Puuuuhh, gar nicht mal so wenig

Ganz wichtig was auch nicht vergessen werden darf. Im Internet liest man meistens nur negatives zu einem Produkt. Es schreibt kaum einer das ein Produkt gut ist sondern eher werden Probleme / Fehler diskutiert als positive Dinge. Das darf hier auch nicht vergessen werden.

7 „Gefällt mir“

Egal welcher es war, man kann davon ausgehen, dass der Großteil der Technik locker 4 Jahre alt ist.

Ich hatte einen der ersten Skoda Kodiaq in Deutschland, darin sind Steuergeräte verbaut die viele viele Jahre alt sind - trotzdem ist das Infotainment regelmäßig abgeschmiert und der SOS Knopf hat ein mal die Woche lautstark seinen Dienst eingestellt (vmtl. noch das jüngste Steuergerät gewesen).

Auch im P2 dürfte einiges altes stecken, das aber über ein nagelneues Gateway mit Android Automotive kommunizieren muss. Das was jetzt so an Bugs zu sehen ist hatte ich absolut erwartet, ich darf nur mal dran erinnern, dass bei den ersten Fahrveranstaltungen das Android noch nicht mal gezeigt werden durfte. Auf der IAA saß man in seriennahen Autos die nur eine Demo zeigen konnten.

Das lief wie bei VW mit dem ID.3 ganz sicher nicht voll nach Plan. Wäre vielleicht eine Option gewesen das wie VW zu kommunizieren und eine Rückstellung der Bestellungen zu ermöglichen, aber wer hier im Forum hätte das schon genutzt :wink:

Wer erwartet hat für sein teures Geld ein eher perfektes Auto zu bekommen ist bestimmt enttäuscht, ich behaupte aber mal viele sehen das eher entspannt. Ein Elektro Auto von einer neuen Marke mit einem neuen System, Online gekauft und sofort unter den ersten tausenden produzierten Autos - das ist was besonderes und dann geht halt das automatische Fernlicht nicht für ein paar Wochen.

Hat denn mal jemand gefragt, ob er nicht einfach seine Bestellung verschieben kann? Hätte ich Angst vor den Bugs, wäre das mein Weg, in einem halben Jahr wird das schon deutlich stabiler sein.

2 „Gefällt mir“

Alles korrekt , nur sollten wir im Tun von Polestar in unserer Entscheidung bestätigt werden !!!
Ansonsten gilt das Sprichwort : ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

1 „Gefällt mir“

Solange sich unter der Frunk Abdeckung nicht sowas abspielt… ist alles noch zu lösen.

Aber du konntest vmtl. mit dem Wagen weiterfahren - mir ging es oben um die Fälle, bei denen eben das nicht mehr möglich war. Und das sind für mich aktuell zu viele.

Polestar erweckt momentan für mich (rein subjektiv, ich kann nicht hinter die Kulissen blicken), als ob sie eben nicht darauf vorbereitet waren.

VW hat es halt vorher kommuniziert. Das fehlt hier.
(und VW hat auch die Erstbesteller entschädigt - mal so nebenbei, wobei ich persönlich aktuell gar keinen Anlass habe, da was einzufordern.)

Genau so!

Wie viele sind es denn? Ist bereits ein deutscher P2 auf dem Abschlepper gelandet? Selbst wenn man die Norweger dazu nimmt ist die Quote für Komplettausfall zwar relativ hoch auf die wenigen Fahrzeuge auf der Straße, aber weit entfernt das man sich Sorgen machen muss nicht an zu kommen.

Soweit ich weis gab es einen Fall wo die Schlüssel nicht mehr wollten und einer mit Rekuperationsproblemen, wobei beide durch einen Reset gelöst wurden.

Was man daraus bisher lernen kann: Batterie ein mal abziehen, dann gehts wohl weiter. Ob sich das 12V Problem mit einfacher Starthilfe lösen lässt weis ich nicht, aber einen versuch ist es wert.

Sorgen kann man sich immer noch machen, wenn man das Auto hat und mal tatsächlich liegen bleibt. Ich mach mir auf jeden Fall keinen Stress, denn wer sagt das mein Auto nicht längst alle Bugfixes durch hat sobald ich es bekomme? Bei dem Thema wird mir zu viel Wirbel von Unbetroffenen gemacht als das man es wirklich ernst nehmen kann.

Ähhh sorry, die Ausfälle sind hier berichtet. Und das Fahrzeug muss dazu auch nicht auf dem Abschlepper landen. Wenn es nicht fährt, dann fährt es halt nicht. Auch wenn es später wieder ohne Abschleppen fahrfähig gemacht wurde. Das sollte man jetzt nicht versuchen schön zu reden … just my 2 cents, und damit klinke ich mich aus dieser Diskussion auch aus.

3 „Gefällt mir“

Ja.

Also ist es nicht noch Dein Problem. Danke für Deine Anregungen, backseat driver.

4 „Gefällt mir“

Genau das ist mein Punkt. Hier wird geredet als hätten hunderte P2 da draußen ständig komplett Ausfälle, dabei sind es Unbetroffenen die von irgend einer Sorge oder Angst reden zu einem Fahrzeug das sie noch nicht haben.

Ich kann übrigens empfehlen die Historie zu den frühen Model S zu lesen, da reden wir von Hardware Revision nach Hardware Revision, ich will nicht wissen wie es hier aussieht wenn dem P2 sowas passiert.

4 „Gefällt mir“

…das ist aber auch menschlich verständlich -> ohne das Auto zu haben existiert neben der Vorfreude auch immer ein gewisser Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung.
Bei negativen Nachrichten potenzieren sich dann ganz schnell die Sorgen - und die müssen irgendwo raus, am Besten adressiert bei Leidensgenossen.

Je schneller mehr Autos im Feld sind um so eher wird die Diskussion sachlicher.

5 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch gefragt, ob ich meinen P2 für die Urlaubsfahrt nach Südtirol nehme oder nicht. Nachdenklich gemacht haben mich die einzelnen Fehlermeldungen und natürlich auch das Abschlepp-Szenario an der deutschen Küste.

Jetzt ist Südtirol geografisch gesehen ja Italien, wo auch die Polestar-Assistance gilt. Und nachdem der Urlaubsbegleiter gestern zum ersten mal das Auto gefahren ist, um ein wenig Gefühl zu bekommen, wenn wir uns bei der langen Anreise abwechseln dann meinte: „Echt, was überlegst du denn. Ich will den und sonst keinen!“, hab ich mich, nachdem heute Nacht die Alarmanlage nicht losging, das Ladelimit eingehalten wurde, meine Schlüssel bisher aller erkannt werden und der Batterie-Fehler seit 7 Tagen nicht mehr aufgetaucht ist dazu entschlossen, es zu wagen.

Wir schweben dann über Fernpass und Reschenpass in den Vinschgau und schauen mal, ob @Kolbenfresser (oh, Genitiv kann man nicht anhängen) Diagramm einigermaßen hinhaut.

Ladekarten sind im Wagen, und ich lasse dann mal Tante Google Automotive mir die Ladesäulen vorschlagen (ABRP ist aber schon auch im Einsatz, man weiß ja nie).

Und wenn das Wetter so bleibt, dann gibt es auch noch das eine oder andere Foto für den Kalender.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

9 „Gefällt mir“

Eine super tolle Strecke und Gegend viel Spass.

Gute Reise und ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen i.S. Laden vor Ort, da Südtirol über den Reschenpass 1x im Jahr auch unsere Route ist…

Kann man haben, klar. Deshalb ist es um so wichtiger, das sich diese Zweifel nicht gegenseitig hochschaukeln. Hilft ja nichts sich jetzt sorgen zu machen um dann in 2 Monaten ein Auto zu bekommen, das schon wieder ganz andere Bugs hat.

Spätestens wenn man mit 1% SoC vor einer defekten Säule steht, spielen Probleme des Autos eine viel kleinere Rolle.

1 „Gefällt mir“

Ich bereue es auch schon, dass ich im Forum immer alles lese … Aber meine Vorfreude ist dadurch nur ganz wenig getrübt :slight_smile: Ich bin immer noch optimistisch.

Was ich mich aber Frage, wie das abläuft bei einem Problem am Urlaubsort, wenn das Problem bei der Abreise noch nicht behoben ist. Kann man dann einfach mit dem Ersatzwagen nach Hause fahren und Polestar kümmert sich um die Überführung nach Hause?
Gibts da schon Erfahrungen mit z.b. Volvo?

Habs selbst gefunden, steht in der Anleitung: https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Sonstige-Bedingungen-von-Polestar-Assistance/

Am besten alle lesen mal hier weiter. Dann gibts ganz viele: :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das ist halb so schlimm.

Das Auto an sich und das Fahren ist perfekt und da gibt es überhaupt nichts zu beanstanden.
Auch die Zuverlässigkeit steht einen ausgereiften Verbrenner m.M.n. in nichts nach.
Die Hardware ist einwandfrei und absolut perfekt.

Es sind halt ein paar kleinere Softwarebugs, die noch behoben werden müssen.
Aber Polestar ist da ja sehr gut dran und motiviert.
Aber da die Probleme rein softwaretechnisch sind, können die Bugs via Update ja gefixt werden.

3 „Gefällt mir“

Das ist leider auch mein Eindruck!
Wobei ich da mit meiner Meinung (bereits im anderen Thread geschrieben) eher gespreizt bin!

Nein, damit hängt es nicht zusammen!

Bei einem intensiv softwarebasierten Auto ist man irgendwo immer Betatester.
Aber ich denke jeder von uns ist sich dessen bewusst!?

Bzgl Lenkassistent: Die Kamera kann am Ende auch nur soweit schauen wie der Fahrer selbst. Auf ner kurvigen Bergpass-Straße wird das niemals (im jetzigen Setup) so super funktionieren, dass man gar nichts mehr machen braucht. Das war in meinem Q2 nicht anders und war daher bei der Kurvenhatz immer ausgeschaltet. Auf der Autobahn oder normalen Bundesstraßen mit vor allem gut markierten Seiten- und Mittellinie, macht das System dann das, was es soll. Es soll ja auch nur unterstützen, wenn es eintönig vorwärts geht. Bei aktiven Fahrstil macht das System keinen Sinn und dafür ist es auch nicht gedacht.

Was ich aus dem Q vermissen werde, ist das automatische Einparken. :slight_smile: