Probleme beim Laden mit ABL emh1 Wallbox

Hallo,

habe am Dienstag meinen P2 in München abgeholt und wollte dann, nachdem ich bei 30% angekommen bin an meiner am Haus neu installierten Wallbox von ABL Typ emh1 über Nacht wieder laden.

Die linke LED blinkt vor dem Ladevorgang ca. alle 5 sekunden, nach dem anstecken geht der P2 auf gelben „Ring“ neben dem Stromanschluss und die Wallbox zeigt nach wenigen sekunden nur noch eine langsam blinkende blaue LED.

Habe meinen Elektriker angerufen, der diese angeschlossen hat und sagt, seinerseits wurde alles richtig gemacht. Was eigentlich auch durch die o.g. blinkende grüne LED bestätigt wird.

Habe zwei Kabel Typ 2 (1x 12m / 1x das Kabel vom P2 welches mitgeliefert wurde) probiert -> gleiches Ergebnis. An eine öffentliche Ladestation gefahren -> Wagen lädt.

Was sollte ich als nächstes tun?!

Ladestrombegrenzung im Polestar auf 16A ?
Hast du die 22KW Version ? - dann auf max Ladeleistung von 11KW achten !

Hey Markus,

Erst einmal Glückwunsch zur Lieferung deines neuen :blush:

Ich kenne mich mit der Wallbox nicht aus und deine Fehlerbeschreibung sagt mir nicht genug aus. Schau mal hier:

ab Seite 38 sind die einzelnen Fehler mit unterschiedlichen LED-Blinkmustern beschrieben. Magst du einmal prüfen, was bei dir genau angezeigt wird?

Zusätzlich: bei mir ist es manchmal so, dass ich das Ladekabel am PS etwas „nachdrücken“ muss, vielleicht hilft das schon :slight_smile:

Lg
Dennis

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

lass die Fahrertür offen, stecke den Ladesteckers rein und halte ihn fest in der Hand mit leichtem Druck in die Ladedose am Auto… dann wechselt die LED an der Ladeklappe auf grün… im Tachodisplay dann warten bis der Amperezähler von 0 auf den eingestellten Wert hochzählt…erst dann den Stecker los lassen.

Müßte dann funktionieren.

Das ist doch auch ein Mennekes Typ2 Stecker. Hab den noch nie festhalten müssen. :man_shrugging:t2:

Hallo Markus,

ich habe auch die ABL eMH1 Wallbox und hatte das gleiche Problem beim ersten Mal Laden. Du musst den Stecker richtig fest und weit in die Wallbox stecken, ich war da auch ein bisschen zu vorsichtig und hatte dann die gleichen Anzeigen wie bei Dir :blush:
Oder hast Du die Version mit Ladekabel? :thinking:

… bei meinen drei Wallboxen ist es sehr unterschiedlich…einmal schlampig reinstecken und läuft…das andere mal dreimal neu anstecken…gucken… wieder rein und raus… dann gehts…bisschen zickig der Pole…:sunglasses:

Habe auch eine ABL eMH1 1W1101.
wichtig ist hier wohl die 11 für 11KW; 01 oder 02 hinten bedeuten Kabel oder Steckdose
funktioniert seit Wochen einwandfrei.
Neuerdings habe ich meinen Polestar 2 auf 6A eingestellt, dann zieht er nur gut 4KW aus der Box, was meine PV Anlage so gerade schafft.

Schaut mal hier! @Kolbenfresser hat Polfett genommen, damit die Pins besser Kontakt bekommen.

Erstmal vielen Dank für die sehr schnellen und sehr guten Tipps -> seid eine TOP COMMUNITY!!

Habe gestern, nachdem ich mal etwas früher von der Arbeit gekommen bin, folgendes probiert:

-Ladestrombegrenzung von vorher eingestellten 16A auf 11A einstellt -> da frage ich mich aber ob das im Display des P2 nicht eigentlich kW heißen sollte? :thinking:

-Das Originalkabel zunächst in die Wallbox eingesteckt (habe die Version, wo ich kein fest installiertes Kabel dran hab) und dann in den P2, hier den Stecker dann wie von euch beschrieben fest reingedrückt und leicht angehoben bis dann tatsächlich nach ein paar Sekunden ein grünes Licht kam und der kleine angefangen hat zu laden

3 „Gefällt mir“

Ampere

so haben wir es doch im Physik Unterricht gelernt.
wenn Du 11A einstellst, lädt Dein Auto 11 x 230 = 2530W (pro Phase) = 7,5KW
dann wird Dein Akku in gut 10 Stunden gefüllt.
bei 16A (Höchstwert) ergeben sich 11KW.
Ich habe 6A (minimalwert) eingestellt; dann lädt er 4KW pro Stunde.
Dauert dann entspr., aber das entspr. in etwas der Leistung meiner PV Anlage.

2 „Gefällt mir“

Blöd ist, dass Dir zwar der Ladestrom pro Phase, nicht jedoch die Anzahl der aktiven Phasen angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“