Probefahrten beginnen

Hatte heut das Vergnügen den Polestar 4 Probe zu fahren.

Super Eindruck. Für mich die Bestätigung das richtige Auto bestellt zu haben.





Es war ein Dual Motor mit Pilot und Plus Paket.

Fahrwerk hat einen guten komfortablen Eindruck gemacht in Standard Einstellung. In der festeren Einstellung spürbar straffer aber immer noch angenehm.

Leistung beeindruckend :star_struck:

SW hat für mich einen guten, flüssigen Eindruck gemacht, konnte auf Anhieb nichts entdecken was nicht wie erwartet funktioniert hätte.

Ein paar kleine Negativ Punkte hab ich, aber nichts gravierendes.

  1. Design
    Seitenschweller NICHT in Wagenfarbe
    Polestar verwendet hier zwei verschiedene Materialien und damit leicht unterschiedliche Schwarztöne. Weiß nicht ob es auf dem Bild gut rüber kommt. Bin ich persönlich nicht 100% glücklich mit

  2. Pilot Assist
    Ich fand die Spurführung ziemlich aggressiv. Trotz dass ich das Lenkrad nur sachte gehalten habe empfand ich die Lenkeingriffe sehr aggressiv und äußerst gewöhnungsbedürftig. Hat für mich meine Bestellung ohne Pilot bestätigt.

  3. Tempomat Taste am Lenkrad
    Der Tempomat/Pilot Assist wird am Lenkrad aktiviert. Nach dem Betätigen der Taste vergehen knapp 2 Sekunden bevor der Tempomat tatsächlich aktiv wird.

  4. Digitaler Rückpiegel
    Wie von vielen schon vermutet, der jeweils erste Blick zum Rückspiegel wirkt verschwommen. Ich bin Brillenträger und es braucht definitiv etwas Eingewöhnung. Fand es aber in Summe durchaus angenehm. Was noch etwas irritierend war: Bei der Abfahrt von der Autobahn hielt an der Ampel ein Fahrzeug hinter mir. Nummernschild war nicht zu sehen und im Rückspiegel sah es aus als ob er direkt an der Stoßstange steht. Im Seitenspiegel war jedoch zu sehen das es ein total normaler Abstand war.

  5. Geräuschkulisse
    Windgeräusche lauter als ich es vom etron gewohnt bin

Ansonten noch zwei Goodies zu Waschstrasse und Routenplanung



7 „Gefällt mir“

Wie war dein Eindruck zur Fahrzeugbreite und dem Manövrieren?

Kam mir definitiv nicht zu breit vor.
Gefühlt auf der Autobahn hat ich beim Blick in die Seitenspiegel genauso viel Platz in der Spur rechts und links wie mit dem Audi.

Wirkt auch nicht so breit wie die Abmessungen es vermuten lassen.

Manövriert hab ich nur beim rangieren auf dem Hof des Autohauses, kann ich nicht wirklich viel zu sagen.

Hätte vielleicht mal irgendwo parken fahren sollen :rofl:

Ich fahre aber nächste Woche nochmal zusammen mit meiner besseren Hälfte, werd da nochmal mehr drauf achten

Die Träger von den Spiegeln tragen halt ziemlich auf.

Großartigen Dank für deinen Bericht!!!

Mit welchen Akkustand hast du denn die Route gestartet?

1 „Gefällt mir“

Die Route die du auf den Bildern siehst war nur ein Test um eine Routenplanung mit mehreren Ladestops zu sehen.

Er hatte 85% als ich losgefahren bin und hat glaube 477km Reichweite angezeigt.

Verbrauch hat er im Schnitt 21kWh/100km angezeigt.
Ich denke das ist aber nicht representativ für die wenigen km bis jetzt.

2 „Gefällt mir“

21 kWh ist doch für eine Testfahrt ganz gut!!

Ich bin so gespannt auf das Fahrwerk, bin schon so lange auf der Suche nachdem passenden Auto welches so extrem ansprechend ist und ein super Fahrwerk hat (mag es komfortabeler durch meine schlechten Straßen). Tesla ist vom Auto super nur das Fahrwerk auch im neuen Model 3 zu hart! Das Model 3 Highland war 6000 Km echt toll, aber wurde dann wieder typischer in Richtung Tesla hart! Hatte auch einen EQE 350 oder Ioniq 5, die waren vom Fahrwerk gut aber der Rest das echte Fahren oder andere Dinge wie Verbrauch etc. haben überhaupt nicht gepasst!

Absolut. Ich würde schätzen er lässt sich locker mit 18kWh bewegen. Mein Audi hätte nach der Fahrt sicher was um die 35 angezeigt​:rofl:

Ich sagte ja nicht repräsentativ.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank:) auf der Autobahn spielt das auch nicht so eine Rolle. Die breiten Masse spürt man eher in Parkings, Innenstädten, Ein- und Ausfahrten sowie engen Landstrassen - darauf bin ich gespannt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hast du recht. War auch nur ein erster Anhaltspunkt.

Muss man dann im Detail sehen. Hab mich auf jeden fall nicht unwohl gefühlt mit der Breite. Auch nicht innerorts.

Parken muss man sehen. Sicherlich auch ein Punkt wie weit die Türen öffnen. Hab ich heut nicht so bewusst drauf geachtet.

Aber bisher hatte wirklich jeder Tester gesagt egal wo und wie! Die Breite ist nicht aufgefallen, zumindest nicht während der Fahrt in dem Maße das es stören würde. Natürlich in Mittel/Süditalien wird man es stark merken oder mal in einer engen Parklücke! Aber da ich diese Parklücken eh meide und lieber 300 Meter laufe als mein Auto beschädigt zu haben, ist dies egal.

Erstmal vielen lieben Dank für deine Eindrücke.

Ich finde das Thema Innenraumakkustik sehr wichtig. Kannst du es mit dem i4 / Model 3 vergleichen ?

Der i4 war bei der Probefahrt echt super leise und wäre meine Benchmark :slight_smile:
Lieben Dank

1 „Gefällt mir“

Sorry, nicht wirklich.

I4 hab ich nur eine Probefahrt mit gemacht, M3 hatte ich paar mal als Leihwagen, aber so aus der Erinnerung heraus schwer zu vergleichen. Würde behaupten M3 war lauter.

War jetzt wirklich nicht störend. Aber haben gerade mit dem etron 4, 5Tkm Schweiz/Deutschland/Dänemark/Schweden runtergerissen. Der ist halt wirklich SEHR leise. Sonst wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

Am Samstag fahr ich noch i5, versuche da auch drauf zu achten.

1 „Gefällt mir“

Den Q8 Etron oder Q4?

Auf den Vergleich zum i5 bin ich gespannt :slight_smile:

(Q8) etron. Vorfacelift hieß er noch nur etron

Der etron soll einer der leistesten Auto sein! Wurde schon immer seit Jahren in der E-Auto Branche erwähnt! Aber dafür eben auch den brutalsten Verbrauch, deshalb ist es auch nicht schlimm das der P4 lauter ist. Die neuen Model 3 sind aber auch sehr leise geworden, Tesla war nicht wirklich laut, außer ein paar schlechte Model 3. Aber waren auch weit weg vom etron, deshalb wird spannend der Vergleich! Ich besitzte schon Model S, 3, Y und X sowie EQE und Ioniq 5. Gefahren bin ich EQS, Cupra Born, iD3 und Skoda Enyaq. EQE war der leisteste aber er hatte kein Panoramadach und war auch erst leiser als ein Tesla ab 90 Km/h vorher waren selbst die Teslas leiser!

Also im Space hatte ich erst gedachte, dass es mit Einfachverglasung ggf. lauter werden könnte. Zusätzlich sind ja auch die Fenster rahmenlos…

Allerdings sagte auch der MA von Polestar, dass die Scheiben relativ dick gefertigt seien und es daher vergleichbar sei…

Bin sehr gespannt was andere Tester berichten, muss mich noch bis zum 07.09 gedulden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Noch paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind, weiß aber nicht inwieweit das beim PS2 auch schon so ist.

Der Blinker ist extrem leise, also sehr angenehm. Teilweise war ich mir nicht mal sicher ob er an war und hab nochmal nachgeschaut.

Das Geschwindigkeitswarnsignal ist auch äußerst dezent, lässt sich aber auch direkt am Lenkrad mit einem Druck ausschalten. Nerviger fand ich da den äußerst lauten und aufdringlichen Signalton wenn der Pilotassist abgebrochen wird, und sowohl bei systemseitigem als auch manuellem Abbruch.

Sprachsteuerung hat auch gut und zuverlässig funktioniert, auch vom Beifahrersitz aus. Aber natürlich keine Ahnung was man alles darüber steuern kann.

Handsfree Kofferraum öffnen und schließen hat auch auf Anhieb funktioniert.

VZE auf der gefahrenen Strecke keinen Fehler bemerkt.

Ach und weil ich des öfteren die Frage hier gelesen habe, kein Polarstern im Panoramadach. Laut Aussage des PS-Mitarbeiters ist der beim PS3 für MY25 auch schon wieder raus geflogen.

2 „Gefällt mir“

Also der Pilotassi macht Geräusche beim deaktivieren oder nur beim abbrechen?! Macht dies auch beim aktivieren?

Aber mit dem Geschwindigkeitswarnsignal ist eine Mega schöne Info auch!

Also unter deaktivieren verstehe ich manuell Ausschalten am Lenkrad.

Abbruch würde ich interpretieren manueller Lenkeingriff oder manuelles Bremsen.

In beiden Fällen steht im Fahrerdisplay das der Pilot Assist abgebrochen wurde und es ertönt ein sehr lautes, relativ langes Warnsignal.

Im ersten Fall hätte ich das nicht erwartet.

Beim Aktivieren kam kein akustisches Signal, zumindest nicht das ich es wahrgenommen hätte.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Feedback betreffend des Polarsterns! Da gab es immer so viele unterschiedliche Meinungen dazu… jetzt wissen wir es. Sehr schade…

2 „Gefällt mir“