Radio Einschalten & Dynamische Lautstärke

Hi, weiß zufällig jemand ob man die dynamische Lautstärkenanpassung des Radios deaktivieren kann? Und ist es normal, dass das Radio nach dem Losfahren jedesmal manuell eingeschaltet werden muss?

dynamische Lautstärke: hat er das? Ich habe das aktiv noch nicht bemerkt
manuell einschalten: bei mir ist das Radio auch beim Start immer aus … ist das ein bug oder ein feature?

Hat das Radio beim Einschalten eine definierte Lautstärke oder wird die zuletzt erhaltene Lautstärke beibehalten?

Also geht das Live-Konzert vom vorherigen Abend am Morgen schmerzhaft weiter?
:joy: :joy: :joy:

bei mir ist das Radio immer aus, egal was vorher eingestellt war …
Oder meinst Du wenn man es dann manuell einschaltet … muss ich mal ausprobieren …

Was ist denn das nun wieder für ein Käse? :unamused:

Mit der Rediofunktion bin ich tatsächlich extrem unzufrieden. Weder kann Google die Favoriten oder DAB Sender auswählen, noch habe ich selbstverständliche Features wie Anpassung der dynamischen Lautstärke nach meinem Geschmack. Außerdem ist es nervig, dass man das Radio immer manuell über den Button anschalten musst.

Also da erwarte ich signifikante Nachbesserung!

2 „Gefällt mir“

Manchmal frage ich mich echt, ob diejenigen, die das Auto und Entertainmentsystem entwickelt haben, das Auto auch selbst (mal) wirklich im Alltag bewegt haben…

Scheint mir nicht gerade so, wenn ich sowas wieder lesen muss…

Unglaublich… :roll_eyes:

Ich sehe es genauso. DAB Sender und Favoriten sollten erkannt werden.
Was ungemein nervt, sind Verkehrshinweise die von allen Sendern empfangen werden. Die kommen dann im Sekundentakt… Gibt es eine Möglichkeit Verkehrshinweise nur eines Senders aktiv zu schalten?

Ich habe nur eine allgemeine Möglichkeit, aktiviert oder deaktiviert gesehen.

1 „Gefällt mir“

Mich irritiert mittlerweile immer mehr, dass beim Polestar 2 bestimmte Funktionalitäten nicht vorhanden sind. Ich käme gar nicht auf die Idee, dass die hier eingeforderten Radiofunktionen bei einem Neufahrzeug irgendeines Herstellers nicht vorhanden sein könnten!!

1 „Gefällt mir“

Die wollen einfach dass jeder nur noch Spotify hört und dort ein Abo kauft (übrigens Werbefrei) :rofl:
Aber Spass beiseite, das ist natürlich schon extrem schwach solche Features nicht gleich anzubieten …

Und es ist absolut lächerlich, beim Einsteigen ins Auto das Radio jedes mal manuell einschalten zu müssen, aber andererseits hat man es so gemacht, dass man zum Starten keinen Schlüssel oder Startknopf mehr braucht…

Auf der einen Seite will man extrem innovativ sein, aber auf der anderen Seite sind selbstverständliche Funktionen, die sonst jedes andere Auto hat, nicht vorhanden…

3 „Gefällt mir“

Also lächerlich finde ich es jetzt nicht unbedingt. Der Polestar ist halt ein komplett neues Auto mit einem komplett neuen Betriebssystem. Dass wir da in gewisser Weise Beta-Tester sein müssen, war uns doch (hoffentlich) allen klar.

1 „Gefällt mir“

Ja genau das ist auch mein Problem. Dachte schon ich wäre zu blöd um die Einstellungen zu finden…
Na dann hoffen wir mal dass es sich in einem zukünftigen Update ändern wird…

Genau so sehe ich das auch.

Vielleicht würde ich es etwas allgemeiner sehen: Der letzte Audio-Content soll beim weiterfahren fortgesetzt werden. Das sind elementare Basics, die sollten durch jegliche Fortschritt wie E-Auto oder Android im Auto unberührt behalten bleiben. Über eine bessere technische Lösung kann man reden, aber sie muss den Anspruch einer Innovation entsprechen und nicht „hoppla, Du musst nur hier und da drücken dann startet es dann auch bald“.

Auto fahren und Musik genießen gehören für mich untrennbar zusammen.
Da können sie die Verkehrszeichen Erkennung ruhig so lassen wie es ist, aber beim Radio & Co MUSS Polestar noch einmal ran!!!

5 „Gefällt mir“

Das ist mir nicht aufgefallen. Ich hatte das Gefühl es kamen immer nur die Verkehrsdurchsagen des eingestellen Senders.

Was mich am meisten nervt ist aber die Tatsache, dass der Sprachbefehl „Ok Google spiel SWR3“ grundsätzlich 99,6 abspielt, was außer Rauschen in unserer Region nichts erbringt. Ich würde natürlich erwarten, dass dann der DAB Sender und falls nicht empfangbar der stärkste SWR3 FM Sender via Regiokennung gespielt wird. Pustekuchen. Wenn ich Google sage, er möge SWR1 spielen, kommt Radio Regenbogen usw usf. Völlig unbrauchbar.

Also über das Radio kann ich auch nur den Kopf schütteln. Das ist wirklich nicht Rocket Science, aber da ich immer nur SRW3 höre, ist’s bei mir kein wirkliches Problem… aber stören tut’s mich schon.

Ich höre zwar fast auch nur SWR3, habe aber auch andere Sender unter den Favoriten. Es kann sein, dass das Radio alle Favoriten scannt. Werde das mal genauer beobachten.

Hat nichts mit den Favoriten zu tun. Sobald der Verkehrsfunk eingeschaltet ist, hagelt es Meldungen von Sendern in der Umgebung. Sehr unbefriedigend.

Finde ich überhaupt nicht ich hab das in meinem Audi gehasst das er immer das Radio eingeschaltet hat.
Hoffe das wenn sie sowas bringen es nur eine Option ist möchte selbst entscheiden was in meinem Auto läuft und der Default sollte das Stille surren des e Motors sein

Vernünftiger Radioempfang mit DAB und automatischer Umschaltung auf FM und passenden Verkehrsmeldungen ist für mich so grundlegend, dass ich es kaum glauben mag, was ich hier lese.

Hat schon Mal jemand die Hupe ausprobiert oder wird sie erst per OTA Update nachgeliefert?
Brauche ich für den Blinker eine App? Mit Abo damit es ohne Werbepause leuchtet?

Weiß nicht hab seit 10 Jahren kein Verkehrsfunk mehr aktiv gehört und vermisse es seit es Google Maps gibt auch nicht DAB hatte ich noch nie und würde ich auch nie extra Geld für ausgeben ^^

Aber ja wenn es schon drin ist dann sollte es sauber funktionieren inkl. Verkehrsfunk usw. Ich glaube aber nicht, ähnlich wie bei einem gewissen anderen Thema, das die Zielgruppe dieses Autos darauf so viel Wert legt wie hier teilweise suggeriert wird ^^