Räder falsch montiert

Ne… EUROMASTER -.- aber naja ich wusste es eben nicht und die haben noch nie nen P2 gesehen…

Dann wieder hinfahren und machen lassen, war ja ihr Fehler.

2 „Gefällt mir“

Wenn Du keine Sommerräder zur Hand hast, brauchst Du entweder einen Unterstellbock oder ne Bühne. Wenn beides nicht vorhanden, hilft nur nochmal hinfahren.

Ich wollte auch meine Erfahrung widerspiegeln:
Habe Ronal R65, ET45, 8" rundum. Kein Thema, kein schwammiges Verhalten. Ich habe mich gezielt nochmals versichert und eine Runde gedreht.

1 „Gefällt mir“

…hab meinen Schwachsinn von oben editiert. :wink:

1 „Gefällt mir“

@Niko92 Wie Bratschlauch schon schrieb. EUROMASTER hats verbockt, also müssen die es richten. Ist schon peinlich für die Firma, wenn die Monteure nicht merken, dass es unterschiedliche Felgen sind. Gerade wenn es ein Auto ist, was die noch nicht auf der Bühne hatten, sollte man sich „schlau machen“.
Immerhin haben sie anscheinend die Laufrichtung bemerkt.

2 „Gefällt mir“

WU
urde gestern in 20min gefixt und sich 100 mal entschuldigt. Natürlich unentgeltlich =)

Sehr gut =)

Ich habe am Freitag meinen Reifenwechseltermin bei ATU und mache mir auch schon Sorgen, dass ich das gleiche erlebe wie Du.

Momentan überlege ich, ob ich Handpuppen mitnehme, um den korrekten Reifenwechsel zu erklären :innocent:

4 „Gefällt mir“

Musst denen aufjedenfall sagen dass die ET unterschiedlich ist. Die wussten das nicht und kannten das so auch nicht, dass quasi ein und der selbe Reifen auf unterschiedliche Felgen kommen :smiley: und Drehmoment ( 140Nm) hatten Sie auch nicht parat für den P2 auf Ihrer „Liste“

1 „Gefällt mir“

Hab das recht simpel gelöst bei meiner Werkstatt, welche ich mir spontan suchen musste. Bei Abgabe des Fahrzeug wird ja ein Auftrag geschrieben. Dort habe ich schlicht das schriftlich vermerken lassen. (Montage beachten, Beschriftung Felgen beachten - kein Achstausch der Felgen) und gut ist.

So handhabe ich das auch bei jedem Räderwechsel.

eventuell etwas Offtopic aber trotzdem zum Thema Räder. Habt Ihr das Lösewerkzeug für die Radmutternkappen?? Ich finde das bei mir nicht… Will jetzt nicht mit der Spitzzange ran

Falls damit die „Radschraubensicherung“ gemeint ist: Dazu hatte ich neulich mit dem PS Support telefoniert und erfahren, dass diese kein Serienumfang sind! (bei z.B. Tesla übrigens auch nicht)
Es gibt diese aber als Volvo-Zubehör, die auch für den PS2 passen (ca. 80 EUR). Da war ich etwas verwundert, dass das nicht zum Serienumfang gehört.

Er meint die Plastikkappen… @Niko92 - seitlich mit nem Schraubenzieher drunter und abschieben.

1 „Gefällt mir“

Das Ding hat eine kleine Mulde in der Schaumstoffform im Frunk. Wenn du den neuen Frunk hast, sollte es wohl in der Tasche sein.

Manche berichten aber auch, dass es lose im Handschuhfach lag.

Wenn es fehlt, einfach beim Support nachfragen.

2 „Gefällt mir“

Korrekt, liegt im Handschuhfach - wurde mir bei Übergabe extra gezeigt.

1 „Gefällt mir“

mhhh okay dann fehlt das bei mir, danke allen!!!

Bei mir lags im Gertänkehalter Mittelkonsole. Zufällig gemerkt als ich den Auto"schlüssel" dort abgelegt hatte…

Ich finde es irgendwie verwunderlich, dass ein Reifendienst, dessen Kernkompetenz es ist Räder zu wechseln, dies falsch macht und dann nicht mal merkt. :roll_eyes:
Zumal man vorne und hinten doch sowieso nicht vertauschen soll, sofern die Profiltiefe nicht exakt gleich ist, weil sich sonst ein unterschiedlicher Umfang zwischen rechts und links ergibt.

danke für die Denkaufgabe, kann man es verstehen?