Quietsch-Geräusch beim Anfahren

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein Quietsch-Geräusch beim Anfahren/Strom geben. Das Geräusch tritt beim Anfahren aus dem Stand auf, aber auch bei nahezu jeder Betätigung des Strompedals während der Fahrt unter 30 km/h, unabhängig vom Wetter. Es ist sowohl innen als auch von außen deutlich zu hören und kommt von hinten.
Es scheint so, als würde es immer auftreten, wenn das Auto leicht nach hinten kippt.

In der Werkstatt hat man die Ursache nicht finden können … daher nun die Frage in die Runde, ob jemand ähnliche Geräusche hat oder schon einmal davon gehört hat. Hier im Forum konnte ich zwar einige Beiträge zum Thema „seltsames Geräusch“ finden, aber keine, die mein Geräusch beschreiben.

PS2 MY24 LRSM
Software 3.4.4
~16500 km

Hier eine Audio-Aufnahmen von zwei verschiedenen Tagen.
(Leider kann ich hier kein .wav hochladen, daher ein Link; Audio kann direkt ohne Download angehört werden):
https://limewire.com/d/ScXSE#v3ULKU9kwo

Bin über jeden Tipp froh. Danke!

1 „Gefällt mir“

Hey Jonas,

meiner macht genau das selbe Geräusch und habe morgen einen Termin bei Volvo. Mal schauen, was sie sagen werden.

Wenn ich mich nicht täusche, dann sprechen wir hier auch über das selbe Problem:

Vllt hilft es weiter.

2 „Gefällt mir“

Klingt so als passiert das bei Umdrehungen von irgendwas. Ist das ein DM? Könnte das die Kupplung des Frontmotors sein?

Habe jetzt gerade einen Anruf vom Service Techniker erhalten. Die wollen den ganzen Motor tauschen.

Ich bekomme jetzt das Auto zurück, bis der neue Motor da ist. Wird wohl paar Wochen dauern bis die Ersatzteile da sind.

1 „Gefällt mir“

Hallo, habe auch einen PS2 MJ24 LRSM mit z.Zt 43tkm.
Seit ca 20tkm ist beim Anfahren ein Klacken zu hören.
Es wurde zuerst die linke Antriebswelle getausch - keine Verbesserung, dann die rechte Antriebswelle - keine Verbesserung. Nun habe ich ab 14.Jul. für 3 Tage Termin die Antriebseinheit zu tauschen…

Ein klacken hab es auch mal beim Dacia Spring. Dort weigerte man sich ganz lange Motoren zu tauschen. Ich finde es vorbildlich, dass PS hier so kundenorientiert handelt

Danke für die Info. Ich glaube auch nicht, dass bei meinem Fahrzeug das - offensichtlich potenziell andere - Problem mit den Rücksitzen besteht, da das Geräusch bei mir tatsächlich nur bei dem Lastwechsel bzw. der Anfahrt aus sehr niedriger Geschwindigkeit oder dem Stillstand auftritt. (Nur zur Info: Ich bin vorher vier Jahre einen Tesla gefahren, den ich ausschließlich wegen der Unvereinbarkeit des Verhaltens bestimmter Personen mit meinen Standpunkten verkauft habe, und kannte ein solches Geräusch dort überhaupt nicht.) Ich bin also gespannt. VG

1 „Gefällt mir“

Hallo, hat der Service-Techniker Genaueres gesagt, woran es liegt? Bei mir klingt es tatsächlich ähnlich wie bei Jonas, wenn auch etwas dezenter. Ich wäre für Infos dankbar, was es ist, zumal ich das in der bei mir noch laufenden Garantiezeit laut meinem Service-Techniker auch bei meinem beobachten müsste. VG

1 „Gefällt mir“

Danke für den Input!
Schließe mich @PS2M an – gerne mehr Infos und Updates wie es weitergeht.
Danke!