Privat-Leasing via ALD

Vielen Dank für die Informationen. Ich hab mal meine Bank angeschrieben und um ein Beratungsgespräch gebeten. Evtl. sind ja die Konditionen dort etwas besser und da muss ich mir dann auch keine Sorgen zwecks Ansprechpartner etc. machen.

1 „Gefällt mir“

What? Ich hatte nicht ein Stück Papier und muss auch sagen, dass der ganze Prozess der Abwicklung nicht rund lief. Insbesondere, wenn man den Support anrief, lag es immer am anderen Partner, also entweder war ALD Schuld (Aussage Polestar) oder Polestar (Aussage ALD).

Ich musste auch mehrere Anläufe hinlegen, bis der Vertrag endlich fix war.

Klingt ja mal toll, hab auch ein Termin ausgemacht. Sind bei dir bei 599€ die MwSt. dabei? und wieviel KM? Und mit Vorleistung meinst du die 5000€ BAFA oder?

Fragen über Fragen, tut mir leid aber mit Leasing hab ich mich bisher überhaupt nicht befasst. :slight_smile:

Ok, dass ist natürlich auch eine sehr gute Möglichkeit. Hab mir das ausrechnen lassen… Kreditbetrag 50.000€ 72 Monate 726€ Brutto… Kostenlose gesamt Tilgung… heißt ich müsste die Kiste in 3 Jahre für pi mal Daumen 27500€ verkaufen. Sollte doch locker noch so viel Wert sein, natürlich wenn man es ordentlich Pflegt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, dass werde ich berücksichtigen und nochmal nachfragen, Sie meinte die gesamt Tilgung ist Kostenlos… aber ich frage zur Sicherheit nochmal nach.

Das mit 36 Monate rechnen wir dann mit Ihr zusammen durch. Hat Sie mir am Telefon auch vorgeschlagen. Ich wollte eigentlich bis Mitte ende 2021 warten aber Geduld ist wohl nicht meine Stärke… Wenn die Konditionen einigermaßen passen, werde ich wohl doch früher zuschlagen

1 „Gefällt mir“

Naja, bei dieser Konstellation würden ja die 16% Umsatzsteuer gut tun, oder bist du auch Gewerbetreibender? Allerdings müsste die Lieferung noch bis 31.12.20 vorliegen.

Ja die 16% würden sicherlich gut tun. Mein Diesel mit knapp 280tkm fährt halt noch einwandfrei ist aber durch ein Sturmschaden so gut wie nichts Wert… hätte noch die Hoffnung das ding bis zum bitteren Ende zu fahren :smiley:

Guten Morgen,

Habe mir auf Grund eines neuen Geschäftswagens, ebenso die Mühe machen dürfen und eine Kalkulation aufzustellen, die eine Entscheidungsbasis ergeben soll.

Business-Leasinganfrage über Polestar/ ALD.
Werte sind mit 40Tkm/a und Laufzeit über 36 Monate gerechnet (Daten alle 1:1 aus ALD Angebot).
Die Investfrage kann auch nur individuell beantwortet werden anhand von:

  • Laufzeit: 36 Monate
  • km: 40Tkm/a
  • Bundesland BaWü (extra Förderung BW-e)
  • Sondertilgung 8.000€ brutto (in Tabelle netto)

Als Bemessungsgrundlage sind auch die Ausstattung sowie die Leasingbestandteile (Pakete) zu berücksichtigen.
Dazu zählen:

  • Farbe: Snow
  • Interieur: Nappa ventilated
  • Performance Paket
  • Winterreifen
  • zusätzlich zum Finance-Leasing= Technik Paket und rundum Service durch ALD.

Aber vllt hilft es dem ein oder anderen.
Ich würde das Fahrzeug als Firma über meine Bank finanzieren, AfA Abschreibung durchführen und nach 36 Monaten verkaufen, da das Leasingangebot eher einen Abwehrcharkter hat :see_no_evil::joy:

Kalkulation

Bilder hinzufügen

Entscheidungsgrundlage:

2 „Gefällt mir“

Hallo liebes Forum,
Nachdem ich nun seit ein paar Tagen stiller Leser war,möchte ich die Chance nutzen und von eurer Erfahrung/Infos profitieren.
Ich hatte eine Reservierung storniert,da mir die Leasingrate nach Veröffentlichen der Konditionen zu hoch war.

Jetzt ist jedoch die Umweltprämie ja angehoben worden.
Leider ist auf der Homepage keinerlei Info wie die nun 5000.-€ BAFA Anteil anstatt 2500.-€ sich auf die Leaingrate auswirken wird.
Habt ihr da Infos? bzw einen Kontakt bei ALD? Würde mir doch gerne den Traum vom Polestar 2 erfüllen wollen…

Danke für eure Hilfe!!

Willkommen @Claustrum. Unverbindliche Aussage hierzu von mir, da es um Finanzen und Rechtslagen geht – und ich von beidem keine Ahnung habe: Die Entscheidung darüber liegt bei der BAFA und hat nichts direkt mit der ALD zu tun.

Am besten schaust du nochmal in die BAFA-Doktorarbeit von @DavoBe16 - er hat sich eingängig mit der Thematik BAFA Umweltbonus-Wiki und Beispiel für P2 befasst.

Wenn du einen Kontakt direkt zur ALD möchtest… auch damit kann ich gerne dienen:
Nicole Löwenstein, Teamleiterin Vertriebskooperationen, ALD AutoLeasing D GmbH;
Tel.: +4940471041161

Bitte teile uns dann deine Erfahrungen mit!

Bist du privater oder gewerblicher Leasingnehmer? Ausschließlich als gewerblicher Leasingnehmer besteht die Möglichkeit, aber nicht die Pflicht, den Bundesanteil von 5.000 Euro an den Leasinggeber abzutreten, was eine Senkung der Leasingrate zur Folge hätte. In allen anderen Fällen werden dir die 5.000 Euro einfach bar überwiesen. Die 2.500 Euro Herstelleranteil sind in den Leasingraten von Polestar jeweils berücksichtigt.

Ich kann theoretisch beide Varianten ziehen,entweder gewerblich (über meine Frau) oder Privat.
Ich möchte die BAFA Prämie komplett als Anzahlung verwenden um die Leasingrate zu drücken…Da gibt es keine Möglichkeit im Konfigurator dies durchzuführen… es ist nur die Rede von einer Mietsonderzahlung von 2500€ (entspricht dem „alten“ Anteil der BAFA vor Erhöhung Im Juni)

Da ist der Konfigurator ungeschickt programmiert, bzw die Verlinkungen zu ALD erst nach dem Bestellvorgang möglich

Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten als über die ALD oder ist die für dich gesetzt?

1 „Gefällt mir“

Ok, wenn du die zusätzlichen 2.500, also insgesamt 5.000€ staatliche Förderung als Leasingsonderzahlung einsetzen möchtest, müsste das ALD nochmal durchrechnen. Befürchte trotzdem, dass die Konditionen von ALD dadurch nicht besser werden. Zwar ist die Rate dann niedriger, der Leasingfaktor aber immer noch schlecht.

Hast du denn eine andere Option?Finanzierung möchte ich eigentlich nicht, da ich mit Verkaufen zweier Fahrzeuge keine gute Erfahrung gemacht habe…Viel weniger bekommen als die letzte Rate zum Beenden der Finanzierung

Santander macht oft das Leasing oder eben die Hausbank befragen, was sie anbieten können. Stöbere Mal durch die Beiträge hier. Es gibt leider einige die die Konditionen der ALD bemängeln.

Hast du was von ALD gehört wegen der veränderten Mietsonderzahlung von 5000€ anstatt 2500€???

Andere Leasinganbieter scheinen für Privatpersonen nicht aufgeschlossen…

Nein, die haben Funkstille eingelegt. Habe heute nochmals nachgehakt.

1 „Gefällt mir“

Die rechnen doch nur den Herstelleranteil ein, oder irre ich mich da?

Sie berücksichtigen den staatlichen Anteil heute schon als Leasingsonderzahlung. D.h. du gehst erstmal in Vorleistung. (Siehe Screenshot oben von Claustrum). Der Herstelleranteil ist sowieso eingerechnet.