Qualitätscheck Polestar 2

Hallo!

Auf dem YouTube- Kanal Schwunkvoll wurde gerade der Qualitätscheck (Karosserie und Innenraum) meines P2 veröffentlicht. Stefan Schwunk ist Qualitätsingeneur bei einem großen deutschen Autohersteller und sieht sich E- Autos aus Sicht eines Qualitätsprüfers an. Bisher hat er VW ID3, Porscha Taycan und Polestar 2 veröffentlicht.

Gruß

Ralf

6 „Gefällt mir“

So so… da hat der Stefan einfach jemand anders gefragt :grimacing:
Dann hat ihm die Probefahrt mit meinem P2 wohl nicht gereicht :joy:
Ist auch besser so… Hätte er meinen zum QM-Test genommen, wäre das Ergebnis schlecht ausgefallen. Dank Krüll darf das Auto nochmal 3 Tage zu Nacharbeiten im Innenraum dorthin. :roll_eyes:

Was muss im Innenraum gemacht werden bei dir?

Diverse Innenraum-Teile müssen gereinigt oder neu eingebaut werden. Der Lacker hat nach einer Nachlackierung Politur im Innenraum verteilt. :roll_eyes:
Dazu muss auch im Aussenbereich des Autos auch was gemacht werden.

Ok, vom Innenraum wusste ich bei dir!
Was war nochmal außen?

Lack, Panoramadach etc.

Und was ist da noch verbesserungsbedürftig?

Hier steht’s: Chrissys Erfahrungsbericht

1 „Gefällt mir“

Bis ich das geschaut habe war ich sehr zufrieden. Jetzt sehe ich leider auch das ein oder andere.
Grmph​:thinking:

Naja, immerhin gibt es ja auch noch Toleranzen wie in jedem anderen technischen Bereich auch.

Zudem sind ihm Dinge wie Einsparungen beim Lackieren (Heckklappe und Türunterseiten) nicht aufgefallen.
Oder auch die unterschiedlich farbigen Fensterheberschalter auf der Fahrerseite hat er auch nicht gesehen…

Und wie man bei dieser Kerzen-Funzel-Beleuchtung überhaupt vernünftig was sehen kann, frage ich mich auch…

Ich glaube das „perfekte“ Auto gibt es eh nicht, da immer noch Menschen dahinter stecken, welche ebenfalls nicht perfekt sind…

Die Heckklappe ist bei meinem auch minimal unterschiedlich hoch, könnte man sicherlich noch nachjustieren, die anderen Auffälligkeiten kann ich bei mir so nicht finden. Insgesamt ist das Fahrzeug ja auf einem sehr guten Niveau.
Hoffe Herr Schwunkvoll bekommt mal den e-tron in die Hände, um zu sehen, ob sich der erhebliche Mehrpreis da in der Qualität wiederspiegelt.
Als eines der nächsten Fahrzeuge kommt ja das Model 3, da bin ich sehr gespannt, wieviel Punkte er findet.

Eigentlich hat der P2 doch eine sehr gute Figur im Video gemacht. Das Einzige, was mich persönlich an meinem etwas stört ist die klapprige Mittelkonsole. Wenn man dagegen klopft, hört sie sich einfach nur billig und hohl an. Werde sie wahrscheinlich irgendwann mal zerlegen und von innen Bitumenfolie rein kleben.

Finde das Auto hat sehr gut abgeschnitten… Die Lackfehler würden mich persönlich überhaupt nicht stören. Für die Preisklasse in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Ich warte zwar noch auf meinen PS2, möchte aber trotzdem meinen „Senf“ dazugeben:

-Die zwei Lackblasen waren beide innenliegend und nur bei geöffneten Türen, bzw Klappen zu sehen.

Was für mich wichtiger war, ist die Versiegelung der Falze und Schweißstellen (Thema: Rostschutz) mit der Dichtmasse und das sah alles sehr gut aus- da können manche Premium-Hersteller qualitativ nicht immer ganz mithalten.

-Die Spaltmaße lassen sich alle korrigieren und mein neuer Ford Edge war dagegen eine Katastrophe!- da hat keine Tür und Klappe richtig gepasst, von den Kunststoff-Anbauteilen mal ganz zu schweigen :zipper_mouth_face:, selbst das Kennzeichen konnte mein ausliefernder Händler nicht mal gerade montieren :frowning_face:…Die Kiste hatte 2017 neu auch 63.000 Euronen gekostet!

-das mit dem Spalt in der Mittelkonsole hat mir auch nicht wirklich gefallen- muss mir das dann mal bei meinem (wenn er dann mal da ist) in „echt“ anschauen.

Ansonsten fand ich das Ergebnis ganz gut im bisherigen Vergleich.

Ich freue mich immer noch auf meinen Polestar.

P.S. ich hab´ ja auch ein paar Macken… :smirk:

1 „Gefällt mir“

Für diejenigen, die noch kein Fahrzeug haben, ist dies sicherlich ein „interessanter“ Qualitäts-Check.

Für diejenigen, die ein funktionierendes, „fahrendes“ Fahrzeug bereits haben, ist es eine Bestätigung ihrer eigenen Erfahrung.

Für diejenigen 20%+, deren Fahrzeug seit zT mehr als zwei Wochen in der Werkstatt steht, ist es ein vielleicht nicht so relevanter Check …

Ein „Automobil“, das nur in 80% der Fälle „auto“-Mobil ist…? Nicht gut.

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.