seit einiger Zeit habe ich ein Quietsch-Geräusch beim Anfahren/Strom geben. Das Geräusch tritt beim Anfahren aus dem Stand auf, aber auch bei nahezu jeder Betätigung des Strompedals während der Fahrt unter 30 km/h, unabhängig vom Wetter. Es ist sowohl innen als auch von außen deutlich zu hören und kommt von hinten.
Es scheint so, als würde es immer auftreten, wenn das Auto leicht nach hinten kippt.
In der Werkstatt hat man die Ursache nicht finden können … daher nun die Frage in die Runde, ob jemand ähnliche Geräusche hat oder schon einmal davon gehört hat. Hier im Forum konnte ich zwar einige Beiträge zum Thema „seltsames Geräusch“ finden, aber keine, die mein Geräusch beschreiben.
PS2 MY24 LRSM
Software 3.4.4
~16500 km
Hier eine Audio-Aufnahmen von zwei verschiedenen Tagen.
(Leider kann ich hier kein .wav hochladen, daher ein Link; Audio kann direkt ohne Download angehört werden): https://limewire.com/d/EgeD1#epEeKG7GTw
Hallo, habe auch einen PS2 MJ24 LRSM mit z.Zt 43tkm.
Seit ca 20tkm ist beim Anfahren ein Klacken zu hören.
Es wurde zuerst die linke Antriebswelle getausch - keine Verbesserung, dann die rechte Antriebswelle - keine Verbesserung. Nun habe ich ab 14.Jul. für 3 Tage Termin die Antriebseinheit zu tauschen…
Ein klacken hab es auch mal beim Dacia Spring. Dort weigerte man sich ganz lange Motoren zu tauschen. Ich finde es vorbildlich, dass PS hier so kundenorientiert handelt
Danke für die Info. Ich glaube auch nicht, dass bei meinem Fahrzeug das - offensichtlich potenziell andere - Problem mit den Rücksitzen besteht, da das Geräusch bei mir tatsächlich nur bei dem Lastwechsel bzw. der Anfahrt aus sehr niedriger Geschwindigkeit oder dem Stillstand auftritt. (Nur zur Info: Ich bin vorher vier Jahre einen Tesla gefahren, den ich ausschließlich wegen der Unvereinbarkeit des Verhaltens bestimmter Personen mit meinen Standpunkten verkauft habe, und kannte ein solches Geräusch dort überhaupt nicht.) Ich bin also gespannt. VG
Hallo, hat der Service-Techniker Genaueres gesagt, woran es liegt? Bei mir klingt es tatsächlich ähnlich wie bei Jonas, wenn auch etwas dezenter. Ich wäre für Infos dankbar, was es ist, zumal ich das in der bei mir noch laufenden Garantiezeit laut meinem Service-Techniker auch bei meinem beobachten müsste. VG
Habe meinen Termin kommende Woche. Wurde verschoben weil ERADs wie es scheint, gerade einen höheren Bedarf darstellen. Sieht für mich so aus als wenn eine Seite davon betroffen ist. Gemäss Garage hatten sie bei älteren Modellen mit sehr viel Laufleistung keine bekannten Fälle.
Hoffe das die überarbeitete Version stabil ist. Sowas weil ich nicht bezahlen müssen ausserhalb der Garantie. Weil man es machen muss, scheinbar ist es der Anfang vom Ende des ERADs. Wäre die logische Schlussfolgerung.
Wie ich das verstehe löst sich etwas im ERAD und hat Spiel.
Im PS Forum hat es einer gemacht und alles gut. Dort im link hat es auch ein link zu einem Video mit dem schwer beschreibbaren Geräusch.
Danke fürs markieren @jonas.
Mir wurde ja auch gesagt, dass das ERAD gewechselt werden muss. Warte aber auch schon seit circa einem Monat auf den Anruf meines Serviceberaters
Hallo, danke auch fürs markieren.
Ich habe auch keinen Rückruf vom Serviceberater bekommen. Dann habe ich mich wieder selbst gemeldet und einen Termin bekommen - am Montag geht es nun los, der Tausch der Antriebseinheit. Das Auto wird nun aber 5 Tage in der Werkstätte sein, da mir hinten jemand aufgefahren ist und die Stoßstange neu lackiert wird.
Melde mich dann in einer Woche zum Ergebnis.
Und mein nächster Schritt wird dann der Abschluß einer 3-jährigen Garantieverlängerung sein…
Hallo, habe heute meinen PS2 nach dem Tausch der Antriebseinheit zurückbekommen. Das Tauschen hat übrigens nur 2 statt der angekündigten 3 Tage gedauerd. Es wird dabei die Hinterachse abgebaut.
Ergebnis: das Klacken beim Anfahren ist jetzt weg, keine seltsame Geräusche mehr von der Antriebseinheit.
Habe auch mit dem Werkstättenleiter gesprochen, er sagt dass Polestar nicht immer den Austausch des ELRADs freigibt, letzte Woche hatte er einen PS2, bei dem nur die Lagerstelle zw. Antriebswelle und Differential gefettet wurde.
Wie bereits erwähnt war bei mir zuerst die linke, dann die rechte Antriebswelle ohne Erfolg getauscht worden.
Ich vermute, dass das OPD die Lagerstelle streßt und zwar beim starken Rekuperieren, wenn das Rad dabei in eine Vertiefung (z.B Kanaldeckel) ’ fällt’. Ich glaube dass PS hier mittlerweile die SW geändert hat und in dem Fall schnell das Rekuperieren runterregelt (spürt man).
Danke fürs hochladen. Ok, so klingt es bei mir nicht. Ist ehr ein rucken beim Anfahren, nur ein kurzes Geräusch. Aber auch nicht immer. Bin etwas ratlos.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: