Mir auch. 2028 ist mein Aktueller abgeschrieben.
Schön, 2029 läuft der aktuelle Leasingvertrag aus, das passt ja. Vielleicht nicht gerade den ersten nehmen, der vom Band rollt, sind so Erfahrungswerte bei Polestar
Ein wenig mehr Platz innen, aber nicht viel größer in den Außenmaßen.
Ich denke die Baugröße des PS2 ist für den Europäischen Markt (und deren Parkplätze und Parkhäuser) ganz gut. Und bis dahin kann man mit dem neuen Prozessor vielleicht die Software noch ein wenig auffrischen. Ich freu mich erstmal auf meinen, der nächste Woche kommt.
Meine LE hatte noch ne niedrige vierstellige VIN, warum also nicht ![]()
Wobei, wenn ich mir so die LE vom 3er und 4er anschaue, könntest du Recht haben ![]()
Klingt doch vernünftig!
Wenn ich mir was wünschen dürfte, fänd’ ich eine Kombivariante im Schneewittchensarg-Stil cool. Ist bei den Stückzahlen aber vermutlich leider unwahrscheinlich.
Das waren scheinbar Aussagen / Interviews, die im Zuge der IAA getätigt wurden, hier einem australischen Magazin gegenüber.
Der zweite Satz bezieht sich auf die Einführung des Modelljahres 2026 in Australien, für uns also nichts Neues:
In diesem Interview
könnte man es auch so verstehen, dass nach dem Polestar 7 zunächst der Polestar 6 kommt und dann erst der neue Polestar 2:
„Zur Architektur [des Polestar 7] will ich jetzt noch nichts sagen. Aber gehen Sie davon aus, dass das Auto in allen wichtigen Bereichen wettbewerbsfähig sein wird. Danach kommt der bereits gezeigte Polestar 6. Der Nachfolger des Polestar 2 ist ebenfalls gesetzt. Unser Portfolio wird breiter und erneuert sich Schritt für Schritt. Wir können nicht nur Nischenmodelle bauen.“
Hier wird dann noch etwas über die Form und das Design geschwurbelt:
"
When asked by CarsGuide if the next-gen Polestar 2 would retain its sedan-like liftback body style, Lohscheller would neither confirm nor deny it.
“We leave that open. But there are arguments for it. Because obviously, I mean, we call it now, really a fastback,” he said.
…
Polestar head of design Philipp Römers was also non-committal about whether it would retain its sedan shape.
“Let’s see. We have some ideas of course, also there. I mean, we always have to do something special and evolve it further, you know. And again, the car was born as a Volvo. So we have to evolve it and separate it more from the Volvo,” he told journalists.
“It has to look as like a true Polestar, you know. Be surprised, we have some good ideas, you know?”
He said the freshly revealed Polestar 5 could also provide some inspiration for the next-gen 2’s design.
“Polestar 5 is such a brand ambassador. And of course, there is a big pool of inspiration also for these kinds of cars.”
Römers said there were a number of aspects of the current model he wants to capture for the new version.
“That it has character, that it is good looking, that it’s timeless. Also that it feels like you want to drive it, you know? And these are the elements which we definitely would keep.”
"
Für mich etwas überraschend kündigt Polestar die 2. Generation bereits für das Frühjahr 2027 an - zumindest wenn man dem Artikel auf WELT Glauben schenken darf. Eine offizielle Pressemitteilung von Polestar habe ich dazu noch nicht gefunden:
„Im Frühjahr 2027 folgt der Nachfolger des Polestar 2. Der war der Ende 2020 der ersten Stromer der Schweden. Mit 190.000 Fahrzeugen auf der Straße ist der noch deutlich von Volvo-Optik geprägte Viertürer das Rückgrat der Marke. In der zweiten Generation wächst die Limousine um 30 Zentimeter auf 4,80 Meter Länge, tritt maskuliner auf und bietet vor allem im Fond mehr Platz. Auch sie setzt auf Konzerntechnik, soll sich aber optisch stärker in den bisherigen Markenlook integrieren. Produziert wird weiterhin in China, Europa bleibt Kernmarkt.“
„Insidern zufolge plane man, die zweite Generation des Polestar 2 zu ähnlichen Preisen anzubieten wie die noch aktuelle Limousine, obwohl sie fast eine Klasse größer ist.“
Spannend. Klar dürfte sein, dass die 2. Generation auf der SPA3-Plattform von Volvo kommt. Eckdaten siehe Volvo EX60. Und bei der Länge von 4,80 m wäre es in der Nomenklatur von Volvo der ES60. Ob Volvo da wohl schon wieder ein Fahrzeug an Polestar abgetreten hat?
Vielleicht eskaliert auch das Badge-Engineering und es kommen beide
Spannende Idee. Zumal Volvo seit der Vorstellung des EX60 so gar nichts mehr von einem ES60 verlauten lässt, sondern zwischen den Zeilen eher davon zu lesen ist, das derKombi vielleicht doch eine Zukunft hat.
Rein spekulativ könnte der fast fertige ES60 somit zum neuen Polestar 2 werden, und Volvo entwickelt zeitnah einen EV60.
Bei der 40er Baureihe von Volvo könnte ich mir im übrigen auch vorstellen das es keinen Nachfolger für den EC40 geben wird, und dieses Feld in Zukunft vom Polestar 7 besetzt werden wird.
Aber wie gesagt, alles rein spekulativ!
4,80 m? Unterscheidet er sich dann nur noch im Rückfenster vom PS4?
Bei über 4,70 Meter bin ich raus. Dann wird es der 7er oder Volvo EX 40 next Generation.
Dieses Längenwachstum gefällt mir auch nur bedingt und hoffentlich werden nicht alle so breit wie der PS4. Breite stört mich mehr als Länge. Ich hätte aber eine ganz subversive Antwort darauf: Einfach den PS2 weiter fahren.
Die 4,80 m passen halt sehr gut zu einem (künftigen) BMW i3 oder einer Mercedes C-Klasse.
Bzgl. Breite gehe ich von einer Größenordnung wie beim EX60 aus:
ohne Spiegel: 1,899 m
mit Spiegel: 2,067 m
Wäre für mich dann völlig uninteressant. Fände ich schade wenn der SUV und „Platz im Fond“ Gedanke endgültig den „Performance“ Anspruch bei Polestar verdrängt. Aber auch wenig tragisch - mittlerweile sind spannende, sportliche und auch kompakte Fahrzeuge bei den Mitbewerbern angekündigt.
Naja, mal abwarten, wie viel vom welt-Artikel stimmt. Immerhin wären es „nur“ plus 20 cm, nicht 30.
Ich fasse meinen Wunsch ganz einfach zusammen:
Fließhecklimousine oder Kombi auf der Platform des EX60 (SPA3) mit dem P12 Akku+Antrieb.
Brembos dran, Öhlins rein und Anhängeroption behalten.
Kauf ich ![]()
Ist es das? Warum nicht PMA2+ vom Zeekr 007? Der hat auch passende Eckdaten und ist bereits seit 2023 „fertig“.
Aus meiner Sicht wäre das auch besser, weil man sonst noch eine SW-Version baut.
Aus meiner Sicht ja, weil der CEO sich selbst dazu vor einem Jahr wie folgt geäußert hat:
„Der Manager plant, ab 2027 eine einheitliche technische Plattform für alle Modelle zu nutzen.“
Damit bleibt nur SPA3, da für den PS7 gesetzt.
Weiß ich das mit Bestimmtheit? Nein, natürlich nicht. Lassen wir uns überraschen…
„Bringing the next generation of this iconic car in record speed, by the start of next year, is very exciting.“
Das engt den Zeitraum für die Produktpräsentation dann schon ziemlich ein!