Nach einem Googlemaps-Update ließ sich bei mir die Lautstärke der Navigationsansagen nicht mehr regeln. Ursache scheint zu sein, dass diese als Medienausgabe (Musikinhalte) erkannt wird.
Lösung: Speicher von Googlemaps lin den App-Einstellungen löschen (alle Einstellung gehen dabei verloren, z.B. bevorzugte Ladeanbieter, gespeicherte Ziele bleiben aber erhalten). Danach lässt sich die Lautstärke der Navigationsansagen wieder wie gewohnt während der Ansagen über den Lautstärkeregler verändern.
Herzlichen Dank für den Tipp. Ich getraute mich bisher nicht, den ganzen Speicher zu löschen, da mir nicht klar war, was das danach bedeutet. Ich befürchtete, dass danach die App irreparabel kaputt sein könnte, zumal eine Reinstallation über Google Store nicht angeboten wird.
Ich interpretiere, dass danach die Routenführung (und nicht nur die zusätzlichen Hinweise) dann wieder über die A Säulen Hochtöner kommen und nicht mehr fälschlicherweise aus dem Hauptlautsprecher auf dem Armaturenbrett.
Dann ‘getraue’ ich mich mal morgen früh, den ganzen Speicher zu löschen
Ich löschte heute Morgen den Speicher von Google Maps und konnte damit auch das Problem lösen. D.h. die Routenhinweise kommen jetzt wieder vom Hochtöner, Radio senkt sich ab und die Lautstärke kann über die Navi Lautstärke eingestellt werden.
War ganz einfach und Google Maps funktioniert danach sofort wieder. Außer ein paar kleine lEinstellungen (z.B. welche Ansicht) muß man nichts machen. Die meisten Daten liegen sowieso in der Cloud und werden über alle Devices zentral gehalten.
Kann ich bestätigen. Hat zwar zuerst funktioniert, aber schon ein Profilwechsel reicht um es wieder kaputt zu machen. Was auch auffällt, ist, dass nach dem Daten löschen links oben in der Karte zwei Symbole fehlen. Das gelbe Dreieck und die Karte mit dem Blitz. Ist jetzt wieder da, aber halt zusammen mit dem Fehler.
Leider muß auch ich bestätigen, dass die Lösung nicht hält/nachhaltig ist. Heute Morgen funktionierte noch alles und gegen Mittag wollte ich nochmals Navigieren und alles war wieder wie gestern vorm Löschen des Google Maps Speichers. Ich löschte den Speicher nochmals und danach ging es wieder. Mal gespannt, wie lange.
Ich wechselte dabei kein Profil oder dergleichen. D.h. funktionierte einfach zwei Stunden später nicht mehr wie davor.
Ob Symbole fehlen, weiß ich nicht, da ich die jetzt nicht so im Kopf habe.
Ich hatte im P2 5.0.10 Threads schon die Vermutung geäußert: Typische Maps-Updates, die vom Server gesteuert werden, ohne komplettes Maps-Update.
Nach dem Daten löschen dauert es einen Moment, und dann zieht sich Maps die Freigaben, welche Änderungen aktiv werden sollen. Dieser Fehler scheint dann wohl dazu zu gehören.