Probleme Central Display, Software 5.0.10

Hallo Polestar-Fans,
ich habe in letzter Zeit einige Probleme mit dem Zentraldisplay meines Polestar 2 bemerkt und wollte meine Erfahrungen hier teilen, um herauszufinden, ob andere ähnliche Probleme haben und wie sie diese vielleicht gelöst haben.

Seit einiger Zeit kommt es vor, dass das Central Display abstürzt und anschließend wieder hochfährt.

Das ist äußerst ärgerlich, da dann auch die Navigation weg ist.

Ich habe nun seit einer Woche die aktuellste Software Version, 5.0.10 auf dem System, es ist nun noch viel schlimmer geworden. Ca. alle 50km stürzt das System ab.

Fazit: Ich liebe meinen Polestar 2, aber diese Probleme mit dem Zentraldisplay sind schon ziemlich nervig. Wenn jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps zur Lösung dieser Probleme hat, freue ich mich auf eure Rückmeldungen!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Relativ schwierig hierfür eine Lösung zu nennen, aber wenn mein P2 so bocken würde dann würde ich wie folgt vorgehen: (nach jedem Punkt schauen ob das Problem weiterhin auftritt)

1. Alle Apps vom Fahrzeug schmeißen die nicht benötigt werden + benötigte Apps Cache leeren.
  2. Infotainment Soft Reset (10 Sekunden Home Button gedrückt halten)
  3. TCAM Reset
  4. Polestar Support kontaktieren: Gibt es ein bekanntes Problem?
  5. Polestar Support sagt kein bekanntes Problem? Und hat nicht wirklich eine “Lösung”? → Jetzt würde ich das ganze Auto auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
  6. Problem tritt nach Werkseinstellungen weiterhin auf? → Fall für die Werkstatt → es gab z.B. auch bereits defekte IHU Einheiten, unvollständige Updates oder andere Steuergeräte die das Update auch nicht mitbekommen haben.

Ich hoffe das hilft dir un deinem Fahrzeug weiter!

Welches MY ist es und ist noch Garantie auf dem Fahrzeug?

1 Like

Du bist nicht allein:

Der Range Assitant ist weiterhin unbrauchbar. Anzeige Verbrauch Fahrersisplay 16,8 kWh, im Range Assitant 190 kWh.

Das ist eins der Dinge, was mir ein totales Rätsel ist. Noch nie hatte ich ein Problem mit der Anzeige, in keiner Software-Version. Wie kann es bei gleicher Software (App+Auto) denn zu so spezifischen Problemen in einer einfachen Anwendung kommen? (Interessiert mich tatsächlich)

1 Like

Mein MY23 machte das heute morgen auf 100km Fahrtstrecke 5x! Auf dem Rückweg konnte ich das Telefon und das Radio nicht mehr per Touch bedienen. Mal schauen, was er morgen früh meint.

Ich habe das Auto als Neuwagen im Nov 22 übernommen und hatte noch keine derartigen Probleme, erst jetzt, nach dem aktuellen Update.

Mein PS2 MY23 hat seit Update 5.0.10 leider auch massive Probleme mit dem CD. Bei einem Kurzurlaub (jeweils ca. 250 km Fahrstrecke) ist das Infotainment mit laufender Google-Navigation 10x abgestürzt. Die zeitlichen Abstände zwischen den Abstürzen lagen zwischen 10 Minuten und einer Stunde.
Auch zurück im Hamburger Stadtverkehr hatte ich schon 3x Abstürze - ohne Navi, ohne Streaming.

Sehr ärgerlich. Am 18. Mai habe ich einen Werkstatt-Termin - falls vorher kein OTA-Patch kommt.

Ich kann euch schon mal einen kurzen Zwischenstand geben: Das Problem wird intensiv im HQ untersucht und ist hinreichend bekannt.

Aber wann, wie und womit Abhilfe kommte, weiß ich noch nicht.

1 Like

Ich habe für mich das Fazit gezogen, dass ich mit meinem MY 2026 zunächst bei Vers. 4.2.13. bleibe. Ein Update ist mir derzeit zu riskant.

Ich habe jetzt fast 3000km mit PS2 5.0.10 gefahren und keine Probleme gehabt. Alles flüßig und keine Abstürze. Für die Hälfte noch mit dem alten IHU en die letze Hälfte mit dem neuen IHU. Der ist so viel schneller beim Booten, beim Neustart und beim normalen Gebrauch wie Apps wechseln und GM ist auch superschnell geworden. Dies war und ist das Geld absolut wert. Ich habe dafür in NL 1250€ gezahlt komplett mit Ausbau, Einbau und Programmierung. Danach natürlich Wagen aufs neu gekoppelt an Hauptschlüssel und andere Kopplungen (kein Digital Key) und noch meinen Apps nachinstalliert aber keine Probleme.

1 Like