PV gesteuertes Laden / Überschussladen

Das hängt natürlich einzig und allein vom Überschuss ab und ist überschlagsmässig eine simple Rechnung: 1kw/h Überschuss macht 10 Stunden für 10kw bzw 70 Stunden für 70kw……
usw… :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich darfs mal korrekt darstellen:
1 kW Überschuss macht 10 Stunden für 10 kWh bzw 70 Stunden für 70 kWh……
Jetzt geht’s mir wieder besser :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich setz noch einen drauf: 1 kw Leistung lädt den Polestar gar nicht, da die Ladung erst bei ca. 1,3 kW beginnt.

2 „Gefällt mir“

Das hatte ich weiter oben schon so geschrieben. Es ging mir um ein simples Rechenprinzip.
Ihr dürft gerne Recht haben. Kein Problem für mich :grin:

Kannst du mir sagen, wo der Umschaltschütz sitzt? Direkt vor der Wallbox? Habe auch eine Keba p30C aber ein anderen Homemanager. Hab das Problem, dass meine Wallbox 3 phasig angeschlossen ist und ich somit mind. rund 4kW Überschuss brauche um sinnvoll laden zu können. Jetzt im Hochsommer ist das kein Problem aber in der Übergangszeit wäre 1 phasig schon sehr wünschenswert.

Der Schütz ist im Schaltschrank bzw. Sicherungskasten eingebaut, auf einer Schiene.
Vom Prinzip her geht eine Phase nicht durch den Schütz sondern direkt zur Wallbox. Die anderen beiden Phasen gehen durch den Schütz.
Die Steuerkontakte des Schütz gehen an den Smartfox pro, und der managed die Überschussladung und schaltet bei Bedarf die zwei Phasen dazu oder wieder weg.

Wie dein Homemanager das ansteuert, das kann ich natürlich nicht sagen.
Anschluß-Schema findest du auf Seite 18 im folgenden PDF:

Edit: Link

Die Smartfox Lösung kannte ich noch nicht. Man ist das umständlich. Da braucht man schon einen motivierten Elektriker der einem das installiert und verdrahtet. Wenn ich mir dagegen ansehe, wie einfach bei gleicher Funktionalität die Installation einer OpenWB ist…

2 „Gefällt mir“

Als Wallbox habe ich einen alten GoE Charger V2. Die kann zwar grundsätzlich 1 & 3 phasig jedoch nur durch Nutzen des entsprechenden Anschlusses mit dem passenden Adapterkabel.
Jetzt, im Sommer habe ich die WB auf 6A eingestellt und bekomme so, außer in den frühen Morgen- und späten Abendstunden die Leistung komplett aus der PV.
Nun naht der Herbst, und dann gar der dunkle Winter. Da wird das nicht mehr funktionieren, da die PV-Leistung sehr oft unter 3,9kW fällt. Dank HomeOffice habe ich aber „genügend Ladezeit“ und könnte die WB einfach 1-phasig anschließen.

Der P2 wäre dann aber nach wie vor über das (Orginal-)Typ2 Kabel mit der WB verbunden. Frage: kann das der P2? Kapiert das Auto, trotz 3phasigen Kabel, dass es an einer 1 phasigen WB hängt? Schadet das ev. dem Autoladegerät?
Einfach probieren traue ich mich nicht, mag ja dann gehen, aber ob’s gut für’s Auto ist…Weiß jemand ob das problemlos geht? Oder muss ich mir ein 1-phasiges Typ2 Kabel kaufen?

Edit: über den Ladeziegel geht es bestimmt, schon klar. Ich möchte aber die WB benutzen weil ich dann über die zugehörige App den Ladevorgang beobachten und den internen Stromzähler nutzen kann.

Ja, ja, nein.

1 „Gefällt mir“

Du meinst einfach machen und gut? Wär ja suppi! :smiling_face_with_three_hearts:

Ich habe mir überlegt, das ganze mit meiner Loxone in Verbindung mit der Keba P30c selbst „nachzurüsten“. Keba meinte aber, dass es ganz wichtig ist, dass der Ladevorgang beendet sein muss, wenn man Phasen dazu/weg schlatet, um keinen Schaden an der WB oder dem P2 zu haben!!

Genau. In der Konstellation erwarte ich keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch wichtig. Vor jeder Umschaltung muss der Ladevorgang beendet und nach dem Umschalten neu begonnen werden. Es gab von Elektrofahrzeugen zu lesen, die Umschalten während der Ladung mit einem Defekt des Bordladers quittiert haben. Das würde ich nicht riskieren wollen, auch nicht wenn es evtl. eine Weile gutgeht, denn der neue Bordlader geht wenns die Werkstatt merkt, weil es im Fehlerspeicher protokolliert wird, sicher nicht auf Garantie.

1 „Gefällt mir“

Ja. 1/3-Phasenumschaltung in z.B. OpenWB macht ja auch nichts anderes - mit Stopp des Ladevorgangs zwischendurch. Und Du kannst mit Deinem 5-adrigen Kabel ja auch problemlos an einer 1-phasigen WB laden.

2 „Gefällt mir“

Genau diese Konstellation haben wir bei unserem Go-e samt eigens aufgesetzter OpenWB Steuerung umgesetzt. Im Netz findet man Anleitungen um ein automatisches PV-Überschussladen mit OpenWB und Go-e zu ermöglichen. Die elegantere Variante ist aber das gleich über eine OpenWB selbst zu machen.

Habe mir auch den Go—eCharger zugelegt und lade seid März damit zu 99% mit Sonne. Habe eine SMA-Anlage mit Speicher. Klar hätte ich die WB von SMA nehmen können. Hatte mich aber doch dagegen entschieden. Da der Go-eCharger JSON spricht und SMA Modbus, war es für nicht weiter schwer, die Programmierung selbst zu machen. Klar, das ist nicht IdealStandard, hat mir aber schöne Java-Abende beschert. Die GUI dazu sieht so aus und läuft im Rahmen meiner Gebäudesteuerung. Drei-Phasenumschaltung ist auch realisiert, nutze ich aber kaum.

5 „Gefällt mir“

Nach meinen Erfahrungswerten mit meiner PV-Anlage (nur 5kWp) in 2021 bis jetzt weiss ich, dass ich von März bis Oktober jederzeit mit 8A laden kann, ob nun direkt vom Dach oder aus dem Hausakku (16kWh).
D.h. der Stecker ist immer drin, wenn das Auto da ist und der Timer ist auf 9-15.00Uhr eingestellt.
Das passt zu meiner recht einfachen WB von Heidelberg, die nicht ansteuerbar ist.
Ohne Regelung ist alles geregelt :slight_smile:
++ Trotzdem versorge ich das Haus inkl. WW-WP-Heizung in o.g. Zeitspanne zu 91% mit PV.
Achja - im Winter reicht meine PV-Anlage so oder so nicht :expressionless:

2 „Gefällt mir“

@ Berolaka: Es muss hier wohl 300 Wp pro „Platte“ heißen. Liebe Grüße - Peter

Gestern! Hatte ich dieses Jahr zum ersten Mal mit Überschussladung den Akku voll. :sunny:

Jetzt geht es wieder los! Fahren mit Sonnenlicht! Yeah! :sunglasses:

3 „Gefällt mir“