Der direkt im Bestellprozess angebotene Partner fürs Leasing des Polestar 2 ist die ALD AutoLeasing D GmbH mit Sitz in Hamburg. Optisch befindet man sich nach wie vor auf der Website von Polestar. Allerdings wird man zu einer Page von ALD umgeleitet, die kosmetisch an das Layout von Polestar angepasst wurde. (Folglich kann auch der Polestar Support an dieser Stelle nicht weiterhelfen, alles liegt hier in der Hand von ALD.)
Nachdem man Gehaltszettel usw. für die Bonitätsprüfung in das Webformular hochgeladen hat wird man aufgefordert seine Identität via IDnow (einer App in der ein Servicemitarbeiter sich den Personalausweis zeigen lässt) zu verifizieren.
Außerdem kann man sich den vollständigen Vertrag als PDF herunterladen (Auszug):
…und man wird über die weiteren Etappen kurz informiert:
…und erhält neben dem Kleingedruckten die nicht unwichtigen Rückgabebedingungen:
Erfahrungsbericht meinerseits zu dem Prozess:
Die Abwicklung der ersten drei Schritte läuft sehr geschmeidig. „Selbstauskunft“ bzw. die anschließende „Bonitätsprüfung“ waren innerhalb weniger Tage abgeschlossen. Bei der „Identifikation und Unterschrift“ hapert der Prozess allerdings noch gewaltig. Der Dienstleister IDnow war zwar freundlich, als es dann mal nach mehreren Anläufen geklappt hat jemanden zu erreichen, allerdings habe ich bis dato immer noch keine Bestätigung meiner Identität… – Eigentlich sollte das das kleinste Problem sein.
Schwackecode für den Polestar 2 ist übrigens 10090010
.
Edit: Die Teamleiterin Vertriebskooperationen der ALD hat sich innerhalb von Minuten gemeldet. Das gibt immerhin schon mal einen kleinen Pluspunkt. Es wird nun geprüft woran es hängt.
Edit2: Wiederum wenige Minuten später hatte ich meine Bestellbestätigung von Polestar! Toll wenn mal etwas schnell läuft!
Aus unserer Telegram-Gruppe weiß ich, dass auch andere Polestar-Kunden fremdleasen, also nicht über die vorgeschlagene ALD, sondern ING oder Santander… zu offenbar gar nicht mal schlechten Konditionen und noch dazu günstiger. Vielleicht lohnt sich also hier ein „Check“ über ein entsprechendes Vergleichsportal – oder weiter nach unten scrollen