Range Assistant (P1.7)

Der Eco Modus hilft m.M.n. Nur auf der Ultra-Kurzstrecke, wo der Wagen sowieso kaum warm würde. Da ballert der Wagen dann nicht völlig unnötig die Energie in den Heizer für Innenraum und Batterie.

Selbst nach 30km wird spürbar weniger geheizt. Es scheint also so, dass auch die Zieltemperatur (bei 11°C Außentemperatur) nicht erreicht wird.

Die Implementierung ins GUI finde ich nur mäßig gut.
Der Witz ist, dass sie im Klima-Menü sogar Platz für einen Hinweis spendiert haben, wo der Schalter zu finden ist :man_facepalming:
Warum zum Henker haben sie dort nicht einfach einen Klon des Schalters aus dem Range Assistant eingebaut, schreiben aber einen halben Roman dort hin? :man_shrugging:
Dass sie unten am Lüfter Symbol „Eco“ einblenden, finde ich gut!

Ein echter ECO Mode mit reduzierter Leistung fehlt mir aber nach wie vor.

3 „Gefällt mir“

…und es fehlt eine Anzeige, was in den jeweiligen Bereichen an kWh verbraucht wurde:
Antrieb, Klima, Batterieheizung, Elektronik,

2 „Gefällt mir“

Die Heizleistung nicht die Antriebsleistung der Räder.
Wenn die Heizleistung runter geregelt wird, dauert es viel länger, bis das Auto warm ist
Und kommt vielleicht nie auf die Zieltemperatur, bzw. man lässt absichtlich eine größere Abweichung zum Sollwert zu.

Richtig, kann man ganz gut in der Momentanverbrauchsanzeige sehen. Bei derzeit 8°C Außentemperatur und Sollwert 21°C reduziert der ECO-Mode die Heizleistung um ~1kW (rückgerechnet aus dem Verbrauch)

Ja, im Auto wird es deutlich kühler. Ich empfinde es schon als unangenehm kalt.

Zusätzlich beschlagen die Scheiben leichter. Ohne ECO-Mode und Setpoint 18°C verschwindet der Beschlag wieder. Deshalb wird im ECO-Mode entweder noch die Klimaanlage (Lufttrockner) ausgeschaltet oder reduziert ggf. wird auch der Anteil der zugemischten Frischluft reduziert und mehr aufgewärmte Luft aus dem Innenraum rezirkuliert.

Ohne Beschreibung von Polestar bleibt es etwas nebulös.

Mein persönliches Fazit: dieses Feature ist verzichtbar, eine reine Notlösung um mit der letzten kWh die Ladesäule zu erreichen - dazu kann ich dann aber auch die Klimatisierung von Hand ausschalten.
Den Verbrauch auf Kurzstrecke dadurch zu reduzieren sehe ich als überflüssig.

Edit: das ~1kW Heizleistungsreduktion entspricht auch ungefähr „ausgeschaltet“ beim bereits durchgewärmtem Auto.

1 „Gefällt mir“

klar ist der Rage Assistant (nice typo error) nicht der goldene Schuß.
Aber in der Vergangenheit waren alle Anpassungen immer nur erste Annäherungen, die erst später sinnvoll ergänzt oder ganz aufgegeben wurden. Warum also jetzt anders ?

Die werden in Schweden auch diskutiert haben, was sinnvoll ist - und werden u.U. hier mitlesen, um eine Verbesserung beim nächsten OTA zu bringen - es soll ja spannend bleiben.

Ich sehe das als Teil des Marketings mit der Option auf einen (gefühlten) Nutzwert.

Du musst aber zwischen „Range Assistent“ - der App und dem darin inkludierten Feature „ECO-Mode“ unterscheiden.
Der ECO-Mode ist heute eher ein Klima-ECO-Mode und dbzgl. ist da nicht mehr viel Potential zu heben.

Der Range-Assistent selbst ist schon bei der Schwester XC40 weiter und zeigt z.B. (rudimentär) die Verbrauchsanteile Klima/Heizung, elekt. Verbraucher und Fortbewegung an.
Für die App erhoffe ich mir eine vernünftige Weiterentwicklung seitens Polestar.

3 „Gefällt mir“

Das ist für mich der sinnvollste Einsatzzweck!
Je kürzer die Strecke umso heftiger schlägt die anfängliche Erwärmung von Batterie und Innenraum auf die kWh/100km durch.
Im dümmsten Fall wird der Wagen gerade warm, wenn du am Ziel bist. Das ist sinnlos.
Und gerade auf einer kurzen Strecke, ist es mir völlig egal, ob es ein wenig kühler im Fahrzeug ist (Scheiben beschlagen ist ein anderes Thema, das würde ich nicht durch ECO verlängert ertragen wollen).

3 „Gefällt mir“

Warum soll ich da auf Komfort verzichten wenn ich Reichweite ohnehin nicht brauche - das mag ich nicht mehr, hatte ich früher Jahrzehnte beim Verbrenner ohne SHZ und verzichte nicht mehr auf diesen Komfortgewinn.
Der P2 ist ja auch bei moderater Kälte schon nach den ersten 100m warm im Innenraum und wenn’s sehr kalt wird wird er vorgeheizt.

… und der derzeitige ECO-Mode hat mit Batterievorwärmung nix zu tun, das wird dann ein anderes Thema.

1 „Gefällt mir“

Das ist genau der Punkt. Das sinnlose Heizen des Antriebsakkus will ich für Kurzstrecken abwählen können. Die Heizung der Fahrgastzelle kann ich schon selbst regulieren.

5 „Gefällt mir“

Die ID.3-Fahrer haben sich dieses Jahr schon 199 Seiten darüber unterhalten:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=395&t=63590&p=1707627#p1707627
Hier gibt es das gleiche Problem.
Bin gespannt, ob es der VW-Konzern inzwischen gelöst hat.

Es geht mir nicht um Reichweite, sondern um unnötigen Verbrauch!

Zum „Komfort“ schrieb ich ja bereits, dass man u.U. davon gar nichts hat…

1 „Gefällt mir“

Ich stellte dazu bisher exakt das gleiche Verhalten fest wie @Electrified / Uwe und damit lässt einen Polestar wie leider schon so oft einmal munter spekulieren und das Forum füllen, was tatsächlich hinter einer Einstellung oder Funktion steckt und wie sich das konkret auswirkt, dabei liesse sich dies wohl mit einer oder zwei verständlichen Infos oder konkreten Beispielen vermeiden.

Und so sind leider entsprechende Wünsche nach besserer Dokumentation wie „Reden gegen Windmühlen“ und bleiben bisher fast immer unerfüllt, aber was wollten wir den lieben langen Tag machen, wenn wir nicht akribisch testen und herausfinden könnten, wo überall z.B. „ECO-Klima aktiviert“ im System meinen Energieverbrauch je nach Fahrerwunsch senkt:thinking:

1 „Gefällt mir“

Der Rangeassistant rechnet nicht auf Basis der TA. Dann wäre er noch viel träger, bzw würde immer träger werden je länger die Fahrt dauert…
Nach Gefühl würde ich sagen er rechnet so ungefähr mit den letzten 30 Sekunden, aber SEHR stark Tiefpass-gefiltert und liefert somit schon eine Art Momentanverbrauch…
Bist du sicher dass du überhaupt in die App RangeAssistant schaust? RangeAssistant ist nicht gleich TA/TM Anzeige im Fahrerdisplay :wink:

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz, vielleicht kannst du mich da aufschlauen? Was soll ein solcher Eco Mode bewirken? Dass das Auto nur noch z.B. 130 max fährt? Dass es weniger Leistung bei gleicher Fahrpedalbetätigung bereitstellt, also langsamer beschleunigt obwohl du voll durchtrittst?
Das kann doch alles dein rechter Fuß selbst regeln → will ich weniger verbrauchen wird mein rechter Fuß „leichter“?!

2 „Gefällt mir“

Das gilt leider nur für die, die zuhause laden können :slight_smile: Für mich ist das ebenfalls der sinnvollste Zweck, denn für kurze Besorgungsfahrten braucht der Wagen nicht zu heizen. Dafür muss ich durch den entstandenen Reichweitengewinn weniger oft extern laden fahren :wink:

Nach meinem Verständnis wird die Fahrzeugbatterie beheizt, damit sie möglichst schadlos Leistung aufnehmen und abgeben kann.

Im ECO Modus könnte man die Heizung reduzieren (deaktivieren?) und durch eine geringere Leistung dafür sorgen, dass der Akku nicht zu sehr gestresst wird.

1 „Gefällt mir“

Die Leistung, die das Auto hergibt, muss irgendwo herkommen. Zaubern kann auch kein Eco-Mode.
Was man meiner Meinung nach zum Sparen machen könnte:

  • Tempomat Eco Mode: früh genug die Geschwindigkeit verringern und lieber rollen lassen als viel rekuperieren, beim Beschleunigen langsamer machen, damit weniger Wärmeverluste durch viel Strom
  • Klimaanlage stärker nutzen, wenn rekuperiert wird und schwächer wenn beschleunigt wird
  • insgesamt einen unruhigen „Gasfuß“ etwas glätten, sanfter beschleunigen, aber max. Beschleunigung ermöglichen. (Geschwindigkeit begrenzen kann der Fahrer selbst.)
  • Vielleicht auch ein Hinweiston, wenn beim Bremsen die Beläge fester angelegt werden oder Hinweissymbol?
  • Batterieheizung nur auf Wunsch
  • Routenplanung ggf. auch den Verbrauch mit optimieren

Ach so, du meinst in Verbindung mit der Batterieheizung, dann ists klar. Hatte es so gelesen, dass du dir den für „normale“ Fahrsituationen wünscht…

1 „Gefällt mir“

Richtig… Hätte ich genauer schreiben können. Mir geht es eher darum, den kräftigen Verlust an Reichweite im Winter zu reduzieren (Und unnötiges aufheizen bei Kurzstrecke ebenso)!

1 „Gefällt mir“

Deine Beschreibung passt eigentlich ganz gut auf die Fahrmodi, wie ich sie vorher beim Verbrenner nutzen konnte (wenn ich wollte…), und natürlich kann der rechte Fuss fast alles (auch) regeln…

Aber ich hatte es eben damals schätzen gelernt (und durchaus auch auf der Verbrauchsseite festgestellt, Reichweite war u.a. dank grossem Tank ja kein Problem mehr :sweat_smile:), dass z.B. bei Bedarf (Überholen) in einem Sport-Modus die volle Leistung sofort abrufbar gewesen ist, während andererseits z.B. auf dem Beschleunigungsstreifen im Eco-Modus eher eine verbrauchsoptimierte Leistungsabgabe zur Verfügung stand.
Und beide Modi waren für mich unmittelbar einsichtig, „erfahrbar“ und auch frei wählbar, denn bekanntlich sind ja Geschmäcker und Temperamente verschieden, und das ist gut so :wink:.

2 „Gefällt mir“