Privat-Leasing via ALD

Hi Enso, das ist aber mehr wie merkwürdig! Ich fände das sehr schlecht, wenn ich plötzlich 12 Monate auf einmal zahlen muss (Worst Case Scenario) :sleepy:

Außerdem wäre dann fraglich welcher Steuersatz der Kalkulation dann zugrundeliegen würde. Sofern die nun bis Januar (oder länger) warten und dann für die letzten Monate 19% berechnen statt 16, dann ist der Frust wieder groß.

(Höchst spekulativ:)
Ich tippe Mal auf ein Problem mit der Schnittstelle. Vermutlich hat die ALD noch nicht mitbekommen welche Fahrzeuge ausgeliefert wurden. - So gab es ja vergleichbare Probleme auch schon vor der Auslieferung. - aber: Spekulatius in der Vorweihnachtszeit…!

1 „Gefällt mir“

Naja, die 16% sind ja durch den Leistungszeitraum gesichert. Da mache ich mir keine Sorgen. Aber ich sag mal so: einfach mal 3.000 € abbuchen fände ich jetzt auch nicht prickelnd.
Aber vielleicht kennen die ja mein Auto gar nicht, denn @Speed liegt der Fahrzeugbrief für die Korrektur der falschen Eintragungen immer noch nicht vor.

Jedenfalls alles sehr unrühmlich.

1 „Gefällt mir“

Bei uns nach 3 Monaten auch noch nix. Die werden doch nicht noch vor Weihnachten die aufgelaufenen Raten einziehen? :rage:
:polestar_thunder:

Bei mir haben sie heute für 3 Monate + x Tage eingezogen - sehr passend gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten :frowning_face:

Gelöscht 20 Zeichen …

Und heute, also ein Tag nach dem Einzug, ist dann auch eine Lastschrift Vorankündigung per Post eingetroffen

Bei mir kam gerade eine E-Mail mit PDF im Anhang:

Tjou… ohne Worte :wink:

Autsch :hushed: (3x4+8=20)

Neuigkeiten von Polestar zum Leasing, gerade per Mail gekommen:

Wir möchten Ihnen noch einmal auf diesem Weg ein frohes neues Jahr 2021 wünschen. Wir hoffen, dass Sie, Ihre Freunde und Ihre Familie weiterhin gesund sind.

Wir möchten das Jahr mit einem Dankeschön an Sie einleiten, denn wir wissen Ihre Geduld und Ihr Vertrauen in unsere Marke Polestar sehr zu schätzen.

Wir freuen uns, Ihnen heute mitteilen zu können, dass Sie eine Leasingrate (Gesamtrate inklusive etwaiger Services) gutgeschrieben bekommen. Wir bei Polestar Deutschland wollen damit unseren Beitrag zu einem möglichst sorglosen Start in das neue Jahr leisten.

Was gibt es für Sie zu beachten?
Für den Monat Februar wird Ihnen von Ihrem Kundenkonto zunächst die vereinbarte, d. h. ungekürzte Leasingrate abgebucht. Anschließend erhalten Sie von der ALD eine Gutschrift in Höhe einer Leasingrate auf dem gleichen Bankkonto, von dem Ihre vertragliche Leasingrate abgebucht wird.

Nach fünf Monaten auf dem deutschen Markt arbeiten wir mit Hochdruck an Verbesserungen. Sie als Pionier und Ihr Feedback sind für diese Weiterentwicklung essenziell.

Die Gutschrift einer Leasingrate ist ein Dankeschön, dass Sie uns seit Anfang an auf dieser Reise begleiten. Wir hoffen, dass wir Ihnen so eine kleine Freude machen konnten und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2021 mit Ihnen.

Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie gerne unseren Polestar Support.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund
Ihre Polestar Deutschland Team

Super, Danke dafür :wave: :+1:

Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

3 „Gefällt mir“

Coole Sache :blush: Habe direkt mal nachgehakt wer von dieser Aktion profitieren wird. Antwort:

Nur Härtefälle

Es wurden bestimmte Kunden ausgewählt, die besonders lange Warte- oder Lieferzeiten hatten. Mir ist schon klar, dass jetzt jeder „hier, hier, ich, ich“ schreit. Aber rechnet nicht damit und freut euch, wenn ihr bei der Härtefall-Lotterie gewonnen habt… :wink: Glückwunsch @KAHY.

PS: Bin wohl kein Härtefall. :smirk_cat: Ob ihr gewonnen habt könnt ihr übrigens beim Support erfragen… oder ihr wartet gespannt auf die Mail.

Habe ich auch bekommen (Business Leasing bei ALD)

Dann bin ich wie du auch ein Härtefall :nerd_face:

April bestellt. Auslieferung Dezember…

Hat schon jemand der Härtefälle die Gutschrift bekommen? Soll ja „anschließend“ nach der Abbuchung erfolgen. :woozy_face:
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

bei mir haben die auch 3 Monate gebraucht das Geld abzubuchen, dazwischen hab ich eine Mail erhalten, ich soll die 5000€ bezahlen (Leasingsonderzahlung) hatte ich natürlich August schon beglichen… Nachdem das geklärt worden ist, ist eine Mahnung über 600 irgendwas Euro gekommen… welches sich nicht mal ALD erklären konnte… und nun hab ich erneut eine Rechnung über 141€ bekommen… Ich soll die 3% MwSt. nachzahlen… Ist eine Frechheit… was habe ich von der MwSt. Förderung? Wenn ich jetzt mehr zahlen muss als die anderen?

Es ist wohl leider so, daß sich die Mietsonderzahlung auf den gesamten Leasingzeitraum bezieht.
Wenn Du also 5.000 € Sonderzahlung (mit 16% MWSt) geleistet hast sind das 4.310,35 € ohne MWSt.
oder 119,73 pro Monat bei 36 Monaten Laufzeit.
Angenommen Du hast 3 Monate (Okt. - Dez.) mit 16% gezahlt, sind also insgesamt zu zahlen (bei 36 Monaten):

3 Monate mit 16% = 119,73 + 16% = 138,89 x 3 Monate = 416,67
33 Monate mit 19% = 119,73 + 19% = 142,48 x 33 Monate = 4.701,80

insgesamt = 5.118,47 €

Deshalb also die Nachzahlung. Trotzdem lohnt es sich genau nachzurechnen.
Ich habe (leider urlaubsbedingt) 5.184,45 € Sonderzahlung geleistet (und nach diversen Mails
inzwischen drei unterschiedliche Leasingsonderzahlungsrechnungen erhalten) und versuche
jetzt verzweifelt Licht ins Dunkel zu bringen. Meine Mails an ALD werden einfach ignoriert.
Die heutige Abbuchung habe ich zurück gezogen, vielleicht werde ich damit ja gehört.

P.S. Obwohl von Polestar angekündigt habe ich die Rückzahlung der Februar-Rate natürlich bisher nicht erhalten.

Die Rückzahlung der Februarrate ist heute auf dem Konto eingetroffen.
Die MwSt Nachzahlung ist leider rechtens. Mietsonderzahlungen sind auf die gesamte Laufzeit zu verteilen.
Mit freundlichem Polestar-Gruss
:polestar_thunder:

Durch den Rückzug der Abbuchung hat ALD nun doch relativ schnell reagiert und ich soll nun eine neue Rechnung für die Mietsonderzahlung (inzwischen die 4.) bekommen und die Überzahlung von 184,45 € erstattet bekommen. Mal sehen, was die Mathe-Genies diesmal ausrechnen.

Die gleichzeitig angesprochene Erstattung der Februar-Rate „sollte“ Anfang März auf mein Konto eingehen.

Ging bei mir exakt genauso. Irgendwas hat sich getan bei ALD. Ich glaube Herr R****** ist nicht mehr. Fast täglich bekomme ich Briefe über Nachzahlungen nachdem Monatelang Funkstille herrschte. Sieht alles etwas altbackend aus, ist aber im Gegensatz zum letzten Jahr alles korrekt.

Die Gutschrift für meine überzahlte Sonderzahlung und eine korrigierte Rechnung habe ich noch nicht erhalten, aber eine Mahnung für meinen Rückzug und eine erneute Abbuchungsandrohung.
Eigentlich habe ich so etwas erwartet, denn Herr R****** (er ist bei ALD wohl noch tätig) wollte sich darum kümmern. Und das kann schon mal etwas dauern. Jetzt ist er laut Aussage der Buchhaltung im Urlaub…