Probleme erneut aufgetaucht

Ich bin ja immer noch der Meinung du solltest bei Polestar bleiben.

Ich will es gar nicht weiter ausführen, da mir der Grundtenor im Forum mittlerweile echt zu negativ angehaucht ist. Man freut sich kaum noch, alles ist immer schlecht. Ich bin immer noch der Meinung, dass es ein tolles Fahrzeug ist und irgendwo in deinem der Wurm drin steckt, wo sie selber den Fehler nicht wirklich finden können. Am Ende ist es irgendein Sch… der nur mittelbar was damit zu tun hat. Wenn ich so dran denke was bei Tesla so läuft, ist es hier noch echt gut gelaufen und ich finde schon, dass sie es wirklich versucht haben zu beheben, wenngleich mit Startschwierigkeiten.

2 „Gefällt mir“

Lieber Pako,

mein Grundtenor war nicht durchaus schlecht und ich habe sogar den Polestar-Support in Schutz genommen, weil ich mich bisher da gut betreut gefühlt habe. Aber mit meinen Nerven bzgl. dieses Autos bin ich jetzt ziemlich am Ende. Und Startschwierigkeiten will ich das jetzt auch nicht nennen. Noch keine 2 Monate alt, davon 4 mal und insgesamt 5 Wochen in der Werkstatt (zweimal abgeschleppt)…und das Problem ist immer noch nicht behoben.

Wichtig wäre für mich zu wissen, bevor auf einen Austausch hingearbeitet wird, ob es mit dem Modelljahr 2024 mit Dual-Motor und Performance-Paket generell diese Probleme gibt oder ob ich ein sog. Montagsfahrzeug habe, was irgendein anderes (nicht gefundenes) Problem hat. Hier muss mit offenen Karten gespielt werden, weil ich glaube, dass es für beide Seiten sehr unangenehm wäre, wenn ich ein Neu-Tauschfahrzeug bekomme und am ersten Tag oder in den Folgetagen die gleichen Fehlermeldungen feststellen müsste. Wenn Du dann irgendwo einen Polestar 2 lichterloh brennen siehst, dann ist es meiner, weil ich den angezündet habe. Nimm es mir bitte nicht übel.

8 „Gefällt mir“

Auch wenn der PS2 nach wie vor mein Traumwagen ist, ich meinen Entscheid bisher zu keiner Sekunde bereut habe, verstehe ich dich und würde vermutlich in deiner Situation gleich handeln.

2 „Gefällt mir“

Ich habe dich mit Grundtenor nicht gemeint. Du hast jedes Recht so zu reagieren wie du es für angemessen hältst. Ich hätte da genau so schlaflose Nächte und wäre vermutlich schon kollabiert. Ich bin, egal wie die Sache am Ende ausgeht, ganz bei dir. Keine Sorge.

Ich habe auch gerade meinen ersten Erfahrungsbericht hinterlassen. Da siehst du evtl. was ich mit der Aussage meinte. … eher dieses „alles schlecht machen“ einiger hier. Das hätte mir fast den Spaß schon vor meiner Abholung verdorben. Gott sei dank, waren immer realistische und freundlichere Stimmen dabei. Wenngleich Polestar immer noch viel zu lernen hat, dass steht außer Frage.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bisher nur mitgelesen, fühle mich aber in meine Bestellphase zurückversetzt: kurz nach meiner Bestellung habe ich über die Rückrufe und die reihenweise, vom Auto unangekündigten (!) Komplettausfälle gelesen und mich gefragt, was ich da eigentlich gemacht habe :face_with_peeking_eye:
Bis auf die damals ‚üblichen‘ Dinge (Heizung heizt nicht, Stecker entriegelt nicht) hatte ich bisher keine Probleme und das Auto macht uns großen Spaß.

Ich würde mich freuen, wenn dir ein gutes Angebot gemacht wird, deine Erwartungen an das Auto damit erfüllt werden und du dem Forum erhalten bleibst. Grüße von der Ostsee :raising_hand_man:

2 „Gefällt mir“

@Pako
Einen tollen Erfahrungsbericht hast Du da geschrieben, sozusagen eine Hommage an Polestar. Gut so und es soll für Dich und andere mit der Zufriedenheit bitte so bleiben. Ich würde mir dasselbige auch genauso wünschen!

2 „Gefällt mir“

Der Polestar 2 in definitiv ein tolles Auto, aber das stand auch nie nur Debatte!
Vieles drum herum und Software/App ist halt seit Beginn an das Problem.

Ich kann auch sagen, dass sich Polestar Mühe geben wird, dass der TE sauber aus der Sache -wie auch immer- rausgehen wird, davon bin ich überzeugt, auch aus der Erfahrung heraus.

@TM-Polestar2:
Jetzt sei doch mal nicht bitte generell so negativ ggü. dem Polestar 2 eingestellt.
Du tust ja gerade so, als wären ALLE Polestar 2 betroffen oder jeder zweite mit dem Problem auf der Straße.

Ich kann deinen Frust wie gesagt absolut nachvollziehen und würde wohl genauso Druck aufbauen, aber deiner ist einfach ein Griff ins Klo und fertig.

1 „Gefällt mir“

Jetzt sei doch mal nicht bitte generell so negativ ggü. dem Polestar 2 eingestellt.
Du tust ja gerade so, als wären ALLE Polestar 2 betroffen oder jeder zweite mit dem Problem auf der
Straße.

OK, so vollends akzeptiert! Ich vermute es ja auch, dass es ein Montagsauto ist. Und ich war und bin nicht generell negativ eingestellt gegenüber dem Polestar (sonst würde ich die Option eines Tauschautos erst gar nicht ins Kalkül ziehen), da bitte ich Dich, etwas genauer zu lesen. Ich will nur von Polestar wissen, ob ich etwas wissen muss, was ich noch nicht weiss und Du wahrscheinlich auch nicht.

Im Übrigen kommt man etwas durcheinander bei @midnight und @MrMidnight:wink:

Mir egal, ich war vorher da… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, Du hattest wirklich ein Montagsmodell. Mein LRDM MY24 hat jetzt 7‘500 absolut problemlose km auf dem Buckel.
Nur der rechte Rückspiegel schläft beim Starten etwa 10-20 Sekunden länger als das Auto, aber sonst macht er riesig Freude.

3 „Gefällt mir“

Mach mal bitte deinen Avatar wieder rein. Mir ist bei obigem Kommentar beinahe die Galle übergelaufen, weil ich das auch verwechselt habe: @midnight und @MrMidnight

1 „Gefällt mir“

Da brauchen sie nicht lang prüfen.
Auf der Homepage stehen 2 MY24 Performance mit Pilot und Plus in Snow als sofort verfügbar drin.
Da sollen sie dir einen mit Schleife vor die Tür stellen.

3 „Gefällt mir“

Wegen der BAFA-Förderung:
Ich weiß nicht genau, wie das bei Dir mit dem Geschäft aussieht.
Ich bin selbständig, Einzelunternehmer und mein Auto wird jedes Mal privat gekauft und privat zugelassen.
Juristisch gibt es keine Firma. Ich bin als Person gewerblich tätig und da Auto wird zu x % (Fahrtenbuchmethode) in die gewerbliche Tätigkeit rein genommen.

Folglich würde bei mir BAFA nocht nicht auslaufen wie bei GmbHs und sonstigen Unternehmen.
Vielleicht nutzt mein Kommentar irgendjemanden.

2 „Gefällt mir“

Danke für Deinen Hinweis. Bei mir stellt sich das aber wie folgt dar:
Mittlerweile gibt es eine Haltefrist (12 Monate) für die BAFA-Förderung und bei mir ist das Auto auf meine Firma zugelassen. D.h. bei jetziger Rückgabe wäre dies vor der Mindesthaltefrist, sprich Rückzahlung. Das bekommen die spätestens mit der Abmeldung des Autos mit.

Neubeantragung bei einem, nach dem 31.08.2023, auf die Firma zugelassenen Auto geht nicht mehr, weil die Förderung für gewerbliche Fahrzeuge ausgelaufen ist.

Insofern möchte ich die Förderung inkl. Herstelleranteil für den getauschten Neuwagen von PS haben, um nicht schlechter gestellt zu sein, weil ich kann nichts dafür, dass die Karre fehlerhaft ist. Wenn nicht, dann wird es ein anderes Auto eines anderen Herstellers. Hier habe ich schon mal vorgefühlt und man kann über Preisnachlass in dieser Grössenordnung bei gewerblichen Fahrzeugen reden.

In Anbetracht dessen, dass Polestar derzeit einen eigenen „Umweltbonus“ für Gewerbekunden anbietet, würde es mich sehr wundern, wenn sie darauf nicht eingehen würden.

Wenn sie dir diesen Nachlas bei einem Fahrzeugtausch nicht gewähren würden wäre das unter Anbetracht deiner bisherigen Odyssee echt eine Frechheit. Ich würde es dir jedenfalls sehr wünschen, einen zuverlässigen Polestar zu bekommen und so viel Freude an dem Auto zu haben, wie die allermeisten hier :crossed_fingers:

6 „Gefällt mir“

Noch mal die Frage: Hast Du tatsächlich eine Firma? Also GmbH oder ähnliches?
Nur zur Sicherheit noch mal gefragt.

Mindesthaltefrist ja, ist ein anderes Thema.
Weiß nicht, ob man das Auto zurück geben kann, aber noch angemeldet lässt bis das Jahr rum ist.
Wann wäre denn dieses Jahr genau rum?

Bleib mal beim Polestar, lass dir Ersatz liefern und fertig - dann musst du dir nicht noch zusätzlich um Bafa Sorgen machen.
Ich denke, dass die Angelegenheit jetzt so aus dem Ruder gelaufen ist, weil sich in der Kette der Verantwortlichen keiner gefunden hat, der das richtig in die Hand nimmt.
Grundsätzlich ist es so, dass ein ordentlicher Service dem Kunden die Sorgen abnimmt.
Dass man als Kunde eskalieren muss, ist einfach nur absurd.
Hier in diesem Fall ist es eindeutig eine schlecht ausgebildete oder ahnungslose Werkstatt, die nicht in der Lage ist zu erkennen, was los ist. Diese Leute müssen wissen, was zu tun ist, wenn es beim 2.Mal nicht klappt. Die kennen ihre Vorgesetzten und auch die Adresse, die weiter entscheidet.
Den Kunden immer wieder nach Handauflegen vom Hof zu schicken, ist schon eine bemerkenswerte Fehlleistung.

7 „Gefällt mir“

Vor dem 31.08.2023 war der Herstelleranteil aber € 2.250,-- und der eigene Anteil € 4.500,–, also nicht € 1.500,-- und € 3.000,-- wie jetzt als Nachlass (eigener Umweltbonus) von PS beworben. Ich warte ab, was seitens PS als Vorschlag kommt.

Ja, Firma. Wenn ich das Auto zurückgebe, ist es weg und wird abgemeldet.
Nachtrag: Am 23.08.2023 habe ich das Fahrzeug übernommen.

Vielleicht nutzt ein Gespräch mit dem BAFA mal? Chancen gering aber nicht = 0.

1 „Gefällt mir“