Realistische Reichweite

Es war eine Strecke von Berlin an die Ostsee und direkt wieder zurück, laut ABRP sind es genau 237 km. Mit ein paar Umwegen zur Ladesäule, etc. waren es ca. 250 km für eine Strecke. Hin und zurück also insgesamt ca. 500 km an dem Tag.

Ich hatte auf 97 % vorgeladen. Google Maps hatte mir angezeigt, dass ich mit 15 % ankomme, ich bin dann aber konsequent um die 110 km/h gefahren, ab und zu auch 60er-Baustellen. Durch das Tempo hat sich die Prozentanzeige immer weiter erhöht und ich bin dann mit knapp 30 % im Ziel angekommen. Habe dort an der Ostsee dann auf 84 % mit Schnelllader geladen und Google hat mir kalkuliert, dass ich mit 5 % im Ziel in Berlin ankomme. Aufgrund der Erfahrung, bin ich dann genauso wieder die 250 km zurückgefahren und bin mit 20 % angekommen.

Jeweils am Ende (ca. letzte 100 km) bin ich aber auch 120 - 140 km/h gefahren, als ich gesehen habe, dass ich locker ankomme. Der Verbrauch hat sich da aber auch nicht wirklich erhöht, eben dann auf die 22 kWh, vorher war ich sogar auf 21 kWh runter.

6 „Gefällt mir“