Pressemeldung: Sicherheit

• „SPOC Block“ schützt die Batterie bei Unfällen
  • Einzigartiges akustisches Warngeräusch (AVAS) im Polestar Stil
  • Neue Innenseitenairbags für die Vordersitze erhöhen die Sicherheit
  • Umfassende Fahrassistenz- und automatische Bremssysteme, einschließlich Pilot Assist, sind serienmäßig in der Launch Edition enthalten

Köln – Polestar 2 wird seiner Vorreiterrolle bei der Entwicklung neuer Technologien für die Volvo Car Group weiterhin gerecht. Als erstes vollelektrisches Fahrzeug wurde es nicht nur einem Crashtest unterzogen, sondern ist das erste Modell des Autokonzerns, das mit dem neuen AVAS-Fahrgeräusch (Acoustic Vehicle Alert System) und mit neuen Front-Innenseitenairbags versehen wurde.

„Sicherheit ist für Polestar von größter Bedeutung“, kommentiert Thomas Ingenlath, Chief Executive Officer von Polestar. „Wir sind direkt mit Volvo Cars verbunden, das Unternehmen steht wie kein anderes für herausragende Sicherheitstechnologie. Bei Polestar entwickeln wir Fahrzeuge, sie zu den sichersten der Welt gehören, und darauf können wir stolz sein. “

Gerade der Schutz des Akkus ist im Falle einer Kollision bei Elektroautos von entscheidender Bedeutung. Der Akku ist daher in ein Aluminiumgehäuse gefasst, um Schutz und Stabilität zu gewährleisten. Eingelassen in den Boden der CMA-Plattform verringert dies das Risiko von Beschädigungen und fördert die Stabilität des Fahrzeugs. Zugleich werden die Insassen geschützt, indem die Batterie im Falle einer Kollision intakt bleibt. Das gesamte Paket wurde zudem so abgestimmt, dass bestimmte Schwingungsfrequenzen abgefangen werden. Es wirkt als Dämpfer, um Geräusche, Vibrationen und Rauigkeit (NVH) zu reduzieren.

Im Falle eines Unfalls wird der Akku automatisch vom Rest des Fahrzeugs getrennt, um sicherzustellen, dass keine direkte Verbindung besteht. Der Polestar 2 verfügt über einen sogenannten ‚SPOC Block‘ (Severe Partial Offset Crash) – einen abknickbaren massiven Aluminiumblock, der an der Unterkante der vorderen Firewall auf beiden Seiten des Fahrzeugs angebracht ist und das Eindringen des Rads und anderer Gegenstände in die Fahrzeugkabine und in Richtung des Akkus bei einem versetzten Frontalaufprall minimiert. Polestar 2 verfügt außerdem über einen neuen vorderen, unteren Lastpfad (FLLP). Dieser schützt Insassen und die Batterie zusätzlich, sollte es zu einem Frontalaufprall kommen.

Um die Sicherheit bei langsamen Geschwindigkeiten zu verbessern, entwickelte man für Polestar 2 ein neuartiges, akustisches Fahrgeräusch. Das Acoustic Vehicle Alert System (AVAS) wurde so konzipiert, dass es deutlich erkennbar, jedoch nicht aufdringlich und natürlich klingt. Minimalistisch und dennoch aufsehenerregend - genau wie die Marke selbst. Es wurde nach sehr spezifischen Parametern entwickelt und ist zum Patent angemeldet.

„Wir haben uns bewusst gegen einen Sound entschieden, der Polestar 2 wie ein Roboter oder ein symphonisches Raumschiff klingen lässt“, kommentiert Thomas Ingenlath. „Unser Ziel war ein sehr natürlicher, subtiler Klang, der Fußgänger auf ein fahrendes Auto hinweist. Gleichzeitig wollten wir, dass Polestar 2 direkt am einzigartigen Fahrgeräusch erkennbar ist, aber es dennoch durch seine Einfachheit besticht.“

Toningenieure haben besonderes Augenmerk auf die Positionierung der externen Lautsprecher gelegt, um sicherzustellen, dass die Art und Weise, wie der Schall vom Fahrzeug ausgestrahlt wird, sowohl den gesetzlichen Anforderungen entspricht, als auch angenehm für Passanten und Insassen ist.

Der Polestar 2 verfügt zudem über Innenairbags für die Vordersitze. Diese neuen Airbags, die in allen Märkten zur Serienausstattung gehören, bieten zusätzlichen Schutz für die inneren Gliedmaßen der Passagiere im Vorderraum, die jetzt sowohl von beiden Seiten als auch von vorne individuell geschützt werden.

Doch damit noch nicht genug. Alle verfügbaren Sicherheitssysteme und Assistenzfunktionen sind serienmäßig im Einführungsmodell beim Verkaufsstart enthalten, sodass Kunden absolut sicher sein können, dass sie eines der fortschrittlichsten Autos fahren.

Polestar 2 stellt eine neue Generation der ADAS-Technologie (Advanced Driver Assistance System) vor, die auch in andere Produkte der Volvo Car Group einfließen wird. Pilot Assist ist ein fortschrittliches Fahrerassistenzsystem, das Beschleunigungs-, Brems- und Lenkunterstützung von bis zu 130 km/h bietet. In seiner neuesten Form bedient sich Pilot Assist standortbezogener Daten, mit denen die Beschleunigungsunterstützung an die tatsächliche Position des Fahrzeugs angepasst werden kann.

Näherungssysteme für andere Fahrzeuge vor, hinter und in den toten Winkeln des Fahrzeugs sowie für Fußgänger und Radfahrer vor dem Fahrzeug sind mit Lenkunterstützung und autonomer Notbremsung (AEB) gekoppelt und unterstützt bei der Wahrnehmung anderer Verkehrsteilnehmer. So bietet Polestar 2 optimale Sicherheit im Straßenverkehr.

Quelle: Polestar (PR, DE)

Die englische Version hat übrigens noch einen weiteren Text unter der Pressemeldung (dieser fehlt auf der deutschen Website)

Quelle: Polestar PR UK (ganz unten)

Selbst übersetzte Fassung (mittlerweile obsolet)

Hier die übersetzte Fassung:

ADAS

Die Advanced Driver Assistance System (ADAS)-Technologie im Polestar 2 minimiert das Risiko von Kollisionen oder Verletzungen und sorgt für eine möglichst sichere Interaktion zwischen dem Polestar 2 und seiner Umgebung.

Straßenschilderkennung

Es kann leicht passieren, dass während der Fahrt ein Verkehrsschild übersehen wird. Polestar 2 hält Ihnen den Rücken frei: Es zeigt diese Schilder im Fahrerdisplay an. Es gibt sogar eine Geschwindigkeitswarnfunktion, die Sie aktivieren können und die den Fahrer warnt, wenn er die angegebene Höchstgeschwindigkeit überschreitet.

ACC

Beim Polestar 2 können Sie zwischen Tempomat und adaptiver Geschwindigkeitsregelung wählen, die sich auch an langsamere vorausfahrende Fahrzeuge anpasst, selbst wenn diese zum Stillstand kommen.

Pilot Assist

Wenn die adaptive Geschwindigkeitsregelung aktiviert ist, kann auch der „Pilot Assist“ aktiviert werden. Diese fortschrittliche Fahrerassistenzfunktion hilft, den Polestar 2 mit sanften Lenkeingaben bis zu 130 km/h (81 mph) in der Mitte der Fahrspur zu halten.

Querverkehr-Alarm und autom. Bremse

Beim Rückwärtsfahren aus einer Parklücke, bei der die Sicht durch beidseitig geparkte Autos versperrt ist, kontrollieren Radargeräte im hinteren Stoßfänger aus bis zu 30 Metern Entfernung herannahende Fahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger.

360° Rundum-Kamera

Das Manövrieren oder Parken in engen Parklücken kann schwierig sein. In solchen Situationen bietet der Polestar 2 eine Ansicht aus der Vogelperspektive (auf dem mittleren Display).

Schutz vor dem Graben

(Sorry weiß nicht wie man das besser übersetzen kann^^)
Mit Hilfe der Kameras und des Radars hilft dieses präventive System, den Polestar 2 zu steuern, wenn er errechnet, dass das Auto von der Straße abkommt. Die Funktion ist Tag und Nacht aktiv, von 65 km/h bis 140 km/h, und kann automatische Lenkunterstützung bieten, um das Auto wieder auf die Strasse zu lenken. Bei stärkeren Fahrbahnabweichungen wird ein kurzer Bremsimpuls hinzugefügt. Der Fahrer kann die Lenkhilfe jederzeit übersteuern.

Toter Winkel Assistent

Das Informationssystem für den toten Winkel warnt den Fahrer von Fahrzeugen im toten Winkel des Polestar 2 mit einer orangefarbenen Markierung in jedem Seitenspiegel. Wenn der Fahrer versucht, mit dem Blinker die Spur zu wechseln, blinkt die Markierung, um davor zu warnen. Wechselt der Fahrer weiterhin die Fahrspur, wird automatisch die Lenkung aktiviert, um die Kollision zu vermeiden.

Parkassistent

Vier Ultraschallsensoren im vorderen und hinteren Stoßfänger sagen Ihnen, wie nahe Sie sich einem Hindernis nähern, wenn Sie langsam manövrieren oder einparken. Der Abstand wird grafisch auf dem großen Mitteldisplay angezeigt, und ein intermittierender Warnton nimmt in seiner Frequenz zu, je näher das Fahrzeug dem Hindernis kommt.

Kollionsschutz (autonomes Lenken und Bremsen)

Erkennungssysteme für andere Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer nutzen Lenkunterstützung und autonome Notbremsung (AEB) sowie die schrittweise Straffung der Sicherheitsgurte, um das Risiko einer Kollision oder Verletzung zu minimieren.

Spurhalteassistent

Dieses System ist zwischen 65 km/h und 200 km/h aktiv und korrigiert den Polestar 2 kurskorrigierend, wenn er sich einer Fahrbahnmarkierung nähert, indem es den Fahrer durch Vibrationen im Lenkrad warnt und automatisch in die Mitte der Fahrspur zurücklenkt. Es kann über das zentrale Display ein- und ausgeschaltet werden.

Fahrer-Alarm

Müdigkeit, Ablenkung und Konzentrationsschwäche während der Fahrt können schwerwiegende Folgen haben. Das Driver Alert Control System sendet akustische und visuelle Hinweise an den Fahrer, wenn es feststellt, dass er müde oder anderweitig abgelenkt sein könnte, was es durch Messung der Position des Fahrzeugs im Verhältnis zu den Fahrbahnmarkierungen feststellt. Bei diesen Hinweisen handelt es sich um ein akustisches Signal, ein Kaffeetassensymbol auf dem Fahrerdisplay und eine Wegbeschreibung zur nächsten Raststätte über Google Maps.

Connected Safty (Cloud Schutz)

Dabei handelt es sich um ein Cloud System, das Echtzeit-Informationen über den kommenden Straßenzustand nutzt, ob die vorausfahrenden Fahrzeuge ihre Warnblinkanlage aktiviert haben und ob die sich nähernde Fahrbahn rutschig ist oder nicht. Dadurch wird nicht nur der Polestar-2-Fahrer informiert und vorbereitet, sondern diese Daten werden auch an andere angeschlossene Fahrzeuge übertragen, was zu mehr Sicherheit und einem erhöhten Bewusstsein führt.

Bremsung nach Aufprall

Kommt es zu einer Kollision, bei der die Airbags und Gurtstraffer ausgelöst wurden, werden die Bremsen automatisch aktiviert, wodurch weitere Schäden am Polestar 2 und seiner Umgebung vermieden werden.

Warnung für nachfolgenden Verkehr

Wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert und die Gefahr einer Kollision besteht, versucht das Polestar 2, die Aufmerksamkeit des Fahrers auf sich zu lenken, indem alle Blinker mit hoher Geschwindigkeit blinken. Außerdem strafft er schrittweise die Sicherheitsgurte und aktiviert die Vollautomatik der Bremsen.

Automatische Vollbremsung

Das Polestar 2 bietet eine autonome Vorbremsung im Falle einer drohenden Kollision, um eine möglichst effiziente Bremsung zu gewährleisten. Er ergänzt auch die Bremsung des Fahrers, wenn er feststellt, dass sie nicht ausreicht, um die Kollision zu vermeiden.

Die deutsche Version verfügt nun ebenfalls über die Übersicht:

Einfach auf der Seite nach ganz unten scrollen…