Knarz- und Klappergeräusche vom Fahrwerk !Voting!

Ich habe Anfang August meinen Termin. Bin gespannt ob dann Ruhe im Gebälk ist. Langsam nervt es…

Und ob es auch ruhig bleibt. Bei mir wurde ja schonmal ein Dämpfer getauscht. Da hatte ich Ruhe, aber nun ist es fast wieder wie vorher. Ein wenig beunruhigt mich, dass bei Matthias auch wieder „abgeschmiert“ wurde. Warum sollte man das machen, wenn der Dämpfer geändert wurde und nun eigentlich Ruhe sein sollte. Wirkt so ein wenig wie profilaktisch, falls es doch nicht daran liegen sollte. Nur fetten brachte nie was. Aber ich kann mich ja auch täuschen und es hat noch andere Gründe.

1 „Gefällt mir“

Mit den Dämpfern gab es zweierlei Probleme.
Zum Einen das altbekannte Knarz- und Klappergeräusch und zum Anderen das Quietschgeräusch.
Letzteres war besonders nach dem Parken in der Sonne die ersten Kilometer deutlich wahrzunehmen.

Bei mir wurde die Abschmiermaßnahme vorbeugend wieder gemacht (davon kam vermutlich das Quietschen?!).
Die Dämpfer an sich sind angeblich geändert, auch wenn mir keiner sagen kann, was daran geändert wurde?!
Andererseits hatte ich damals, als ich die Dämpfer schon mal getauscht bekommen habe, auch die Abschmiermaßnahme bekommen…
Naja…

Jetzt gebe ich dem Ganzen wieder 2500 Kilometer Zeit.
Sollte das Problem wiederholt auftreten, wird es für Polestar brenzlich, da die Dämpfer bei mir nun bereits ein zweites Mal erneuert wurden und ich als Kunde einen weiteren Tausch nicht dulden muss und auch nicht dulden werde!

Ich bin gespannt…

BTW: Ich bin in dieser Sache von Polestar aber dennoch massivst enttäuscht, weil der Hersteller eigentlich von sich aus auf mich zukommen hätte sollen und nicht anders herum.
Mir hat dieses ganze Thema sehr viel unnötige Zeit und Ärger und auch Arbeit gekostet.

3 „Gefällt mir“

Wie schnell hast Du die 2500 km runter? :thinking: :smile: :sunglasses:

Das kann ich momentan nicht sagen, da ich derzeit Urlaub habe und vieles Anderes um die Ohren habe.

Was ich derzeit sagen kann ist folgendes:
Die Knarz- und Klappergeräusche sind verschwunden, aber das Quietschgeräusch ist trotz Abschmiermaßnahme weiterhin unverändert vorhanden und das nervt mich nicht weniger… :rage:

Ich mache zum Quietschgeräusch mal ein extra Thema auf.

1 „Gefällt mir“

Sehe meine Meinung dazu hier : Quietschgeräusche Heckbereich hinten rechts! - #5 von agdejager

In Sachen Fahrgeräusche wäre ich top zufrieden, wenn da nicht dieses zeitweilige „Ticken“ aus dem hinteren Bereich beim Überfahren von gröberen Bodenwellen wäre. Fahre ich über eine solche Bodenwelle, tritt es genau dann auf, wenn die Hinterräder einfedern (es tickt dann genau einmal). So müsste man auf einen Dämpfer tippen. Jedoch hört es sich sehr „nah“ an, als kommt es aus dem Innenraum. Dieses Ticken ist sehr gut mit dem Blinkergeräusch vergleichbar. Ist nicht wirklich dramatisch, aber auf Dauer stört es halt trotzdem.

Ich hatte noch nie ein Auto, dass absolut geräuschfrei war. Aber die Händler konnten (oder wollten) nie wirklich weiterhelfen. Nach dem Motto: Damit müsse man leben, man könne ja schliesslich nicht das halbe Auto auseinander nehmen. :worried:

Hör Dir mal das Video von @nexus5 hier in diesem Thread Beitrag 389 an. Ich vermute, dass es genau um dieses Geräusch geht und das kommt definitiv vom Öhlins Stoßdämpfer. Rechts ist es bei meinem stärker, aber ab und zu kommt es auch von links.
Ich will damit nicht leben und solange ich Garantie habe, werde ich reparieren / austauschen lassen.

2 „Gefällt mir“

Richtig, es kommt vom Stoßdämpfer und ist deutlich im Innenraum wahrnehmbar.

Es klingt in der Tat ähnlich wie im Video. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es die gleiche Ursache hat. Bei mir ist es viel weniger übel, da es jeweils nur einmal tickt. Dann erst wieder bei der nächsten Verwerfung, usw.

Wir sind bewusst über eine sehr schlechte Straße gefahren um das Geräusch zu produzieren. Mit eingebauter Verkleidung, Rücksitzbank in aufrechter Position und vom Fahrersitz aus ist natürlich nicht so dramatisch wie im Video zu hören.

Gestern wurden nun beide Dämpfer hinten getauscht. Ergebnis: Das Geräusch ist nun auf die Fahrerseite gewandert. Offensichtlich wurde ein defekter, bzw. einer aus der alten Produktionscharge geliefert. Immerhin hat die Werkstatt das bei einer Probefahrt selbst festgestellt und auch mit PS Rücksprache gehalten. Nun wird ein weiterer Dämpfer bestellt und ein neuer Termin gemacht.
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die überarbeitete Variante zu identifizieren?

1 „Gefällt mir“

Hallo , meine Werkstatt ist leider weniger erfolgreich und findet nichts. Trotz Rücksprache mit Polestar - und wenn sogar Alex Lutz von der Sache weis wundert mich das Ganze sehr.
Hast du vielleicht einen Ansprechpartner beim Autohaus Liebhaber in Chemnitz für mich?

Hätte man bei den überarbeiteten Teilen auch die Teilenummern geändert, könnte man die neuen Stoßdämpfer schon mal von den Alten unterscheiden.

Einen optischen Unterschied gibt es zudem leider nicht.
Gerade aus diesem Grund wären geänderte Teilenummern ebenfalls sinnvoll.

Die Änderung ist wohl rein technisch und liegt im Inneren der Stoßdämpfer.

1 „Gefällt mir“

Als Änderungen ohne die Vergabe einer neuen Teilenummer sind allein Änderungen im Fertigungsprozeß möglich/erlaubt d.h. z.B. das gleiche Teil wird auf anderen (besseren?) Maschinen gefertigt und/oder die Reihenfolge der Fertigungschritte ist geändert.
Von der Design- und Funktionsspezifikation ist dann nichts anders.

Man müsste aber dennoch anhand der Chargennummer herausfinden können, ob’s neue, überarbeitete Teile sind oder nicht.

Und wenn ein Kunde wegen diesen Geräuschen reklamiert, dann erwarte ich mir auch, dass auch eine neue und nicht wieder die alte, defekte verbaut wird, die ohnehin garnicht mehr in Umlauf gebracht werden sollte.

Das geht ganz sicher, dazu müsstest du aber die Nummer und/oder den Datamatrix des Aufklebers am Dämpfer entschlüsseln können - da steht garantiert Produktionsort und -datum drin.

Was man hier so alles lernt :wink:

Es erschwert es irgendwie für alle Beteiligten, wenn man nicht weiß, ob nun alt oder überarbeitet. Ich hoffe jedenfalls, dass die Überarbeitung wirklich DAUERHAFT erfolgreich ist.

2 „Gefällt mir“

Hallo, Autohaus Liebhaber Chemnitz Herr Urbig Telefon +49 3722 521563
Es liegt an der Stoßdämpfer hinten oben, das war bei mir die Ursache,
VG Norbert
0174 2427984

1 „Gefällt mir“