Probleme mit der Heizung und Sitzheizung

Hab gerade mal wieder über 200 Beiträge am Stück gelesen weil ich 19 Tage nicht mehr im Forum war! Dabei stellte ich fest das es scheinbar immer mehr werden mit den selben Problemen die ich seit Anfang an hab!
Meine Sitzheizung ist ein Witz in der Nappa Ausstattung und weil das nicht genug ist auch die Heizleistung! Wegen den Problemen bin ich die ganze Zeit in Kontakt mit Polestar! Mein neuer Reparaturtermin ist der 07.01.25, ich bin also extrem gespannt mein Auto wird 3 Tage bei Volvo bleiben, auch wegen anderer Dinge.

1 „Gefällt mir“

Hundertprozentige Zustimmung! Es ist natürlich recht subjektives, was „warm genug“ ist.

Aber ich kenne das bei mir persönlich auch nur aus anderen modernen (und z.T. auch älteren Fahrzeugen), dass mir Stufe drei nach wenigen Minuten schon deutlich zu warm ist und ich quasi auf eine niedrigere Stufe schalten muss.

In meinem Polestar 4 (ebenfalls mit Nappa) kann ich auf Langstrecke stundenlang auf Stufe 3 fahren und frage mich zwischendurch immer wieder, ob die Sitzheizung überhaupt noch an ist.

Ich hoffe sehr, dass da nur softwareseitig irgendwas bisher schiefläuft.

1 „Gefällt mir“

Meiner war genau deswegen in der Werkstatt. Blizzards Werkstatt Termin heisst der threat. Hatte noch nicht die Zeit für ein follow up.

Hardware sei bei meinem ok. Angeblich ist es Software… Wie eigentlich alles. Ausser man ist einer der wenigen Pechvögel wo die sitzheizung nicht angeschlossen ist.

LG

1 „Gefällt mir“

Naja und selbst bei Kabel nachträglich einstecken wird es anscheinend nicht richtig warm, oder?
Betrifft es nur die Nappa Ausstattung?

VG Patrick

Sitzheizung muss innerhalb einer Minute spürbar warm werden! Und ich bin ein Mensch der höchsten ein paar Minuten bei Stufe 3 aushält wenn das Auto vorher komplett kalt war! Aber bei meinem P4 könnte ich Tage lang die nutzen!

Aber das Problem ist bei mir auch das meine Heizung ewig Brauch um warm zu werden und heiß wird es nie, oft wird die Luft einfach wieder kühler trotz Einstellung auf 28 Grad oder Hi! Es gibt an sich keine heiße Luft egal was man einstellt! Ich fahre knapp 7 Jahre Elektro Autos und der größte Vorteil war immer, das es nach ein paar Sekunden schon warm wurde! Das gibst nur nicht bei meinem P4!

2 „Gefällt mir“

Das ganze Thema „Heizung & Klima“ im P4 ist schon auf der Tagesordnung bei Polestar.
Es ist tatsächlich Software - wie sollte es auch anders sein.

In einem der nächsten Updates dürfen wir wohl auf Besserung hoffen. Ob es gut wird, weiß ich nicht, hab da auch so meine Zweifel.

2 „Gefällt mir“

Hoffe die Softeware mit dem Heizungsupdate ist nicht erst im Juni fertig

1 „Gefällt mir“

Im Juni löst dann die schwache Sitzbelüftung die schwache Sitzheizung ab.

2 „Gefällt mir“

Nach nunmehr über 3000 km kann ich das nicht bestätigen,
meiner heizt von Anfang an zuverlässig. Habe die Heizung auf Lüftungsstufe 1 und 24 Grad. Ein Grad höher wie vorher beim PS2.
Das Problem mit beschlagenen Scheiben habe ich seit gründlicher Reinigung und Update nicht mehr.
Die Sitzheizung arbeitet auch zuverlässig, allerdings ist es noch ungewohnt, dass sie je nach Einstellung schon nach 5 Minuten ausschält.

1 „Gefällt mir“

Bilde mir ein der Timer war Anfangs ein Setting. Hab es nie ausprobiert da es damals noch zu warm war. Und zum Glück bald eine neue Version raus kam.

Hoffe auf ein Update Anfang Januar. Glaub nicht, dass jemand so verrückt ist noch eines vor den Feiertagen rauszubringen :wink:

Pferde und Apotheke und übergeben und so. Mich würde es nicht wundern.
In einer FB-Gruppe hätte angeblich ein NL-Mitarbeiter verlautet, dass für den P4 noch „diese oder nächste Woche“ ein Update käme. Nun ja, OTA sicherlich nicht, in der Werkstatt bliebe ja nur noch heute und Montag…

Ich kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen.

Da gibt es einen Timer in den Klima-Einstellungen dafür.

Wer Bock hat, kann sich das MÄUSEKINO ja mal anschauen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann man die beschriebenen Probleme einem Paket / Ausstattung zuordnen oder sind durch die Bank alle Konfigurationen betroffen? Ich habe den Eindruck das die Nappa Ausstattung vermehrt vertreten ist?

VG Patrick

Glaube ich nicht, also ich habe 4.1.11 , kenne nur die hab das Fahrzeug so übernommen, und habe das Tailored Knit, also Stoffsitze. Und meine Sitzung ist so „kühl“, auf Stufe 1 und 2 ist quasi nichts zu spüren, auf 3 nur ganz lau, also das was bei meinen vorherigen Fahrzeugen Stufe 1 gewesen wäre, wenn überhaupt. Denke wirklich auch es hat mit der Software zu tun

Okay, danke für die Info. Dann heisst es aufs nächste Update warten und hoffen.

VG Patrick