Räder falsch montiert

Interessant, gut zu wissen. Steht hoffentlich auch gut erkennbar drauf. Bei mir Continental WinterContact TS850P gibt es keine Laufrichtungsvorgabe.

Bist du zufrieden? - wollte die 850er gegen die Michelin tauschen lassen, ging aber nciht, weil das Auto schon „da“ war und die Bestellung nicht mehr änderbar war.

Ich bin total verwirrt. Ich habe die Continental ContiWinterContact TS 850 P drauf. Die Reifen haben ein asymmetrisches Profil, aber ich habe 4 identische Reifen. das Profil rechts ist also (EDIT: nicht) spiegelverkehrt zu links! Nach meinem physikalischen Verständnis kann das nicht richtig sein ?!
Vergoelst.de sagt aber dazu: " Der Continental WinterContact TS 850 P ist mit einem asymmetrischen, aber nicht laufrichtungsgebundenen Profil ausgestattet. Für den Reifen wird mit dem Montagehinweis „Outside“ (Außenseite) eine Herstellerempfehlung zur Optimierung der Reifeneigenschaften gegeben."
Hinten Fahrerseite:

Hinten rechts:

Vorne Fahrerseite:

Vorne rechts:

Spiegelverkehrt ist doch richtig, wenn Outside außen sein soll?

Du hast bei dem Reifen aber einmal ein Profil-Dreieck mit der Spitze nach vorne und auf der anderen Seite nach hinten.
Mein Hirn sagt mir auch „symetrisch wäre besser“.

So muss es doch auch sein.
Oder was stört dich daran?

Schätze mal, da nebendran nochmal ein „V“ in die andere Richtung ist, heben sich die beiden auf, so dass jede Laufrichtung ihr „V“ hat.

Sehe ich ähnlich. Zwar nicht 100% symmetrisch, aber dicht dran:

image
image

Muss mich korrigieren: Die Reifen sind genau nicht spiegelverkehrt. Ich hätte erwartet, dass dem so sei.

1 „Gefällt mir“

Kann noch nicht viel sagen, da dies der erste Winter ist. Hab mich auch vorab nicht schlau gemacht, da ich es nicht entscheiden konnte. Bisher passt alles, seit Sie richtig montiert sind :smirk:. Und ja, die sind asymmetrisch und das gehört so, auch wenn mir mein Verstand beim Betrachten was anderes gesagt hat. Ist aber nicht untypisch.

Da ich zufällig eine gewisse Beziehung zu der Firma habe: die Aussage ist 100% korrekt.

• asymmetrisches Reifenprofil: die Außenseite ist mit „outside“ gekennzeichnet
    asymmetrisch bedeutet lediglich das es ein oder mehrere am Umfang laufende Wasserführungsrillen gibt die i.d.R. außen angeordnet sind. Die Blöcke sind vollkommen egal.

• laufrichtungsgebunden sind die Blöcke eben nicht egal und haben eine Vorder- und Rückseite. Diese Reifen sind mit einen Pfeil in dem „Rotation“ steht gekennzeichnet

Also: alles gut, Reifen sind korrekt montiert (was nicht bedeutet das die Felge an der richtigen Achse steckt :rofl:)

2 „Gefällt mir“

Das verstehe ich nicht. Meine Reifen haben kein Laufrichtungssymbol, sondern lediglich die Outside -Markierung. Sagst du, dass für den WC TS 850 P nur die Outside-Bedingung gilt aber nicht die Rotation? Oder müssen beiden Bedinungen zutreffen (Outside + Rotation)?

deine Reifen sind „nur“ asymmetrisch, also nur mit „outside“ gekennzeichnet.

1 „Gefällt mir“

So, mein Freundlicher, der wirklich gut ist, der aber beim Räderwechsel leider krank und damit nicht im Autohaus war, ist dann heute auch rückwärts gebückt durch die virtuelle Tür gegangen… Das war mir mindestens so unangenehm wie ihm…

Links waren die Räder korrekt, rechts war die Felge 9.0Jx19 vorne und die 8.0Jx19 hinten. :see_no_evil:

Naja, es wurde in Windeseile gefixt - und gut. Aber ganz ehrlich, was machen die, die nicht mit dem Maßband ums Auto schleichen?

Die machen die Augen auf. Den Unterschied zwischen 8J und 9J erkennt man bei aufgezogen Reifen ohne Maßband oder ähnliche Hilfsmittel.

1 „Gefällt mir“

… na, dann ist ja alles gut. :see_no_evil:

ja richtig, meine Garage hat dies auch so angschaut und war alles io.
Sie kennen das schon länger der Volvo c40 habe dies auch so

Ich finde, man erkennt den Unterschied deutlich, wenn man weiß, worauf man achten muss. Wer nichts von den unterschiedlich breiten Felgen weiß, dem wird es beim bloßen Hinschauen wohl auch nicht auffallen.

1 „Gefällt mir“

Das denke ich auch!
Allerdings war das Ergebnis bei @ROB-XK500E so oder so seltsam :face_with_head_bandage:
Ich kenne nur drei Varianten:

• Die Räder werden montiert wie zuletzt auf dem Fahrzeug
  • Vorder- und Hinterachse werden getauscht
  • Räder werden diagonal getauscht

Bei ihm war das eine Mischung aus 1 und 2 oder 3 :woozy_face:

Ich wunderte mich, dass Vergoelst hier verschiedene Felgenbreiten anbietet. Aber die haben das dann scheinbar richtig erkannt. Räder bei Polestar kaufen wäre ja eine Option. Aber dann müssten die Preise auch fair sein. 2.600 EUR (für einen nicht mal wirklich ganz optimierten Elektrofahrzeug-Reifen) sind dann doch ein wenig happig. Ich habe bei Vergoelst um die 1000 EUR weniger bezahlt.