Quietschgeräusche Heckbereich hinten rechts!

18/20 war nur die von Polestar empfohlene Einstellung:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Dämpfereinstellung-ändern*/

und hier:

Hier steht 22-fach verstellbare Kennlinie.
Aber das muss sich ja nicht zwangsläufig auf die Klicks beziehen und tut es definitiv auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Meine haben definitiv 22 Klicks. Schon zweimal verifiziert durch ganz zu und wieder aufdrehen.

In den meisten Fällen kommt das Geräusch von der Steuergeräteaufhängung welche hinten rechts hinter der Kofferraumverkleidung verbaut ist.
Entweder lösen und wieder festschrauben oder mit Polstermaterial unterfüttern.

1 „Gefällt mir“

Kannst du das etwas genauer beschreiben? Wie kommt man da ran? Wo ist das genau?

Seitdem ich hier in Italien in den Ferien bin (viele dirt roads - sehr holperig unterwegs) quietscht es bei mir hinten auf beiden Seiten ziemlich übel und es wird jeden Tag mehr. Man kann es nur mit sehr lauter Musik übertönen.

Zuvor war alles perfekt, aber seitdem ich hier auf holprigen und staubigen Straßen und Wegen in der Toskana (ca 36 Grad) unterwegs bin ist es echt übel. Habe bereits einen Werkstatt Termin gleich nach den Ferien vereinbart. Mal schauen.

So. Das Auto quietscht nicht mehr. Es waren die Lager oben an den hinteren Stoßdämpfern. Diese wurden gereinigt und eingefettet. Die waren hier ja auch schon im Verdacht
Sehr kompetenter Service bei Reichstein & Opitz in Jena.

1 „Gefällt mir“

Habe auch dieses klappern bzw Quietschen hinten rechts. Wie baue ich die Verkleidung hinten ab? Habt ihr da Erfahrungen.

Lg.

@Lukas: hat dir dein Werkstatt Termin das Problem gelöst?

@Marc80: ich hatte ein ähnliches Problem und offenbar war die Ursache bei mir tatsächlich eine nicht (mehr) ausreichend befestigte Verkleidung im Innenraum.
Ich kann dir leider nicht sagen, wie man die Elemente aus- und wieder einbaut.
Aber ich habe meine Lösung trotzdem gefunden: mein Service Partner hat dies Anfang Woche anlässlich des Räderwechsels und des Software Updates (P1.7) zu meiner Zufriedenheit gelöst :+1: (betroffene Verkleidungselemente ausgebaut, zusätzlich „gepolstert“ o.ä. und wieder eingebaut: Geräusche sind vollständig verschwunden :sweat_smile:)

1 „Gefällt mir“

Lass das doch Deinen freundlichen machen, schliesslich hast Du Garantie.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch ein Trick nl. die hintere Gürten alle völlig aus zu rollen und dann langsam rück rollen zu lassen. Hat bei mir beim Quietschen geholfen.

1 „Gefällt mir“

Probiere ich aus.
Ich muss sonst nach Hamburg ganz fahren, aber wenn es nicht anders geht. 🤷 Muss ich wohl dahin fahren.

Hatte ich dank eines anderen Posts hier im Forum vorher auch versucht, leider bei mir ohne den erhofften Erfolg. Aber sicher eine erste Option, und wenn’s hilft, umso besser!

1 „Gefällt mir“

Habe nächste Woche oder übernächste Woche einen Termin in der Werkstatt in Oldenburg/Rastede (Autogalerie Schlickel GmbH). Die Werkstatt muss mir noch einen Termin bestätigen.

Habe da mehrere Fragen.

  1. Lautes blubbern der Klima.
  2. Knarschen im Stand (Vorne)
  3. Geräusche hinten rechts → klappern, tickern, Gummientchen? (Evtl. Kofferraumverkleidung → Kabel?, Dämpfer? Oder Sicherheitsgurt? Plastikteile der C-Säule?
  4. Pfeifen nach dem abstellen bzw. aufschließen. PWM?

Bin gespannt, ob die mir helfen können. Halte das Forum diesbezüglich auf dem Laufenden.

Lg

1 „Gefällt mir“

Hallo Walter, alle

sorry, war in den Ferien, darum jetzt erst die Antwort: Ja, das Problem wurde bei mir gelöst. Das Quietschen trat jedoch vornehmlich bei sehr heissen Temperaturen im Sommer auf und es waren die Öhlins Dämpfer hinten. Die Werkstatt musste ein spezialfett aus Schweden bestellen und haben alles geschmiert. Allerdings war es bereits etwas kühler zu der Zeit und das Quietschen war schon praktisch weg.

Endgültige Bestätigung nächsten Sommer bei 35+ Grad :slight_smile: Aber ich habe das Gefühl es ist nun ok.

2 „Gefällt mir“

Bei mir im August das Gleiche. Nach 3 Wochen quietschte es wieder. Bis zum Frühjahr ist aber Ruhe.

Moin,
war heute in der Werkstatt… Der wirklich nette Herr Janssen hat sich rein gesetzt und das klappern nun auch gehört. Bekomme einen Termin zwecks Reparatur am 7. Dezember.

Erste Analyse ergab wohl, dass es evtl der Gurt bzw Plastikteile sind. Mal sehen… Ich informierte ihn über die Dinge die hier so besprochen wurden. Kabel etc. Pp. Dab Antenne usw.
Die Hutablage und Kofferraumverkleidung schloss er aus.
Der Verkäufer fragte mich, ob ich einen Leihwagen von Polestar bekomme. Da das Auto ja noch fahrtauglich ist. Er sagte auch, dass er erst noch Erfahrungen mit dem Umgang mit polestar sammeln müsse. Wirklich sehr bemüht das autohaus. Ich rufe mal beim Support an zwecks Leihwagen.

Winterreifen hat er mir welche von Pirelli vorgeschlagen…

Halte euch auf dem laufenden…

My2021 non pp sw 1.7

1 „Gefällt mir“

Ist dein Geräusch hinten rechts zufällig so eine Art knaxxen (schwierig zu beschreiben xD), wenn du über manche Unebenheiten fährst, dass aber auch nicht ganz nachvollziehbar zu reproduzieren ist? Unsere Werkstatt meinte auch das könnte die Befestigung vom Gurt sein und hat da wohl was nachgezogen aber ohne Erfolg. Würde mich interessieren was bei dir raus kommt :eyes:

@Marc80 & @nauz

Ich hatte ebenfalls ein sehr störendes Geräusch im Innenraum (v.a. auf unebenen Strassenabschnitten), das mein Service Partner behoben hat: Ursache waren in meinem Fall offenbar Teile der Innenverkleidung.

3 „Gefällt mir“

Bin selber gespannt… Halte euch auf dem laufenden.
Dauert noch bis zum Termin.

Genau knaxxen… Quietschen… Klacken manchmal…

1 „Gefällt mir“

Heute war der Besuch in der Werkstatt… Quietschen und klappern ist und nun weg. Die Verkleidung an der C Säule hinten rechts wurde mit Filz gedämpft. Happy! War so nervig.

1 „Gefällt mir“