PS2 Verbrauch mit Anhänger

Hallo Zusammen, ich bin von meinem England Urlaub zurück und kann nun meinen Verbrauch berichten.

  • PS Modell 23, Dualmotor, Long Range, 2 Personen und ca. 100 kg Gepäck max 100 km/h
    Temperaturen zw. 25 und 14 °C, in England etwas kühler, was ich auch beim Verbrauch bemerkt habe.
  • Motorrad- Anhänger (Seehr altes Modell :wink: ges. Gewicht mit Motorrad ca. 350 kg
    Das Motorrad hat etwas über das Auto hinausgestanden - also etwas im direkten Fahrtwind aber in Summe schmaler als das Auto.
    Die Strecke vom München bis an die Schottische Grenze, hin und zurück ca. 3200 km
    Der angezeigte Verbrauch liegt bei 23 kWh/100km, mein Normal- Verbrauch (über 15k km) bei 20,5 kWh/100km
    Geladen habe ich in Summe 773 kWh was zu ca. 24,2 kWh/100 km führt, also etwas :wink: mehr, als das Auto berechnet.
    Wirklich erschreckend sind die Kosten … 528 Euronen !!!
    Natürlich habe ich an den Schnelllade- Stationen geladen, möchte ja nicht bei jedem Laden gleich übernachten, aber so dramatisch habe ich es nicht erwartet.
    Im Vergleich mit meinem vorigen Oktavia Diesel (6,5 L/100 1,90€/L) hätte ich gerade mal 394 Euro bezahlt.
    Ok, das grüne Gewissen (ob nun berechtigt oder nicht), ein schönes - besonderes - Auto mit viel Muskeln :wink: … muss jeder für sich selbst entscheiden.
1 „Gefällt mir“

Hat der Oktavia den Verbrauch inkl. Anhänger sowie 408PS Allrad? :wink:

Klar, letzteres ist beim gemütlichen Anhängerbetrieb nicht notwendig und wird mitgeschleppt, aber den Kostenvergleich auf 100km darf man halt nicht mit einer (überspitzt dargestellt) 90PS Krücke machen, sondern müsste theoretisch in der selben Fahrzeug- und Leistungsklasse bleiben.
Da wirds dann unter 10l/100km eher dünn.

@Alf_Muc Warum so teuer, das ist ja durchschnittlich ± 0,68€ pro kWh. Da ist sicher etwas schief gelaufen!
Mit der Plugsurfingkarte von Polestar hast Du bei Ionity 0,34 - 0,40€ zahlen mussen. Und anderen haben da von 0,49 bis 0,59€ im Angebot. Und Teslas SUCs zwischen 0,33 und 0,40 in der Zeit das du unterwegs warst.

1 „Gefällt mir“

Hielt ich auch erst für vollkommen übertrieben und habe dann mal gegooglet, was denn in UK die Preise für die kWh sind.

Oooookay.

Ionity gibt es aber auch in GB, und dort hätte man 0,30 Pfund /kWh bezahlen müssen. bei dem realen Durchschnitt hat Alf damit beinahe das doppelte dessen bezahlt, was möglich gewesen wäre.

@Alf_Muc Welche Ladekarte hast du benutzt, und bei welchen Anbietern hast du geladen? ~70ct/kWh „stinkt“ etwas nach Plugsurfing ohne Vorteilstarif.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist natürlich richtig, ich bin trotzdem bei den Preisen erst mal erschrocken. Je nach Route (und vor allem: Je nördlicher) wird es in UK dünn bei Ionity, aber bei >100% Aufpreis lohnt sich auch fast jeder Umweg.

Dazu muss man aber auch sagen: Wenn du ohne eigenen Ladetarif Ad-Hoc in Deutschland laden willst, wird es auch sehr schnell sehr teuer.

Das Bsp. zeigt mal wieder, dass man mit der App die Preise des Schnellladers vorher prüfen sollte.
Ich habe neulich auch vor einem MER-Schnelllader gestanden und über die 1,18 EUR /kWh gestaunt.
Da bin ich doch ein paar km weiter gefahren und habe bei Ionity für 0,35 EUR/kWh geladen.

3 „Gefällt mir“

Hallo David,
das war ein RS mit 186 Pferdchen.
Bin früher oft damit (auch mit diesem Hänger + Motorrad) nach Frankreich gefahren, der Verbrauch war da eher bei 6 l/100 km.
Aber wie du schon sagst, das macht keinen Unterschied.

0,34 bis 0,4 € wow, hier in München zahle ich schon 0,42 + Verb.Gebühr an den Wechselstrom Ladestellen …
Ich muß die Schell recharge nutzen - Firmenwagen.

Habe mehrfach an den Ionity Säulen geladen, der preis ist trotzdem so hoch.
Die Verfügbarkeit der Ladestationen in England ist gut, kann mich nicht beklagen.
Die Preise (umgerechnet) sind genau so (hoch) wie bei uns, kaum ein Unterschied.

Denn hat es „dich“ ja richtig Geld gekostet :face_with_peeking_eye::wink:
Nich falsch verstehen.
Die Vergleiche die ab und an gemacht werden schlagen mir als verbohrter E-Fahrer leider immer heftig aufs Gemüt.

Der 35 ct Vorzugspreis für ionity gilt auch nur mit der Plugsurfing Karte - mit der Shell Karte kostet es vermutlich den normalen Preis.

Plugsurfing - polestar edition
wer damals nicht neu registriert hatte, kann Probleme haben