Huch, es werden ja immer mehr. Da hab ich ja was losgetreten…
Zum Glück: mir war dieses technische Detail jedenfalls auch nicht bewusst (ja, ich weiss: das könnte/sollte man doch wissen oder gelesen haben… ), und leider scheint das auch nicht bei ganz allen Service Leuten präsent zu sein…und auch ich verlasse mich doch seit Jahren eigentlich auf deren Fachwissen und deren Kompetenz, jedenfalls, seit ich meine saisonalen Räder nicht mehr bei mir einlagere…
Ich habe bisher von 3 Varianten gehört, die zugelassen sind (tlw. mit Teilegutachten):
- 8" vorne und 9" hinten
- 8" rundum
- 8,5" rundum
Ich denke, gerade bei der Erstmontage, wenn es also keine Referenz gibt, ist Vorsicht geboten.
Ich hole den alten Thread hier nochmal hoch
Bei 8 oder 8,5 rundum, dann habe ich doch auch überall die gleiche Reifen- und Radgröße, und könnte somit theoretisch vorne/hinten, links/rechts nach Belieben tauschen, oder?
Du solltest noch die Rollrichtung beachten. Damit reduzieren sich die Möglickeiten auf vorn/hinten.
Hey Leute, war letzens auch in ner Reifenbude Allwetterreifen aufziehen. Ich wusste das auch nicht mit den Einpresstiefen. So ganz habe ich nicht verstanden wie man das erkennt. Mir ist aber aufgefallen, dass die Radmutttern vorne sichtbar weiter drin sind (falls das Sinn macht ) als hinten. Jetzt bin ich echt verunsichert. Wie kann ich das Morgen früh kurz überprüfen? Danke!
Nimm ein Metall-Maßband zum Aufrollen mit Winkel am Anfang des Maßbands.
Dann kannst du eine Kante von außen in der Felge „angeln“. Und das machst du bei allen Felgen. Zwei Werte sind kleiner, zwei größer. Differenz 1,25cm.
Also ich stecke das Masband rein und versuche mit dem Winkel quasi die Auflagefläche von Felge zu Radnabe zu packen oder?
Oder mit Spiegel die Beschriftung von innen in der Felge ablesen, siehe mein Beitrag weiter oben.
Ich hoffe das steht bei meinen 19“ MY23 drauf. Theoretisch müsste ja aber die Felge mit ET 53 hinten tiefer im Radkasten sitzen als vorne wenn ich das richtig verstehe.
Dafür sind die aber etwas breiter, daran kann man es kaum erkennen.
Richtig. Bei mir lässt sich das so gut nachmessen.
du misst einfach die Breite der Felge, und eigentlich sieht man es mit blossem Auge…
Vorgestern kamen bei mir die Originalreifen runter, und da hatte ich gesehen, dass in den Felgen „vorne“ und „hinten“ (oder wars front/rear ?) eingegossen ist.
Also, soweit ich mich damals belesen habe, ist nun zumindest bei den „normalen“ 20Zoll MY23 Felgen die Einpresstiefe vorne und hinten ET50. Somit muss man sich hier keine Gedanken mehr machen irgendetwas zu vertauschen.
Jim Rockford hat recht, ich hab hier kompletten Schwachsinn verzapft.
Ich habe mich echt lange mit dem Thema Winter- Sommerreifen oder Ganzjahresreifen und Fahrwerk beschäftigt… schon vor Lieferung des Fahrzeuges und ich könnte schwören, dass ich das irgendwo (auf welch zwielichten Seiten auch immer) so gelesen habe. Wie dem auch sei, dies ist jedenfalls falsch, und wurde mir von Polestar auch nochmal bestätigt. Sry für die Verwirrung!
Dafür solltest du mal eine belastbare Quellenangabe liefern …
… und wenn aber 2 Felgen 9" breit und die 2 anderen eben 8" sind , dann spielt die identische ET keine Rolle, dann passt es eben nur an der richtigen Achse
Oder so?
Jo, mich hat es auch erwischt… die kleinen Felgen sind hinten und vorne die großen… Irhendeinen Tipp wie ich das daheim erledigen könnte? Habe nur einen Wagenheber und möchte ja die hinteren nach vorne tun. Vllt bin ich grad einfach nur zu doof dafür
Wurde das falsch ausgeliefert?