Für viele bestimmt interessant und die Möglichkeit, endlich zu fragen, warum der Polestar 4 bei Kälte im Coldgate steckt, warum der P2 nur mit 150kW lädt, aber eigentlich 200 kW kann und vieles mehr…
Datum: Dienstag, 20.01.2026, 15:00 - 16:00 Uhr
Oliver Loedel, Head of Software Product Management &
Emanuella Wallin, Product Owner Charging & energy
Aber nun stellt euch vor, in FB fragen 20 Leute danach, und die müssen sagen: „Wir untersuchen noch, wir wissen nicht, woran es liegt, es könnte auch ein Einzelfall sein, fahren Sie mal in die Werkstatt zur Überprüfung.“
Ich glaube, nicht, dass die sich DAS leisten können. Von daher dürfte uns da schon wenigstens ein „Appetithappen“ vorgeworfen werden.
Und we weiß: Vielleicht haben die sich ja als guten Vorsatz für dieses Jahr eine offenere und konkretere Kommunikation mit der Community genommen. Ich weiß, ich sollte weniger Hanftee trinken.
Diese Erwartungshaltung kann aus meiner Sicht nur in Frust enden…
Das sind laut der Titel zwei Produktmanager. Ein Produktmanager ist per Definition kein Entwickler, Software-Architekt, Batterie-Ingenieur, Test-Ingenieur etc. In solche Details werden die niemals in einem öffentlichen Q+A gehen (können und wollen).
Da kann man vielleicht fragen, wie die 800V-Zukunftsstrategie aussieht oder was in Richtung V2X für welches Modell geplant ist, aber aktuelle technische Probleme? Falsches Format, falsche Ansprechpartner meiner Meinung nach.
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, und die Kommentare auf FB durchgesehen. Wie gut, dass ich keine Zeit hatte. Dass da nicht viel bei rauskommt, war mir klar, aber dass die Frage nach der zur Zeit schlechten Ladeleistung des P4 sowas von abgetan wird (es hat nichts mit dem Thema zu tun - fahr bitte in die Werkstatt), hätte ich nicht vermutet.
Die Anzahl der Antworten ist erschreckend wenig, die Qualität - naja… verbesserungsfähig.
Was ich mir mitgenommen habe: P&C wird für den P4 wohl bald über Polestar Charge kommen. V2G oder V2H kann der P4 außerhalb von China nicht!!! (das ist mir neu und erschließt sich mir auch nicht, aber egal!) V2L ist in Prüfung - wenigstens etwas.
Naja, alles in allem eine gute Gelegenheit verstrichen, ein paar dringende Fragen zu beantworten, aber wem erzähle ich das?
Antwort vom Support:
…
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse am Thema bidirektionales Laden.
Aktuell können wir Ihnen noch keinen konkreten Starttermin für diese Funktion nennen. Der Grund dafür ist, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen in einigen Märkten, darunter auch Deutschland, noch nicht vollständig homologiert sind.
Der Polestar 3 ist derzeit unser einziges Modell, das bereits über die entsprechende Hardware für bidirektionales Laden verfügt und diese Funktion zukünftig per Software-Update aktiviert werden könnte. Der Polestar 4 wurde in Deutschland nicht mit dieser verbauten Hardware beworben.
Darüberhinaus gibt es einige komplexe rechtliche Fragen, die noch beantwortet werden müssen. Beispielsweise können Dienstwagenfahrende, das Fahrzeug im Büro aufladen und den gespeicherten Strom Zuhause nutzen. Das ganze könnte potenziell in Konflikt mit steuerlichen Regelungen kommen. In diesem Fall könnte das als geldwerter Vorteil, Steuerhinterziehung oder sogar als Diebstahl gewertet werden, da subventionierter Ladestrom für private Zwecke verwendet würde.
Uns ist bewusst, dass andere Hersteller hier anders verfahren.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Freigabe dieser Funktion erst vornehmen können, sobald die rechtlichen Rahmenbedingungen homologiert, klar und umfassend geklärt sind.
…
Ich meine, V2x war auch beim 4er in den Eigenschaften zugesagt.
Was für ein Gewäsch. Deuten an, dass sie sich wg. Beihilfe zur Steuerhinterziehung strafbar machen würden, dabei liegt das doch allein in der Verantwortung des Anwenders. Gleichzeitig enthalten sie zig anderen Kunden diese Funktion vor. Billige Ausrede, um die eigene Unfähigkeit zu kaschieren.
V2L ist seit 12 Monaten in Prüfung. Da gab es doch ein Foto aus Jokkmokk vom Februar 2025, wo diese Funktionalität getestet wurde. Also so komplex kann das doch nicht sein, dass das so lange dauert.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: