PS nimmt Stellung

Darauf bezogen hast Du natürlich Recht. Dann habe ich eher an falsche Stelle gepostet, sorry. Der Text in den FAQs ist tatsächlich kein Problem, das sehe ich auch so. Grundsätzlich ist es ja das Schicksal der Early Adopter, das nicht immer Alles sofort rund läuft. Das wissen wir ja schon beim Kauf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Mars
Ich glaube Du missverstehst hier etwas.
So wie ich @anon10063568 verstanden habe, hat er dieses Beispiel nur als überspitzte Replik auf Deinen Hinweis bzg. der baldigen Übersetzung gebracht.

Klar, das waren aber auch die „alten“ Vertriebskonzepte und bestimmt hast Du auch bei weiten noch nicht so viele offene Punkte wie aktuell beim PS2 gesehen.
Aber mit meinen letzten zwei Fahrzeugen musste ich leider auch sehr deutlich gegenüber dem Autohaus werden. Dabei habe ich den Verkäufer, den betreuenden Service-Meister, sowie den Serviceleiter eingebunden. Ich habe dann aber in beiden Fällen entsprechende Reaktionen und Hilfe bekommen.
Hier sieht es ja aktuell so aus, dass sehr Viele von uns schlichtweg wochenlang ignoriert werden und nicht die Möglichkeit haben ins Autohaus zu gehen und ein Gespräch zu „erzwingen“.
Dass es zu dieser Hilflosigkeit kommt ist das eigentliche Problem.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Ich hatte beim Kauf meines letzten BMW ein sehr dickes Buch mit Bau- und Schaltplänen erhalten. Das fehlt mir natürlich jetzt. :thinking::face_with_raised_eyebrow:

3 „Gefällt mir“

Da brauche ich nicht lange zu suchen bis ich einen Fehler (auf der Homepage von Polestar oder an/in meinem Auto finde)…

Wie war das von T. Ingenlath?
Designed und engineered with passion in all details…"

Nicht ernst zu nehmen wenn es Polestar nicht einmal schafft eine Übersetzung anzufertigen oder schon lange auf der HP stehende Fehler zu berichtigen!

Da fehlt dann wohl die „Passion“…

1 „Gefällt mir“

Leider nein!
Gesetze sind auch für Start Ups gültig.
Und was man nicht liefern kann, darf man auch nicht bewerben!

Da hat es dieses mal der, immer als großer Verbrecherverein dargestellte, VW-Konzern mit dem ID3 einfach richtig gemacht => Rechtlich, vertraglich sauber für den Kunden !

2 „Gefällt mir“

Da würde ich beipflichten, prinzipiell ist das nicht tolerabel, da es sich um zugesicherte Eigenschaften handelt, bei denen eigentlich keine Zweideutigkeiten bestehen (also zumindest die App mit Vorklimatisierung und Digital Key und OTA, streiten könnte man sich vielleicht bei der Verkehrszeichenerkennung, diese ist zwar da, aber fast unbrauchbar).

Etwas schade ist, dass wir hier fast nur über Hygienefaktoren reden und nun sogar teilweise noch etwas wüstere Probleme haben (wobei ich da das größte Problem bei der Abdeckung mit Servicestellen sehe).

Aber in der Tat sollte Polestar sich überlegen, ob nicht irgendwelche Kompensationsleistungen irgendwann an der Zeit wären, für diejenigen, die gewisse Verzögerungen bei manchen Funktionen akzeptieren, ohne sein Recht einzuklagen…

Wie auch immer, eigentlich hoffe ich auf Begeisterung für das Fahrzeug und die Marke. Ich möchte eigentlich in Zukunft positiv überrascht werden (durch Updates usw.) und nicht nur die zugesicherten Funktionen haben. Das wäre der „modern way“. Nicht nur öde ich kauf ein Auto und das fahre ich dann unverändert ein paar Jahre und dann kommt das nächste. Das ist viel zu undynamisch und passt nicht mehr in die Zeit (ja, es geht um Fortschritt, Blindflieger, literally…). Potenzial hätte das Fahrzeug dafür…

Was ich bei der Stellungnahme positiv finde, ist, dass man offenbar die Stimmung aufgenommen hat und darauf in den FAQ öffentlich Position bezieht, nach dem Motto „wir sind dran und wir geben unser Bestes“. Das zeugt von gewisser Empathie und ist für mich auch in der Form OK. Dass es auf englisch rausgehauen wird, ist für mich bemerkenswert, weil ich das eher als Ausdruck von Eile interpretiere. Man wollte das vermutlich gleichzeitig in allen Ländern veröffentlichen (wahrscheinlichwissen sie mittlerweile, dass sie es übersetzt so nicht hinkriegen). Also negativ würde ich das nicht bewerten, auch wenn man natürlich Taten sehe möchte…

3 „Gefällt mir“

Leute entspannt euch. Dieses renommierte blatt sieht unseren wagen vorne:Bild :wink:

Die Blätter und ganzen Youtuber sind raus. Das ist nun kalter Kaffee. Wir kennen das Auto, jetzt sind wir im Real Life angekommen. Jetzt geht es um Fehlerbeseitigungen, Verbesserungen und Service-Prozesse.

Auf bestimmte Dinge, die die Youtuber schon hätten erkennen können, sind wir ohnehin nicht hingewiesen worden.

Ich finde es aber witzig, dass das eine oder andere Print-Magazin und Lokal-Zeitungen den Polestar 2 jetzt erst so langsam entdeckt haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Du willst in einen Elektromotor und in einen Akku reinschauen können? Ansonsten Aufregung weil man nicht weiß was da passiert? Ernsthaft? Ok, dann muss man sich ja aufregen. Mir persönlich ist das komplett wurscht. Zumindest beim Tesla kann ich den Akkuzustand auslesen. Würde mir beim Polstar auch reichen.

3 „Gefällt mir“

Den Motor konnte ich bei meinen letzten Benziner auch nicht ohne weiteres sehen. Hätte ich erst einmal freilegen müssen.
Was habe ich davon? Was haben gefühlt 95% der Leute davon? Die überwiegende Mehrheit der Autofahrer beschränkt sich mit Wischwasser auffüllen und Reifendruck messen, weil mehr einfach nicht drin ist.
Mein Alter musste einmal im Jahr zur Inspektion, da habe ich nicht mal mehr den Ölstand kontrolliert, geschweige denn das Kühlmittel überprüft oder sonstiges. Es gibt auch dort kaum mehr Mechanisches.

4 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, ich hätte nie gedacht irgendwann mal an den Punkt zu kommen, an dem ich mir diese Frage stelle. Muss ich ein Auto haben? Und das liegt überhaupt nicht am Polestar, vielmehr an der Verkehrssituation. Ich fahre gern Auto und die Betonung liegt auf FAHREN und nicht auf irgendwo dum rum stehen.
Ich fände es trotzdem schön, wenn du uns nach einer gewissen Zeit einmal berichtest, wie es dir damit ergangen ist.

Glaubst Du alles, was man Dir sagt?

2 „Gefällt mir“

Das wäre Fantasy oder Science Fiction.

1 „Gefällt mir“

Und ich habe mich für immer von der Abenteuerwelt Verbrennungsmotor verabschiedet.

Kauf Dir doch einen TSI von VW oder Audi…
Kolbenkipper
Kolbenklemmer
Kolbenfresser
Defekte Ölabstreifringe
Gelängte oder gerissene Steuerketten
Eingelaufener Steuerkettenspanner
Festgefressener Turbolader

oder einen TDI:

Verrußtes AGR
Versotterter Abgaskühler
Vollgesetzter Partikelfilter
etc.
+
ständig irgendwelche Flüssigkeiten und Filter, die ausgetauscht werden müssen.

Die Probleme, die hier mit dem Polestar 2 im Forum zu Tage kommen haben mit der Elektromobilität als solches rein gar nichts zu tun!

75% der Probleme gäbe es auch wenn der Polestar keine 2 E-Motore hätte, sondern einen Verbrennungsmotor.
Die restlichen 25%, die hier hier wirkliche Probleme mit dem Antriebsstrang hatten, würden bei einem Verbrenner durch andere dort spezifische Fehler ersetzt werden.

Probleme mit dem DSG oder einer anderen Automatik.
Lichtmaschine oder Laderegler defekt.
Probleme mit der Abgasbehandlung.
Starterbatterie defekt.
.
.
.

5 „Gefällt mir“

Dann warte noch 6 Monate und kaufe den Polestar dann erst.
Du wirst dann vermutlich das perfekte Auto bekommen.

Nach allen Erlebnissen hier und mit meinem Polestar 2 wünschte ich mir ich hätte den Wagen erst im Sommer 2021 bekommen und müsste nicht als Versuchskaninchen herhalten und dazu einen vollkommenen unfähigen Support ertragen…

Aber nehmen würde ich grundsätzlich einen PS2 immer wieder!

2 „Gefällt mir“

Dann aber nicht über die noch schlechtere Reichweite aufregen :crazy_face:

Zurück zum Thema, bitte.

Ich sehe zumindestens keinen Grund, warum hier jemand lügen sollte. Er will mir ja nichts verkaufen :smiley: :wink:

Ich gehöre zu Punkt 5. Du hast alles richtig formuliert. Rein sachliche Kritik. Wenn man Missstände nicht mehr konstruktiv benennen darf, sollte das Forum am besten nur noch Von eingefleischten Polestar Jüngern genutzt werden.
Jeder Polestarkäufer hat andere Beweggründe, um sich dieses Auto zu kaufen. Davon ist nicht jeder bereit ( ich auch nicht), alles zu schlucken, nur weil es sich um ein Startup handelt.
Klima geht nicht an - geschenkt
App geht nicht- geschenkt
Farbabweichungen am Fensterheber usw. - geschenkt
FAQˋ s auf Englisch - geschenkt
Aber wenn der Kauf und Bestellprozess sich über 3 Monate hinzieht, e-Mails Nach 8 Tagen mit „nichts“ beantwortet werden
Es an der Hotline auch nichts zu hören ist, außer freundliche Menschen ohne jedwede Kenntnis
Bestellungen verschwinden oder sich verdoppeln usw. Und so fort

Da verliert man die Lust, die Vorfreude sowieso.
Dann hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.

6 „Gefällt mir“

und dennoch macht der Ton die Musik. Hier liegt aber manchmal eine Verstimmung vor, die zurecht von einigen „Jüngern“ bemängelt wird und die auch im Auge des Moderatoren-Teams sind.

8 „Gefällt mir“