Radio springt immer beim Einschalten auf den selben unerwünschten Sender

Hallo zusammen,
Nachdem ich in letzter Zeit häufiger Radio höre, weil ich einige schöne digital Radiosender gefunden habe, fällt mir eines ziemlich negativ auf: Immer wenn ich das Radio einschalte, kommt automatisch mein Lieblings-Hass-Sender SWR3, obwohl ich den weder zuletzt gehört, noch ihn in meinen Favoriten gespeichert habe.

Warum passiert das?
Kann man den defaut Sender irgendwie beeinflussen oder kann man bestimmte Sender einfach aus der Liste werfen?
Was muss man tun damit einfach nur der letzte gehörte Sender wieder eingeschaltet wird wenn man das Fahrzeug neu entert und Radio aktiviert?
Gibt es so was wie letztgehörter Sender überhaupt?
Natürlich meine ich das nur im selben Benutzerprofil. Bei Profilwechsel könnte ich das ja noch verstehen.
Bisherige Threads handeln ja immer davon, ob das Radio automatisch einschaltet oder nicht, aber nicht davon, dass immer der Sender wechselt.
Gibt es hier Leidensgenossen?

Schöne Grüße!

Hallo Ralf,
Dieses nervige Problem habe ich auch seit einiger Zeit. Ich vermute, dass immer der zuletzt gehörte Sender eines anderen Profils angespielt wird .
Meine Frau wird ständig von meinen Sendern genervt und ich von ihren.

Kennt noch jemand das Problem?

2 „Gefällt mir“

Mit diesem Problem kämpfen wir auch seit ein paar Wochen.
Die Vermutung, dass es nur bei einem Profilwechsel passiert hat sich bei uns zerschlagen, da wir beide den „hartnäckigen“ Sender nicht zuletzt gehört haben.
Auffällig ist allerdings, dass der immer wiederkehrende Sender der einzige FM-Sender in unserer Favoritenliste ist und zudem auch der erste Sender in der normalen Senderliste ist.

1 „Gefällt mir“

Könnte es sein daß der letztgehörte Sender beim Entern noch nicht verfügbar, empfangbar ist (DAB, Internet) und deshalb ein anderer angespielt wird (FM)?

1 „Gefällt mir“

Selbes Problem bei mir. Unglaublich nervig. Das Problem kommt bei mir immer wieder, dann ist es wieder eine Weile weg, sehr merkwürdig. Einen Zusammenhang mit Profilwechsel gibt es bei mir nicht. Tritt auch auf, wenn keine Profilwechsel stattgefunden haben. Zudem war der Sender ja beim Abstellen 100% verfügbar. Warum sollte er dann beim erneuten Losfahren nicht erreichbar sein.

1 „Gefällt mir“

Meine Frau schimpft auch seit ein paar Wochen über das Phänomen….ich habe es bisher einfach ignoriert :laughing:
Die Idee mit dem FM Sender trifft bei uns jedenfalls nicht zu. Es wird immer ein bestimmter DAB Sender (der auch nicht in den Favoriten ist) anstelle eines vorher gehörten DAB Sender eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Kann es bei mir leider nicht testen, da Radio bei uns nicht zwingend automatisch startet.
Das ist bei dir aber schon die Standard Radio App?
Habt ihr es mal mit einer anderen versucht?

Ah, da freue ich mich aber … geteiltes Leid ist halbes Leid.

Wie schon gesagt, Profilwechsel war keiner zwischendrin. Ich steige abends mit Radio BOB aus und morgens dudelt SWR3 FM

Automatisches Radio-Weiterspielen beim Einsteigen erwarte ich gar nicht und hat bei mir auch noch nie funktioniert.

Vielleicht ist direkt beim Start DAB noch nicht hochgefahren.

Ich will mich ja wirklich nicht beschweren und schon gar nicht bei Euch, aber das Radiomenü und dessen Funktionen sind so armselig, man kann noch nicht mal einen Senderscan machen, da hat Polestar wie bei so vielen anderen kleinen, aber hilfreichen Features (brennt mein Abblendlicht oder nicht?) einfach nichts auf der Pfanne. Oder eine Medienplayer
Ansicht im Fahrerdisplay - ich schweife ab.

Ich war jetzt schon länger nicht mehr hier unterwegs, deshalb: ist das ein Thema auf der Beschwerdeliste oder auf einer Roadmap?

Hab aber trotz all dem noch keinen besseren Wagen gehabt, gehe jetzt ins vierte Jahr.

Gruß, Ralf

Ja, standard App. Nee, noch keine andere versucht

Das gleiche hier, aber kann es nicht mit einem anderen Profil in Verbindung bringen. Weil bei mir kommt immer Radio Maria und mein Polestar begrüsst mit jeweils mit sakralen Klängen :sweat_smile: Dieser Sender wird von keinem Profil gehört oder ist darin als Favorit gespeichert.

1 „Gefällt mir“

Auch schon einen Central Display Reset gemacht?

Ja. Leider ohne Wirkung.

Wenn etwas in einer App nicht stimmt würde ich den App Cache und ggf. App Daten löschen. Danach sollte die App wieder, wie neu installiert funktionieren. Vielleicht hilfts?

1 „Gefällt mir“

Hab ich schon probiert

Höre Beats Radio via DAB und tatsächlich ist die Radio App die einzige die zuverlässig von alleine startet und das mit dem richtigen Sender. Dafür lädt sie die Cover Bilder nicht bzw. in der grossen Ansicht schon aber in der Sender-Liste bleibt es beim Platzhalter-Bild.

Immer wieder interessant wie unterschiedlich sich die Software verhält.

1 „Gefällt mir“

Ja habe das gleiche Problem, und auch erst seit kurzem. Könnte mit dem Update zu 2.13.3 zu tun haben, danach fing es an.
Interessant dabei, er zeigt den eigentlich am Vorabend eingestellten Sender in der Liste rot an, also aktiv.
Auch bei mir spielt er einen Sender (EinsLiveDiggi) der nicht in meiner Favoritenliste steht und auch nicht der erste Sender in der Liste ist oder so.
Naja, muss man halt 1x umschalten, nicht schlimm. Aber wenn ihr ne Lösung findet, meldet euch gern.

Ich habe meinen SMLR MY24 vor zwei Wochen mit 2.13.3 vom Händler abgeholt und das Phänomen bisher nicht beobachten können (Klopf auf Holz).
Seit der Abholung habe ich knapp 2.000km zurückgelegt.

Mein Radio ist nach dem Einsteigen immer aus, da habe ich das Problem nicht :rofl:

Wenn ich es dann anmache, spielt es zwar den richtigen Sender, allerdings nicht über DAB, sondern über FM :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das Verhalten wie von AxelF beschrieben hatte ich heute auch. Morgen hab ich Service- und TÜV Termin beim Händler, werde dort mal nachfragen.

Ich hab das Problem ebenfalls. Allerdings schon seit ca. einem Jahr.
Interessant ist bei mir, dass es mal sehr zuverlässig jedes Mal auf einen anderen Radiosender umspringt…. Und dann wieder Tage korrekt funktioniert.
Habe noch kein System im Fehlerbild finden können.