Hiho Reiner,
Mein Vergleichsobjekt sind die Abnahmeprozeduren bei elektronischen Stellwerken der Eisenbahn.
In der Sache sind elektronische Stellwerke ebenso ein komplexes Industrieprodukt und in der Fertigung unterliegen sie unisono allgemeinen Industriestandards.
Pedantisch wird durch uns (Eisenbahner) alles solange überprüft, gemessen und von der Errichterfirma justiert bis sämtliche Betriebsparameter genau eingehalten werden und erst dann geht es in betrieb…
Sorry, aber wie soll das gehen? Wenn der Fehler sich erst beim Kunden manifestiert, kann ihn niemand bei der Endkontrolle finden…
Mein Bekannter arbeitet nicht in der Endkundenabnahme, da habe ich offensichtlich nicht präzise genug formuliert, sorry, Abnehmer (Kunden) sind die Renault Händler.
Auf keinen Fall möchte ich einen Serienfehler bei Polestar herbeireden, davon sind die Beispiele weit weit entfernt, zeigen mir mein und noch weitere Beispiele hier im Forum jedoch, dass es bei Polestar scheinbar noch viel Raum für Verbesserungen in den Produktionskontrollen gibt.
Selbstredend ist das nur meine persönliche Meinung, mir fehlt ja das Knowhow in dem Bereich Auditierung und Kontrolle in der Automobilfertigung (für deren Prozesse und Fertigungsabläufe).
Wie aber schon mal erwähnt, wenn niemand darüber spricht verändert sich auch nichts!
Ich möchte nochmal klarstellen das es mir im Allgemeinen hier nicht um die gesamte QA bei Polestar geht,
Die Titel Deiner beiden Threads zu diesem Thema vermitteln leider einen anderen Eindruck….
Auch weil du wieder die anderen Fehler Deines Wagens (Lackfehler) erwähnst.
Nun der Titel des zweiten Threads sollte lediglich den Bezug zum ersten herstellen, damit der geneigte Leser das Thema besser verfolgen kann.
Und im ersten Thread haben wir das Thema QA gut diskutiert und ich bin in der Sache durch deine Klugen Argumente ganz bei Dir.
Und ja Reiner Du hast sicher nicht unrecht wenn Du sagst das die Dauer der Reparatur einen nicht unerheblichen Einfluss auf meine Meinungsbildung hatte.
Ich denke jedoch das ich in der Sache ein sehr hohes Maß an Toleranz an den Tag gelegt habe, was durchaus meinem Verständnis für die Anlaufschwierigkeiten der neuen Marke geschuldet ist.
Natürlich kann ich an der Sache insofern nichts ändern außer meiner Einstellung dazu, ich würde vorbehaltlos jeden der mich fragt trotz alledem einen Polestar empfehlen, weil mich nach wie vor das Design, Nachhaltigkeitskonzept sowie die Fahrleistungen überzeugen/begeistern.
Gruß
Michi