PS4 oder lieber noch warten?

Danke für deinen Post und die spannenden Überlegungen! Aus meiner Sicht spricht der Polestar 4 DM klar für deine Anforderungen: mehr Platz (526 Liter Kofferraum vs. unter 400 Liter beim Nio ET5T) und Reichweite. Der Nio punktet mit seiner schmaleren Breite (1960 mm vs. 2008 mm beim Polestar), was in engen Straßen oder Parkhäusern von Vorteil sein kann.

Außer, dass ich natürlich pro Polestar bin (sonst wäre ich wohl auch nicht in diesem Forum unterwegs :wink:), finde ich den P4 DM tatsächlich sehr interessant für deine Anforderungen. Die größere Reichweite und der Platz für 2 Teens plus Urlaubsgepäck sprechen klar für das Fahrzeug. Das Thema Ladegeschwindigkeit beim P4 würde ich beobachten – vielleicht kommt hier noch ein Update von Polestar.

Überhaupt Software-Updates: Die scheinen beim Nio ja deutlich regelmäßiger zu kommen, und die ausführlichen Beschreibungen der Änderungen sind ein klarer Pluspunkt. Polestar ist da deutlich minimalistischer – wahrscheinlich ein wenig im „Apple Style“.

Ein spannendes Feature beim Nio ist der Sprachassistent NOMI, der unter Fahrzeug Bedienung wie etwa Sitzheizungen auf allen Sitzen aktivieren kann (und die aktuell im Gegensatz zum Polestar auch zuverlässig funktioniert :wink:) oder Fenster öffnen kann. Der Google Sprachassistent im Polestar 4 ist allerdings ebenfalls sehr gut. Besonders die Navigation, insbesondere die Ladeplanung, finde ich bei Polestar/Google deutlich besser gelöst als beim Nio.

Falls noch nicht gesehen, hier ein interessanter Bericht mit ein paar Alltagschecks:
NIO ET5 Touring statt Tesla - 100 Tage / 5.000km Dauertest!.

Bin gespannt auf deine Entscheidung – halte uns gern auf dem Laufenden!

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Wenn es dir um den Platz im Innenraum, tolle Verarbeitung & Material, super Design und tolles (optionales) Fahrwerk geht, … dann ist der PS4 Dual Motor zur Zeit wohl fast unschlagbar - der Wagen fährt sich wirklich phantastisch und macht diesbezüglich riesigen Spaß.
Wenn du einen großen Kofferraum für 4 Personen suchst, eine große Reichweite brauchst und Wert auf gute / funktionierende Software und App legst, … lass es lieber.
Der Kofferraum ist flach - die gut 520 Liter hast du nur mit dem schlecht nutzbaren Plastikfach unter der Ablage, der Frunk ist sehr klein.
Die Software, besonders die Verkehrszeichenerkennung ist (innerorts) absolut unbrauchbar / eine absolut unzumutbare Katastrophe.
Der Verbrauch aufgrund des mäßigen CW-Wertes, großer Stirnfläche, großer Reifen und hohem Gewicht, … eher hoch - der WLTP Wert, zumindest zur kalten Jahreszeit, reine Fantasie.
Wie manche Fahrer auf Durchschnittswerte von um 22 kWh kommen, ist mir ein absolutes Rätsel?!
Mein aktueller Wert:
Auf den letzten 97 Kilometer mit Durchschnitts Geschwindigkeit 28 km/h waren es problemlose 32,5 KWh laut App.

1 „Gefällt mir“

@Dan118, der Hinweis bezüglich der Versicherung ist sehr wertvoll. Meine Versicherung veranschlagt gut das doppelte gegenüber dem Angebot von Polestar. Das war so hoch, dass sich mein Versicherungsmakler nochmals telefonisch gemeldet hat und sich entschuldigt hat, dass er kein besseres Angebot machen kann. :slight_smile:
@Yolo, danke für deine Anführungen. Bezüglich Breite glaube ich dass beim Nio die 1960 inkl. Spiegel sind und beim PS4 Exklusive. Somit wird der Unterschied tatsächlich noch deutlicher. Beim Kofferraum, würde ich meinen sind beide etwas größer als der des PS2 und ich würde behaupten, das beide in etwa gleich groß sind, (zumindest ohne die Vertiefungen mit zu rechnen.
@Kaschy, ich hoffe das sich dein Verbrauch noch einpendeln wird. Für mich klingt dieser viel zu hoch. Auch im Vergleich mit anderen hier angeführten Verbräuchen. Da der Kofferraum größer ist als im PS2, denke ich wird dieser für uns vier passen. Morgen fahre ich nochmals zu PS, werde mich dann im Anschluss wohl entscheiden…

Gruß,
Maddi

1 „Gefällt mir“

Beide Breitenangaben sind ohne Rückspiegel, Nio gibt keine offizielle Breite mit Rückspiegeln an. Polestar gibt beim PS4 eine Gesamtbreite von 2.139 mm an (Quelle Polestar)
Bei Nio habe ich das auf der Seite nicht gefunden, der ADAC sagt 2178 mm (Quelle ADAC)
Der PS4 ist eher bauchig in der Seitenlinie, so dass ich mir das auch vorstellen kann.
Aber wenn man im Fond sitzen möchte/ muss, dann ist das eine Klasse Unterschied. Die Beinfreiheit des ET5 konkurriert eher mit der im PS2

2 „Gefällt mir“

Haha, bei mir komplett identisch. :joy:
Der Makler des Vertrauens gab mir dann den Tipp, mich beim Autohersteller selber nach einer Versicherung zu erkundigen. Er sagte, dass die Autohersteller derzeit die Kfzversicherung subventionieren, damit die Versicherungspreise für die Autos akzeptabel bleiben.

1 „Gefällt mir“

28km/h lassen auf Stadtverkehr rückschließen. Da ist der Verbrauch der Heizung für Innenraum und Batterie überproportional vertreten. 5kW Heizleistung (beim P2 im Winter auf den ersten 20-30 Min. üblich, wenn der Akku eiskalt ist) würden sich bei 28km/h mit rund 15kWh/100km zusätzlichem Verbrauch niederschlagen.
Also ja, pendelt sich ein, sobald es wärmer wird :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn man die Heizung ausschaltet, schaltet man dann wie beim PS2 die Akkuheizung mit aus?

So ist es. Mein Verbrauch seit Anschaffung (knapp 6.000 Kilometer Fahrtstrecke) beträgt 21,2 kWh pro 100 km. Durchschnittliche Geschwindigkeit 49 km. Es sind einige Langstrecken darunter. Aktuell fahre ich nur Kurzstrecken, und der Verbrauch liegt bei den winterlichen Temperaturen bei 35 kWh pro 100 km.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit hier hinein, obwohl mein Beitrag nur in Teilen passt. Ich fahre, nach unzähligen Volvo vorher, seit 10/21 einen PS2 Dual und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Dieser läuft 10/25 aus dem Leasing, und auch die Anschlussgarantie läuft dann aus. Insofern bin ich so langsam auch auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen noch mal einen PS2 zu bestellen. Dies wäre das erste mal überhaupt, das ich das gleiche Fahrzeug zweimal hintereinander fahren würde. Dies zeigt, wie zufrieden ich mit dem PS2 bin!

Allerdings haben sich meine Anforderungen seit letztem Sommer etwas geändert. Unser neuer Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1800kg. Um eine vernünftige Zuladung zu haben, sollte das neue BEV also diese 1800kg ziehen können - und noch bezahlbar sein!

Also habe ich mir im Dezember auch mal den Kia EV6 angeschaut, mit dem ich auch nach Jahren nicht wirklich warm werde, der allerdings die reizvolle 800 Volt Technik hat und eben 1800kg ziehen darf. Allerdings waren die Leasingraten, zumindest Ende letzten Jahres, jenseits von gut und böse. Aber zumindest habe ich mal über den Tellerrand Volvo/Polestar hinausgeschaut.

Eine weitere Option wäre der Volvo EC40 oder EX40 als Twin, dann eben auch mit 1800kg Anhängelast. Aber auch da sind die Leasingkonditionen bisher auch nicht so prickelnd.

Den PS4 sind wir Ende letzten Jahres auch Probe gefahren. Die Größe ist natürlich eine Nummer, aber ansonsten wirklich ein Auto ganz nach meinem Geschmack! Grundsätzlich würde mir der Single vollkommen ausreichen, aber dann gibt es eben wieder das Problem mit der Anhängelast. Also müsste es ein Dual sein, der mir allerdings im Privatleasing persönlich einfach viel zu teuer ist.

Was also tun?

Und jetzt komme ich auf die eigentliche Verbindung zu diesem Faden hier.
Im Store Ende letzten Jahres wurde mir gesagt, das sich an den Leasingkonditionen von der Homepage nicht rütteln lässt! Hier lese ich allerdings ganz etwas anderes.

Handelt es sich bei euren Angeboten hier wirklich um Privatleasingangebote in Deutschland, oder habe ich da etwas übersehen?

Sind das tatsächlich Angebote über Polestar/ALD oder über Drittanbieter?

Wie sind eure Konditionen genau?

Über ein Feedback würde ich mich freuen. Sowohl hinsichtlich der Konditionen, als auch zu möglichen Alternativen hinsichtlich eines Fahrzeuges zum PS2, welches ich vielleicht noch nicht auf dem Schirm habe.

Danke und viele Grüße,
Neustromer

Die Konditionen sind verhandelbar.
Ich habe seinerzeit hierüber angefragt und habe dann zusätzlich zu den Launch Weeks (welche immer noch gültig sind) auch einen Loyalitätsbonus erhalten.

Die Angebote sind mitunter exklusiv auf persönliche Anfrage verfügbar. Kontaktieren Sie uns, um Ihr Angebot zu erhalten und sich die limitierten Konditionen zu sichern.

Quelle: Kampagne: 0% Finanzierung und Leasingangebote | Polestar DE

Ich habe über das auf der o.g. Seite unterschiedliche Konfigurationen angefragt und dann ein gutes Angebot erhalten. Und fragen kostet ja nichts.

Hi,
Korrekt, frag einfach an.
Es gibt (angeblich bis Ende Januar wurde mir mitgeteilt) sehr attraktive Konditionen, abhängig von dem was du benötigst. Kauf, Finanzierung, Leasing ist alles deutlich günstiger als auf der Website, aber du musst in Kontakt treten. (Den von @DOC beschriebenen Treuebonus von 2500€ bei Kauf oder Finazierung wurde mir auch angeboten.)

Beachte auch das Thema mit der Versicherungskosten (siehe oben), der P4 kostet bei den günstigsten Versicherungen schnell mal 2600€/a :crazy_face: und über Polestar selbst nur ca. 1100€/a

Das mag wohl stimmen mit dem Vergleich, jedoch ist der Selbstbehalt für manche auch wichtig bei den Versicherungen. Daher nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, Vorsicht ist geboten.

Ich habe darauf geachtet, dass ich :apple: mit :apple: vergleiche. :wink:

Bei mir waren alle Werte identisch, wie in der PolestarVersicherung, z.B. VK 500€SB und TK 500€SB
Verglichen wurden die günstigsten Versicherungen über Check24 und Verivox zusätzlich zu meiner bestehenden Versicherung mit Kopplungsrabatten und Langzeitbonus.

SB VK und TK sind 500€, dennoch ist der Preis fair. Ich kam nicht unter 1500€ und via Polestar sind es 1150€.

Auch das Angebot meiner Versicherung ist zu den selben Konditionen, die Polestar anbietet erstellt. 1k€ mehr im Jahr.

Vergleich Typenklassen PS2 zu PS4:

Polestar 2:
haftpflicht: 14,
Vollkasko: 18
Teilkasko: 20

Polestar 4:
Haftpflicht: 19
Vollkasko: 29
Teilkasko: 25

VG Maddi

Danke erst einmal für die Infos, auch hinsichtlich der Versicherung.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied in den Typenklassen zwischen den beiden Modellen, und somit lohnt sich vergleichen auf jeden Fall.

Bezüglich der Leasingkonditionen werde ich auf jeden Fall mal eine Anfrage starten.

@Dan118 und @Maddi
würdet ihr eure konkreten Konditionen bzw. Angebote nennen? Das würde bestimmt auch andere durchaus interessieren :slight_smile:

Hast recht, danke. Ich habe es korrigiert.