Quietschgeräusche Heckbereich hinten rechts!

Ich habe das Öhlins-Fahrwerk.

Seit einer Woche sind die überarbeiteten Stoßdämpfer hinten verbaut, da die alte Version Knarz- und Klappergeräusche verursacht hat.
Die Knarz- und Klappergeräusche sind nun weg.

Die vorher ebenfalls vorhandenen Quietschgeräusche besonders wenn das Auto in der Sonne stand oder wenn es draußen wärmer ist, sind nach wie vor vorhanden.

Meine Vermutung liegt darin, dass diese ebenfalls von den hinteren Stoßdämpfern kommen und besonders hinten rechts ist es stark wahrnehmbar.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich vom Stoßdämpfer kommt, weil der erstens neu ist und zweitens zusätzlich wieder abgeschmiert wurde.

Die Rücksitzbank scheint es auch nicht zu sein, da das Geräusch sowohl hochgeklappt, als auch umgeklappt vorhanden ist.

Hat jemand selbiges Problem und schon eine Lösung dafür gefunden?

Hast Du die Laderaumabdeckung aus dem Fahrzeug genommen und dann getestet?

Nein, noch nicht.
Warum?

Könnte ja auch die Ursache für das Geräusch sein - Ausschlussprinzip

Bei mir hat es hinten nie geknarzt oder geklappert, aber das Quitschen kenne ich leider auch. Je höher die Temperaturen desto lauter das Quitschen. Es ist aber nicht sehr laut und das Klappern von den vorderen Dämpfer hat es immer mehr oder weniger überstimmt. Da es vorne halbwegs gelöst ist (1 neue Stoßdämpfer vorne links, und 31 august der 2te rechts vorne) ist es mir einfach mehr aufgefallen. Ich denke das Quitschenkommt von den oberen Aufhängung der Dämpfern. Da ist ein Art von Kunststoff verarbeitet statt normales Gummi und das verursacht meiner Meinung nach das Quitschen leider. Bin neugierig ob Polestar eine andere Lösung als das Schmieren finden kann. Übrigens ist das Qietschen, bei mir mehr ein Piepsen, links und recht ungefähr gleich laut. Ich habe 5 Tagen ein Volvo XC40 Recharge gefahren als Ersatzwagen und das Fahrwerk war einfach richtig leise.

Ich habe das Quietschen auch und morgen einen Termin bei Volvo. Mal sehen.

Ich hatte ein Quietschen bei leichten Unebenheiten von hinten - Dichtung der Heckklappe mit Gummipflege behandelt, seit dem ist es Geschichte.

Hallo Mario,

wäre sehr nett von dir, wenn du mir berichten könntest, was dabei rausgekommen ist (gerne auch per PM).

Danke.

Na klar. Ich habe versucht, es zu orten. Von draußen ist es meiner Meinung nach nicht zu hören. Ich tippe auf eine Verkleidung im Innenraum oder die Aufhängung der hinteren Stoßdämpfer.

1 „Gefällt mir“

Und es ist temperaturabhängig - ab ca. 15-16 Grad Außentemperatur.

Ganz genau.
Bei mir ist es nach der Frühschicht am Nachmittag immer, wenn die Sonne draußen scheint bzw. es warm ist und ich dann ins Auto einsteige.

Heute (habe momentan Urlaub) war es anfangs noch nicht und kam dann allmählich (um die 25°).

Was mir auch immer wieder auffällt ist ein Knarzgeräusch (nicht die Stoßdämpfer) aus dem Heckbereich (Verkleidungen?) beim Beschleunigen und das nervt mich auch.

@Schrotti79:
Ich habe mich diesbezüglich mal im Nachbarforum eingelesen.
Das Problem ist dort auch massig bekannt und wurde angeblich durch Ersetzen der Sicherheitsgurtbaugruppe behoben:

Hab das Quietschen auch. Kommt bei mir von Aussen und ist bei offenen Scheiben rechts besonders gut zu hören. Polestar Stuttgart will sich seit 3 Tagen bei mir wg. Termin melden :frowning:
Habe das Gefühl, daß es von der Bremse/Radaufhängung kommt.

Das ist interessant. Habe heute mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht und er meint auch, dass es von innen kommt. Ich würde es in Richtung hintere Sitzbank orten - würde zu den Gurten passen. Am 16.8. ist dann der richtige Werkstatttermin. Ich gebe den Hinweis mit den Gurten dazu.

Ich habe jetzt nochmal folgende, erfolgreiche Maßnahmen gegen das Quietschen unternommen:

1. Die hinteren Gurte komplett abgerollt/aufgerollt und das Gurtrückhaltesystem getestet.
2. Alle Türdichtungen und die von der Heckklappe mit Gummipfleger (Vinylex) behandelt.

Dann eine ausgiebige Testfahrt aus der Garage und später auch nach dem Parken in der Sonne (~23-25°) gemacht.

Keine Knarz- und Klappergeräusche mehr, keine Quietschgeräusche mehr.

Zusammen mit den neuen, hinteren Öhlins-Stoßdämpfern und u.A. den vor ein paar Wochen gemachten Arbeiten gegen das leichte Quietschen beim Öffnen/Schließen der hinteren Türen, dem Entknarzen/Entklappern der Tachoeinheit und B-Säulenverkleidungen, hinteren Verkleidungen, ist das Auto nun so ruhig, wie es vom Werk aus bereits hätte sein sollen.

Das Öhlinsfahrwerk habe ich übrigens auch noch auf 25/25 eingestellt.

Jetzt bin ich soweit wieder sehr zufrieden mit meinem PS2.
Jetzt noch 100% fehlerfreie Software und es passt.

5 „Gefällt mir“

Speziell das mit den hinteren Gurten könnte auch bei mir (kein PP) der Fall sein: seit diese das erste Mal hinten benutzt wurden, gab es vor allem bei der Fahrt über Unebenheiten und Kopfsteinpflaster hinten rechts im Innenraum vorher unbekannte Geräusche.

Werde deinen Punkt 1 (oder dann auch noch Punkt 2) gerne ausprobieren - und so auf Besserung hoffen :sweat_smile: und sonst hast du ja noch weitere Tipps für Verkleidungen usw. auf Lager.

Hast Du Dich da nicht verzählt?
Oder gehen die neuen Dämpfer 5 Klicks weiter als die alten?

Da gehen von ganz zu bis ganz offen ca. 50 Klicks.
War das vorher nicht so?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher…

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Dämpfer in 20 Stufen verstellbar sind.
Kann mich aber auch täuschen. Aber 50 Klicks waren es nicht.