Privat-Leasing via ALD

Ad Astra kenn ich, das ist ein Film mit Brad Pitt :rofl:
P.S. Spass muss sein!

Nee Tarik,
Astra ist das Bier der Holsten-Brauerei in Hamburg. Und Aspera ist „rau“. So schmeckt das Bier auch. :beer:
Sehe gerade das ALD den Firmensitz in Hamburg hat. Ob da ein Zusammenhang zu konstruieren ist?

Moin, da kann ich nicht mitreden, bei uns gibt es nur „Tannenzäpfli“ oder „Rothaus“ :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Und das ist zwar komplett off-topic, aber: bestes Bier :wink:

3 „Gefällt mir“

Kann einer von den Leasingkunden etwas zu den Kosten für Mehr- oder Minderkilometer sagen? Wie ist das im Leasingvertrag ausgewiesen? Gibt es eine Freigrenze?

Grüße, Chris

Hi,

Ja gibt da Werte.

In wie weit diese individuell sind, kann ich nicht beurteilen.

Lg
Chris

1 „Gefällt mir“

In der Tat sind die individuell…

48 Monate:
15.000 km/a

@Enso @Christian
Danke euch beiden! Könnt ihr ggf. noch eure Laufzeiten und km/a ergänzen?

Darf ich langsam angepisst sein? Letzte Woche bezahlt… seit dem mein Status!

image

edit:

gerade telefonisch jemanden erreicht… es wird auf die 14 Tage gewartet… Vertrag wurde am 10. Unterschrieben… die haben es scheinbar am 14. bekommen :smiley:

Naja zumindest mal jemanden erreicht, ein Fortschritt :smile:

Nun scheint das Drama mit dem B2B Leasing im Account weiterzugehen.
Man kann jetzt endlich die Finanzierungsform von ‚Fahrzeugkauf‘ auf ‚Businessleasing‘ ändern.
Daraufhin wird man aufgefordert, in einem Pulldown ALD auszuwählen.
Dann wird man aufgefordert, seinen Leasingvertrag hochzuladen.
Danach kommt diese Mitteilung:

  • Polestar wird die bereitgestellten Unterlagen überprüfen und die ausgewählte Leasingfinanzierung bei Korrektheit der Dokumente akzeptieren.
  • Im nächsten Schritt können Sie Ihre Bestellung final bestätigen.

Interessantes Detail: weiter unten steht …
Aufpreis für Polestar Leasing, offener Zahlungsbetrag 877 Euro,
zu zahlen per Banküberweisung
Zahlungsanweisung herunterladen … geht noch nicht, muß wohl erst die Prüfung oben erfolgt sein …
Mag ja sein, dass ich schlecht informiert bin, aber: ist das schon jemandem aufgefallen?

Da heute Sonntag ist, läßt sich nichts klären und es wird erst einmal nichts passieren. Laut der Mitteilung von A.Lutz soll dann ja im Folgeschritt der Auslieferungspartner den Termin preisgeben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für alle das Beste ist, wenn alle Routinen durchlaufen werden. Aber mal ehrlich … das Wägelchen war auf der Titus, wurde Ende Juli abgeladen, ist zugelassen und die Schilder liegen bei Krüll. Und niemand bei Polestar hat ein Erbarmen?

1 „Gefällt mir“

Habe mir das auch mal eben angesehen. Ich befürchte angesichts der dort erwähnten Sätze, dass eine Änderung der Finanzierungsform wieder unkalkulierbare Nebenprozessschritte nach sich zieht - und da habe ich nun jegliches Vertrauen in Polestar verloren.

Mal ganz einfach gesagt: Der Status „ALD Businessleasing“ kann von Polestar selber gesetzt werden, mein Leasingvertrag ist lange abgeschlossen und liegt vor. Zudem bekommt Polestar (lt. Aussage ALD) seit geraumer Zeit 2x wöchentlich die Leasingkunden genannt.

Ich werde morgen also ALD bitten, dass die alles direkt mit Polestar klären - kann ja nicht so schwer sein, jetzt wo deren Datenbanksfeld „Vertragstyp“ endlich die Ausprägung „Leasing“ spendiert bekommen hat.

Die 877 € sind die Überführungskosten (ursprünglich 900 €). Dass da was von Leasingaufpreis steht, ist schlecht ausgedrückt.

Die ‚Überführungskosten‘ standen zuvor in der Gesamtsumme, welche sich auch im Leasingvertrag wiederfindet. Nun sind sie herausgelöst und der Leasingvertrag ist damit nicht mehr passend. Wie Pixel schon schreibt, jetzt zieht das wieder neue Komplikationen nach sich. Irgendwie … naja. Das Auto steht sich inzwischen die Reifen platt.

Mit ALD bin ich seit April zugange. Die bekommen keinen revisionsfähigen Vertrag zustande.

Nun bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Zeitweise hieß es bei mir Auslieferung KW 35/36 - allerdings lief die Zulassung bei Speed leider garnicht,
obwohl ich dort die Bestätigung vom 05.08 hatte, dass alle Unterlagen eingegangen seien und von Frau S. die Info hatte, dass alle Unterlagen vollständig bei MOLL in Düsseldorf spätestens Ender KW 35 ankommen sollten.

Jetzt habe ich heute ein Schreiben in der Post, dass mir die ALD die ebenfalls am 05.08.2020 geleistete Sonderzahlung in Höhe von 25% des Fahrzeugpreises wieder erstattet.

Das kann und muss ich nicht verstehen - gilt das theoretisch als aufgekündigter Vertrag?
Evt. muss ich mich doch mal woanders umschauen ^^

– Nachtrag Aussage ALD:

Es wurden wohl versehentlich mehreren Kunden die Briefe mit der Erstattung geschickt.
Das muss ein Missverständnis in der Buchhaltung gewesen sein - es wurde wohl kein Betrag angewiesen sondern lediglich die Gutschriften verschickt.

ok, sowas hab ich bisher noch nicht gesehen gehabt, da würde ich zuerst einmal bei ALD nachfragen was der Hintergrund ist.

Wollte im Account auch gerade von Kauf auf das vertraglich bestätigte Leasing umschalten. Stand jetzt ist der Button weg. Geht also nicht mehr. Mal gucken, was sich im Laufe der Woche da so tut.

So sieht das mir aus:

Und hier kommt dann die gesamte Routine Speed, Zulassung …
was aber schon seit einem Monat erledigt ist.

Und genau deshalb zögere ich, hier die Finanzierungsform umzustellen - hatte erst Freitag von Speed wieder eine „zurück auf Los“-Mail erhalten, obwohl sie „alles da“ mir am 10.8. bereits gemailt hatten (das hat sich übrigens heute morgen durch Speed schon geklärt).
Ich habe es ALD übergeben, mal sehen ob es klappt.

1 „Gefällt mir“

dann haben wir wohl einen ähnlichen Weg hinter uns. Mal sehen, welche Weggabelung die bessere ist. Ich habe den Vertrag hochgeladen und liefere mich somit dem weiteren Abdriften ins Nirwana aus. Die weiteren ‚notwendigen‘ Schritte zeichnen sich ja schon ab. Mit ALD wollte ich aber eigentlich nichts mehr zu tun haben. Und Speed liegt schon weiter hinter mir.