Probefahrten beginnen

Ich habe aktuell noch den NIO ET 7 …meine Frau den ETRON…Beide Autos sind sehr leise. Mein ET 7 hat Doppelverglasung. Zuvor hatte ich 50.000 km den PS2 gefahren. Bin echt gespannt wie bei meinem neuen PS 4 sein wird.

2 „Gefällt mir“

Meine Impressionen der Probefahrt gestern in Düsseldorf: Die Intention war für mich, ob der Wagen sich auch so gross anfühlt wie er physikalisch ist.


Freitagnachmittag in der Großstadt war wohl nicht die beste Idee. Die Einweisung war sehr sehr kompetent und für mich auch notwendig. Die Einstellungsmöglichkeiten im CD waren für Polestar Verhältnisse außerordentlich reichhaltig. Die sonstigen Bedienelemte waren eher ungewohnt angeordnet für mich. ( Zeekr lässt grüssen? ). Nicht falsch verstehen : nicht schlecht - aber anders.
Das Fahrverhalten war Polestar typisch gut. Das Erste war aber ein Einparkversuch an der nächsten ENBW Ladesäule - ordentliche Kamera. Na ja, und wenn man da schon Mal steht, dann kann ich ja auch das Laden testen. Problemlos und ordentlich!

Kommen wir zum negativen. Nach einer Stunde Probefahrt war mir speiübel. Der typische kurze Blick in der Rückspiegel war grausam. Ich bin Gleitsichtbrillenträger und es ging überhaupt nicht. Würde mich interessieren wie andere das empfunden haben. Den digitale Rückspiegel sind ja heutzutage nicht mehr ungewöhnlich.

3 „Gefällt mir“

98 kW bei 80 % SoC sind nicht schlecht.

5 „Gefällt mir“

Reine Gewöhnungssache. Das Auge bzw. Gehirn erwartet Tiefe beim Blick in den Spiegel und die bekommt es nicht. Sobald das trainiert ist, dass es kein Spiegel, sondern ein Display ist, ist alles gut. Eine kurze Probefahrt ist dafür nicht ausreichend.

5 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

werde jetzt nicht alles schreiben, was bereits mehrfach hier erwähnt wurde gehe aber auf meine gefühlte Warnehmung zu den kontroversen Themen ein (spontane Probefahrt):

Rückspiegel
Für mich sehr angenehm und klar gewesen, dieser lässt sich in angezeigter höhe, Helligkeit und Distanz einstellen

Leistung
In Reichweiten Modus bereits stärker als alle Verbrenner die ich je gefahren bin. In Performance Modus kommt man nach dem ersten erschrecken nicht mehr aus dem lächeln raus.

Harman Kardon
Sehr angenehmer klang, aber es fehlt etwas der Bass. Achtung das ist jetzt wirklich meckern auf sehr hohem Niveau.

Panorama Dach
Bei heute 29 grad nicht einmal negativ aufgefallen, im Gegenteil es war einfach strahlend hell und „frei“ im Auto.

Handschuhfach
Mir zumindest war nicht ganz klar, ob vorhanden oder nicht, aber dies war via Display zu öffnen.

Stauraum unter Mittelkonsole
Viel Raum



4 „Gefällt mir“

Danke dir, deckt sich ziemlich.

Hattest Du in die Sound Einstellungen geschaut?
Fand den Sound im ersten Eindruck auch ok, hatte aber mehr erwartet. Hab dann aber als ich wieder auf dem Hof war gesehen das der Surround Sound deaktiviert war.
Nur kurz aktiviert und es war direkt ein deutlicher Unterschied, ohne jetzt mit weiteren Einstellungen (Equalizer etc.) rum gespielt zu haben.

1 „Gefällt mir“

Super, danke für die ganzen Berichte, sehr spannend. Hatte einer von euch schon mal getestet was über Sprachsteuerung geht. Z.b. Handschuhfach öffnen,Ambi-Light wechseln etc?

VG Patrick

Hatte heute auch eine Probefahrt und möchte auch kurz berichten und ein paar Fotos teilen.
Ich fahre aktuell und seit ca. 1,5 Jahren einen NIO ET5, vorher Tesla Model 3 - das sind also meine Referenzen.

Insgesamt ein wirklich guter Gesamteindruck mit ein paar wenigen Schwächen, die sich aber zumindest theoretisch per Update lösen lassen würden.

Kurz zusammengefasst - positiv:

  • Fahrverhalten, sprich Lenkung und Fahrwerk wirklich gut, erstmal nichts auszusetzen auf der kurzen Probefahrt.
  • Einstellmöglichkeiten am Lenkrad gut gelöst, insbesondere Tempolimitwarnung mit einem Klick ausschalten und auch Wechsel zwischen Reichweiten- und Leistungsmodus. Ebenso kann man die „reele“ Resteichweite (auf Basis des Verbrauchs) oder die Restreichweite nach WLTP anzeigen lassen.
  • Durch die Möglichkeit den vorderen Motor „abzuschalten“ verspreche ich mir wirklich gute Reichweiten, wenn man sie braucht, und andererseits Leistung, wenn man möchte.
  • Soundsystem war zumindest hinsichtlich Qualität und Surround Sound wirklich überzeugend. Bass hat mir auch gefehlt, aber das ist bei Verbindung per Bluetooth mit dem Handy auch nichts ungewöhnliches. Ein Test über Spotify oder besser noch Tidal wird hier mehr Aussagekraft haben.
  • Die Sitze sind wirklich bequem und auch angenehm für Personen über 1,90m
  • Verkehrszeichenerkennung funktioniert gut, hat nur einmal mit Tempo 100 innerorts stark daneben gelegen aus irgendeinem Grund
  • Das Google Navi inkl. Ladeplanung ist wirklich schnell und zuverlässig, deutlich besser als bei NIO z.B. Von der Geschwindigkeit her kann es auch mit Tesla mithalten und wird vermutlich aktuellere Daten haben.
  • Generell ist am Infotainment sehr wenig auszusetzen - alles lief flüssig und überwiegend intutiv. Es gibt wirklich sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, die auf den ersten Blick überfordern können, aber wenn man einmal durch ist, ist es eigentlich alles nachvollziehbar.

Neutral:

  • Der Blinkersound ist wirklich sehr leise. Also eigentlich bin ich ein Freund davon, wenn dieser nicht zu penetrant ist, aber hier war ich mir zumindest auf der kurzen Probefahrt manchmal nicht sicher, ob der Blinker an ist.
  • Der Rückspiegel war auf den ersten Blick wirklich gewöhnungbedürftig und Autos hinter einem erscheinen ungewohnt nah. Mit jedem weiteren Blick wurde es aber normaler. Nach ein paar Stunden damit wird man es wahrscheinlich nicht mehr merken. Vom Blickfeld her aber definitiv dem des ET5 beispielsweise überlegen, wo man nur einen Schlitz nach hinten hat.
  • Die Haptik der Knöpfe am Lenkrad hat mich nicht überzeugt, ggf. aber auch Gewöhnungssache

Negativ:

  • Bei direkter Sonneneinstrahlung (wie heute) kommt die Helligkeit des Displays in der Mitte schon an seine Grenzen und zeigt jeden einzelnen Fingerabdruck
  • Der Pilot hat eine seltsame Verzögerung bei der Aktivierung und Deaktivierung. Es dauert einfach immer gefühlte 2-3 Sekunden bis der Pilot auch wirklich aktiviert oder deaktiviert wird. Das ist doch recht unituitiv und sorgt teilweise dafür, dass das Auto erstmal abbremst bevor der Pilot aktiviert ist und wieder beschleunigt. Bei der Spurhaltung ist auch noch Luft nach oben. Der Spurwechsel hingegen funktionierte auf Anhieb gut (gehört also eigentlich zu positiv).
  • Beim Beschleunigen gibt es auch eine kurze Verzögerung von 1-2 Sekunden, bin ich so von den vorherigen E-Autos eigentlich nicht gewöhnt.
  • Das Lüftungsmenü kennt entweder den Modus „Auto“, wo wirklich alles automatisch geregelt wird inkl. Ausrichtung der Luftströme usw. oder manuell, wo man dann zwar die Luftströme ausrichten kann aber auch Lüfterstärke und Temperatur immer wieder selbst regulieren muss. Die Einstellung der Luftströme hat zudem bei dem Fahrzeug extrem gehakt.
  • Am Ladeport gibt es nur noch einen Knopf zum Öffnen/Schließen. Der Ladevorgang kann hier wohl nicht mehr beendet wird. Wenn der Ladevorgang beendet ist, kann man das Kabel einfach abziehen, was zuhause gut ist, unterwegs aber auch dazu führen kann, dass Kabel geklaut werden kann, sofern die Säule es auch nach Abschluss des Ladevorgangs entriegelt. Vielleicht gibt es hier aber auch noch eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe.

Die Farbe Magnesium ist im Sonnenschein kaum von weiß zu unterscheiden und selbst in der Tiefgarage muss man zwei Mal hinschauen, aber dennoch eine schöne Farbe.

Ist jetzt doch etwas länger geworden, hoffentlich dennoch interessant für den einen oder anderen. Hier nun noch ein paar Bilder.










(Die letzten beiden Bilder sind ein anderes Fahrzeug in der Farbe Electron. Auch sehr schön, mir subjektiv in echt aber zu hell- bzw. babyblau.)

11 „Gefällt mir“

Also auf deinen Fotos sieht das Electron sehr schön aus, da bereue ich fast, dass ich Snow bestellt habe :face_with_peeking_eye:

Das mit der Lüftung/Klima ist wirklich nicht so prickelnd, da könnte meine Frau empfindlich reagieren…

Das hatte ich beim allerersten Beschleunigsversuch auch. Laut PS-MA soll das nur der Fall sein wenn der eine Motor eben grad nicht aktiv ist. Wenn man den Kick Down nutzt soll er aber auch in dieser Situation direkt ansprechen.

Bei mir bei weiteren Beschleunigungen auch so gewesen (ohne Kickdown aber im Performance Mode).

Hast Du beide Modis probiert?

Top ist die Distanzangabe in cm bei der 360-Kamera! HUD sieht auch gut aus.
Danke für die Bilder :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin heute den i5 M60 Touring Probe gefahren. Windgeräusch mäßig würde ich sagen sind P4 und i5 auf einem Niveau. Das Geräusch an sich ist aber etwas unterschiedlich, aber eben gleich stark, soweit ich das drei Tage später noch objektiv beurteilen kann.

Halt was das angeht doch scheinbar sehr verwöhnt vom ultraleisen etron.

Ansonten braucht sich der P4 nicht verstecken. Fahreigenschaften ziemlich ähnlich (soweit sich das auf den beiden kurzen Fahrten vergleichen lässt), Qualitätsanmutung in beiden super.

Der i5 ist übrigens auch ganze 2,10m breit, und tatsächlich hat der sich auch breiter angefühlt. Wie schon beim P4 aber im Verkehr nicht unangenehm aufgefallen.

Die Lenkung war mir im i5 im Vergleich zum P4 zu leichtgängig/gefühllos, habe aber auch nicht an den Einstellungen gespielt.

UI finde ich persönlich beim P4 deutlich besser, speziell was Fahrzeugeinstellungen und Übersichtlichkeit angeht.

Womit ich nicht klar komme ist das Kofferraum Volumen das beim i5 mit 500l angegeben ist und augenscheinlich deutlich größer als beim P4 ist.
Vielleicht ist die Theorie mit gemessen zur Hutablage und bis Deckel beim P4 die letztens jemand hatte korrekt.

Edit: Dafür funktioniert beim i5 der Driving Assistant einwandfrei, wohingegen der Pilot Assist für mich quasi nicht wirklich brauchbar war.

Edit2: Wie beim P4 hat der i5 übrigens auch im Schnitt 21,x kWh/100km angezeigt, da aber seit Werk und über knapp 4000km

1 „Gefällt mir“

Ja, hab auch am Equalizer rumgespielt, aber irgendwie fehlte es dem Subwoofer an Leistung. Die Abstimmung der Töne war extrem gut, als das ich nur wiederholen kann, dass es meckern auf sehr hohem Niveau. In anderen Worten es ist trotz fehlenden Bass noch sehr gut (-1) :).

1 „Gefällt mir“

Ja, sry vergessen zu erwähnen… Sprachbefehle kann man auch nutzen. Der Polestar Mitarbeiter hat es vorgeführt, für mich selbst ist das (noch) nichts.

1 „Gefällt mir“

Was mir da noch einfällt, was ich super fand, in den Audio Einstellungen konnte man direkt verschiedene Lautstärken für verschiedene Quellen einstellen.

Weiß nicht ob es das beim P2 auch schon gab, ich persönlich hab das noch bei keinem Auto gesehen.
Da mich das oft zwischen BT/Radio/Navi nervt finde ich das ein Super Feature, wenn auch nicht super wichtig.

Habe ich das richtig verstanden, dass im PerformanceMode beide Motoren (beim Dual) permanent aktiv sind ? Beim Normalmode hingegen auch mal der hintere? Abschaltet, allerdings beim kickdown sofort und beim schnellen beschleunigen verzögert hinzugeschalten wird ? :slight_smile:

Zugegeben, dieser unverzögerte Punch wie beim M3 wäre mir sehr wichtig, da dies einfach sehr auf ein flüssiges Fahrgefühl einzahlt…

1 „Gefällt mir“

Da möchte ich mich nicht 100% festlegen. So hab ich die Erklärung des PS-MA verstanden. Vielleicht ist er im Performance Modus auch einfach nur jederzeit bereit den 2. dazu zu schalten und eben nicht permanent aktiv.

Wie gesagt, auch im Normalmodus soll es unverzögert losgehen wenn man einen Kickdown macht, habe ich aber verkehrsbedingt nicht ausprobiert. Im Performancemodus hab ICH keine Gedenksekunde gespürt beim Beschleuinigen, deswegen meine Nachfrage an @pweber2000 ob er das in beiden Modi hatte.

Das gab es beim P2 bereits. Besonders bei schlafendem Kind ein Vorteil, wenn bei Parkmanövern nicht so laute Warntöne anspringen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Laut dem Polestarmitarbeiter werden in beiden Modi bei konstanter Geschwindigkeit der VA abgeschaltet.

Im Kickdown merkt man die Unterschiede zwischen den Modi, denn bei dem Reichweitenmodus gibt es einen kleinen lag und die Beschleunigung kommt gesittet und sehr komfortabel. Beim Performance Mode gibt es kein lag und die Beschleunigung ist ziemlich unanständig :).

2 „Gefällt mir“

Nochmal kurze Fragen zu den Probefahren in Deutschland:
Sind die nun assistiert oder kann man alleine fahren?