Quietschgeräusche Heckbereich hinten rechts!

Da es nun wieder wärmer wird und das Thema hier noch nicht geschlossen wurde… Heute schien meinem Mucki den ganzen Tag über die Sonne auf den Allerwertesten. Frühen Abend bin ich dann los und stellte ein noch nie dagewesenes Knartschen/Quitschen beim Anfahren, Kurvenfahren und auf Unebenheiten fest. Im Stand habe ich dann mal die Bremse durchgedrückt und etwas Strom gegeben, sodass er hinten runter geht. Und da war es dann wieder :wink: recht einfach zu reproduzieren.

Hat hier noch jemand das Problem? Wirklich schwer einzugrenzen, ab wann und welcher Temperatur dieses Geräusch verursacht wird aber ziemlich sicher, dass es entweder von den Stoßdämpfern oder aber von irgendwelchen Achsgummilagern kommt. Hier gab es ja die ein oder andere Diskussion über Klappern/Quitschen/Knartschen aber immer im Zusammenhang mit dem PP-Fahrwerk.

PS: Standardfahrwerk

Ich hatte eine ganze Zeit lang das gleiche/ähnliche Problem. Starkes Quietschen, sehr laut und unangenehm (speziell für Leute außerhalb des Autos) und manchmal bei Sonne, manchmal bei Regen. Ich selbst konnte es nicht genau zuordnen, entweder vorne oder hinten rechts.
Erster Besuch beim Autohaus wurde es auf mögliche Ablagerungen bei den Bremsscheiben geschoben, weil die zu wenig genutzt werden. Ich sollte daher öfters bremsen. Hat aber nicht wirklich geholfen. Heute dann wieder hingebracht und sie haben mir zwar nicht genau erklärt was sie gemacht haben aber ich denke wer Ahnung hat, weiß was das blaue Zeug ist (siehe Bild). Das haben sie an allen vier Reifen gemacht. Jetzt scheint Ruhe zu sein. (:

Bilder hinzufügen

Sieht aus wie die blaue Radnabenpaste von Liqui Moly. Sollte sie das sein, ist das eine interessante Anwendung :rofl: und wird bei der nächsten intensiven Wäsche weg sein.

Das hört sich an, als wenn die Gummimuffe am Stossdämfer etwas Silikonfett benötigt

Das sollte eine s.g. Anti-Quitsch-Paste sein. Zumeist wird nach dem Wechseln der Beläge einfaches Montagespray (auch blau) verwendet.

Interessant. An sowas hatte ich ebenfalls schon gedacht. Du meinst die unten am Querlenker?

Also das Problem wurde nicht besser. Gefühlt sogar erheblich schlechter, was aber auch am wärmeren Wetter liegen kann. Nach Rücksprache mit dem Autohaus hat sich herausgestellt, dass sie gar nichts gemacht haben, außer eben diese Paste aufgetragen. Nächster Servicetermin in 3 Monaten frei…mal schauen ob bis dahin jemand eine Lösung findet.

Meine Erfahrungen bisher waren:
Warmes Wetter lässt das Auto mehr quietschen.
Über 30km ist das Geräusch komplett weg, auch bei Unebenheiten in der Straße.
Rückwärtsfahren verstärkt das Quietschen.
Lenkbewegungen nach links verstärken das Quietschen manchmal.

Nein, einfacher. Ich habe meinen Enkel nebenher laufen lassen .:face_with_hand_over_mouth:
Es war bei mir die Gummimanschette direkt am Stossdämpfer. Kannst du direkt erreichen zwischen den Rippen der Alufelgen. Mit einem Photo kann ich leider nicht dienen - der Wagen steht in der Werkstatt zur Inspektion.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich hatte dasselbe Problem. Die Autowerkstatt hat nach hin und her mit Polestar irgendwas an der Bremse geschliffen. Das war vor einem Monat und jetzt ist es besser.