Puuuuhh, gar nicht mal so wenig

Dann ist es für mein Verständnis keine Automatik. Es bedeutet doch, dass ich sowohl bei Hitze als auch bei Kälte den Lüfter zu Beginn hochdrehen und während der Fahrt nachregulieren muss.

Das Verhalten ist in meinen Augen so auch nur eine Halbautomatik!
Aber ich vermute ohnehin, dass es ein Bug ist, da auch nicht automatisierter Umluftbetrieb funktioniert!

So schlimm war es im Volvo nun auch nicht: Man gibt sozusagen eine maximale Lüftungsstufe vor und die Klimaautomatik reguliert das dann entsprechend, um die Temperatur sicherzustellen.

Bei mir war es so, dass ich bspw. immer Stufe 2 eingestellt hatte und nur an ganz heissen Tagen auf 3 gegangen bin (da mir das Runterkühlen sonst zu lange gedauert hat).

EIn Blick in die Bedienungsanleitung hilft:

„Gebläsestärke an den Vordersitzen einstellen
Die Gebläsestärke kann auf verschiedene automatisch geregelte Stufen für die Vordersitze eingestellt werden…
Wählen Sie mit OFF, 1-5oder Max die gewünschte Gebläsestärke aus. Die Gebläsestärke wird entsprechend geändert, und die ausgewählte Stärke leuchtet auf.
HINWEIS
Da die Klimaanlage den Luftstrom innerhalb der eingestellten Gebläsestärke automatisch an den jeweiligen Bedarf anpasst, kann die Gebläsestärke bei unveränderter Einstellung variieren.

Etwas unglücklich formuliert, „Gebläsestärke … für die Vordersitze“.
Aber es scheint so zu sein, dass man einen Grundwert vorgibt, an dem sich die Automatik dann orientiert.
Übrigens, die o.a. Anleitung ist beim Polestar quasi wortgleich zu der Anleitung vom Volvo XC 40.

Ist so nebenbei in vielen BMWs auch so.

Äh, reden wir hier nicht über die normale Klimaanlage? Ich denke, die Sitzgebläse sind hier nicht gemeint.
Ich kann mir übrigens beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Gebläse beim Automatikmodus nicht mit angepasst wird. War bei allen meinen Volvos auch so. Ganz eventl. Ist es vielleicht eine neue „Lösung“ für E-Autos, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn ich spontan bei Hitze in meinen nicht vorklimatisierten Polestar steige, führt glaube ich kein Weg daran vorbei, dass das Gebläse in den ersten Minuten ordentlich Powert.

Deswegen schrieb ich ja, unglücklich formuliert. In der von mir zitierten Passage aus der Bedienungsanleitung geht es um die normale Lüftung, nicht um die Sitzbelüftung.

:see_no_evil: OK. Jetzt habe ich verstanden was Du meinst.

Ich bin jetzt vollends verwirrt ;). Hat sie nun Voll-Automatik oder nicht ? :wink:

Also bei dem Preis und der Liga kann die Antwort nur Ja sein

Das funktioniert leider definitiv -zumindest zum jetzigen Zeitpunkt- (noch) nicht.

Ja, da ist der Auto-Button., das weiß ich. Der scheint sich aber nur auf die Luftverteilung auszuwirken, nicht auf die Geläsestärke oder es ist nicht erkennbar wann und wie die Steuerung die Gebläsestärke anpasst.

Das ist mir zuwenig, wenn jede Stufe dann quasi einen Bereich darstellt innerhalb dessen geregelt wird.
Bei meinen vorhergehenden Wagen bin ich im Sommer in eine heißes Auto eingestiegen, dann hat die Klimaautomatik das Gebläse und die Kühlung auf „Blitzkrieg“ eingestellt und bei erreichen der Zielwerte zunehmend heruntergedreht. Alles andere ist m.E. Mumpitz, da bin ich ja dauernd am händisch nachregeln wie im letzten Auto-Jahrtausend.

5 „Gefällt mir“

Nee, ich hab einen 11 Jahre alten C70, der regelt auf Auto auch die Gebläsestärke… erst wenn man manuell an dem Gebläse-Steller dreht, regelt er die Temperatur weiter automatisch, aber das Gebläse bleibt konstant … ich kann mir nicht vorstellen, dass die neueren Modelle das nicht mehr können.

… und mein P2 regelt auf Auto auch den Lüfter …

Kann es eventuell sein, dass man im Automatikmodus die grundsätzliche Lüfterintensität, mit der die Automatik arbeiten soll einfach nur bestimmen kann? Also, dass der Lüfter im Automatikmodus auch automatisch geregelt wird, ich aber die Stufe festlege, die als Ausgangswert genutzt wird. Muss ich mal beobachten, bin noch nicht so viel gefahren.

https://polestar.fans/t/puuuuhh-gar-nicht-mal-so-wenig/2114/64?u=jimrockford

Aus meiner Sicht funktioniert es so, wie in der Anleitung beschrieben. Man gibt manuell einen Level vor, um den die Automatik dann herum regelt. Das ist dann aber etwas subtil, weil der voreingestellte Level offenbar recht hohe Prio hat.

Ich finde das prinzipiell ganz gut gelöst (verglichen mit einer Klimaautomatik, bei der man nur alternativ zwischen auto und manuell wechseln kann). Optimal wäre es natürlich, wenn man die Balance zwischen auto und manuell noch einstellen könnte … :wink:

Aha, also doch eine Vollautomatik mit guten persönlichen Justiermöglichkeiten :+1: