Danke für deinen Post und die spannenden Überlegungen! Aus meiner Sicht spricht der Polestar 4 DM klar für deine Anforderungen: mehr Platz (526 Liter Kofferraum vs. unter 400 Liter beim Nio ET5T) und Reichweite. Der Nio punktet mit seiner schmaleren Breite (1960 mm vs. 2008 mm beim Polestar), was in engen Straßen oder Parkhäusern von Vorteil sein kann.
Außer, dass ich natürlich pro Polestar bin (sonst wäre ich wohl auch nicht in diesem Forum unterwegs ), finde ich den P4 DM tatsächlich sehr interessant für deine Anforderungen. Die größere Reichweite und der Platz für 2 Teens plus Urlaubsgepäck sprechen klar für das Fahrzeug. Das Thema Ladegeschwindigkeit beim P4 würde ich beobachten – vielleicht kommt hier noch ein Update von Polestar.
Überhaupt Software-Updates: Die scheinen beim Nio ja deutlich regelmäßiger zu kommen, und die ausführlichen Beschreibungen der Änderungen sind ein klarer Pluspunkt. Polestar ist da deutlich minimalistischer – wahrscheinlich ein wenig im „Apple Style“.
Ein spannendes Feature beim Nio ist der Sprachassistent NOMI, der unter Fahrzeug Bedienung wie etwa Sitzheizungen auf allen Sitzen aktivieren kann (und die aktuell im Gegensatz zum Polestar auch zuverlässig funktioniert ) oder Fenster öffnen kann. Der Google Sprachassistent im Polestar 4 ist allerdings ebenfalls sehr gut. Besonders die Navigation, insbesondere die Ladeplanung, finde ich bei Polestar/Google deutlich besser gelöst als beim Nio.
Falls noch nicht gesehen, hier ein interessanter Bericht mit ein paar Alltagschecks:
NIO ET5 Touring statt Tesla - 100 Tage / 5.000km Dauertest!.
Bin gespannt auf deine Entscheidung – halte uns gern auf dem Laufenden!
Viele Grüße