werden sie da mit öffentlichen Ankündigungen wohl Vorsichtig sein.

China hat zwar andere Ladeanschlüsse, aber so gravierend werden die technischen Unterschiede und der OBC dahinter sicher nicht sein. :thinking:

Ich habe gerade meine Glaskugel gefragt. Die meinte, dass wenn überhaupt, nur V2L kommen wird, da relativ einfach zu implementieren.
V2H und/oder V2G kommt nicht. Niemals. Zumindest erleben wir es alle nicht, dass das noch kommt.

Insbesondere, da es für V2G einer Reihe gesetzlicher und regulatorischer Änderungen bedarf.

Da widerspreche ich deiner Glaskugel :wink:

V2L ist technisch gesehen komplizierter umzusetzen, da dort ja in der Regel AC bereitgestellt wird. Man benötigt also einen Wechselrichter zusätzlich zum Gleichrichter, der im Auto verbaut sein muss.

Je nach Ausführung wären V2H/G sogar mit dem PS2 möglich, wenn man CCS dafür benutzt. Denn dabei muss das Lademanagement des Autos lediglich zulassen, dass Strom aus der Batterie entnommen wird. Spezielle Hardware ist im Auto nicht notwendig. Stand heute kann der PS2 sogar schon Über CCS entladen werden. Hat man eine PV-Anlage, dann hätte man sogar schon einen Wechselrichter im Haus, den man dafür nutzen könnte.
Die regulatorischen Einschränkungen kämen dann zwischen (Ent)Ladestation und Netz zum Tragen.