Mars Erfahrungsbericht

Ich habe das Auto jetzt knapp 1 Monat. Bisher gab es noch keine wirklichen Probleme.

12V-Meldung
Die 12V-Meldung habe ich jetzt auch vor einigen Tagen das erste Mal für einen Bruchteil einer Sekunde gesehen, dann war sie auch schon wieder weg. Ich hoffe, dass das kein schlechtes Zeichen ist.

Mehr Laden als eingestelltes Limit
Auch hatte ich das Problem jetzt einmal, dass er einfach weiter geladen hat und das eingestellte Limit von 80 % ignoriert hat. Er war dann aber erst bei 89 % als ich es bemerkt habe, insofern hat es mich auch nicht weiter gestört, weil ich dann auch direkt losgefahren bin und bei der Rückkehr bei 80 % war. Beim neuen Update, was einige haben, werden ja sogar die 90 % Ladelimit empfohlen. Ich werde es aber auch in Zukunft bei den 80 % belassen.
Als ich nach diesem missglückten Laden aber losgefahren bin, hat sich das System aufgehangen und selbst rebootet. Das war auch ein kurzer skurriler Moment, da ich natürlich auch einen Schreck bekommen habe (Lüftung etc. gehen dann aus und aufeinmal ist alles ganz ruhig im Auto). Dabei kann man aber ganz normal weiterfahren, nur das Infotainment-System hat sich rebootet. Danach war aber auch alles wieder normal. Habe aber solche Systemausfälle während der Fahrt auch schon beim Model 3 gesehen.

Erster Reifenwechsel auf Winterräder
Anfang Oktober kamen die Winterräder, also auch alles voll im Zeitrahmen. Gut fand ich, dass ich den Wechsel beim Servicepartner in Berlin am Samstag machen lassen konnte, das kannte ich von meiner früheren Werkstatt nicht, wo es immer nur unter der Woche ging.
Nachdem ich meinte, dass der Reifenwechsel und Einlagerung im ersten Jahr 2x inklusive wäre, sollte ich dazu schriftlich was schicken, wo das steht. Habe dann den Passus aus dem Bestellvertrag zugesendet, den ich auch per E-Mail bekommen habe und mir wurde dann gesagt, dass man erstmal das kostenlos macht und es klären wird, ob es so wäre. Beim Besuch dann am Samstag vor Ort sagte man mir, dass es eigentlich nicht kostenlos wäre, man es aber aus Kulanz machen würde. Ich habe gesagt, dass ich damit nicht einverstanden bin und dagegen auch vorgehen werde, sollte es das nächste Mal nicht auch kostenlos sein. Ich habe da eine vertragliche Zusage und auf die werde ich auch bestehen. Ich habe es mir auch nochmal in Ruhe durchgelesen und es ist wirklich vertraglich zugesicht. Dafür kann der Polestar-Partner nichts, aber ich kreide das Polestar ganz negativ an, dass sie hier sagen, das sei nicht inklusive.

Pilot Assist
Ich konnte mich auch jetzt ausführlicher mit Pilot Assists beschäftigen. Für die Autobahn mit langen Strecken ist das ein wirklich gutes System. Auch im Stau macht es Spaß. Generell sollte man aber auch nicht zu viel davon erwarten. Er hält die Spur und regelt den Abstand zum vorausfahrenden Auto und bremst sogar bis zum Stillstand. Gut gefällt mir auch, dass ich nicht am Lenkrad rütteln muss, sondern dass das Lenkrad kapazitiv ist und so erkennt, dass meine Hand es berührt. Etwas stärkere Kurven nimmt er aber nicht wirklich gut, da muss man dann wieder selbst lenken. Solange es nur ganz leicht in die Kurve geht, funktioniert es aber ordentlich. Ich hoffe, dass man an dem System in Zukunft noch über die OTA Updates arbeitet. Ich fände es auch toll, wenn man im Display sehen würde, wie das Auto vor einem erkannt wird, ähnlich wie man es mittlerweile auch von anderen Assistenzsystemen kennt.

Eine Sache stört mich aber sehr: Die Anzeige der Assistenzsysteme ist ganz unten im Display. Bei mir wird diese Anzeige leider in vielen Sitzpositionen, die für mich angenehm sind, vom Lenkrad verdeckt. So sehe ich dann nicht, ob das System aktiv ist oder ob es sich gerade deaktiviert. Mir bleibt daher nur die Möglichkeit meinen Sitz unbequemer einzustellen, so dass ich die Anzeige sehe. Das ist suboptimal. Hier wünschte ich mir, dass es auch eine Ansicht gibt, die diese Anzeigen weiter oben anzeigt. Diese Möglichkeit sollte es ja eigentlich auch über OTA Updates geben. Ich habe auch dazu schon ein Foto gemacht und werde das mal hier demnächst als Fehlerbericht / Featurewunsch einstellen.

Das Auto wird winterfit gemacht
Vor wenigen Tagen habe ich das Auto auch erstmals in der SB-Box gewaschen, nachdem ich mich ausführlich darüber informiert habe, wie man es richtig macht. Insgesamt habe ich dafür auch einige hundert Euro ausgegeben, um all die Pflegemittel und Materialien zu kaufen, die man dafür braucht. Der Wagen wurde jetzt auf jeden Fall erstmal mit einem Wachs behandelt, so dass Schmutz nicht so gut an ihm haftet. Im nächsten Frühjahr werde ich den Wagen dann voraussichtlich polieren und mit einer Keramikversiegelung versehen. Insgesamt kostet mich das dann immer noch weniger, als wenn ich es irgendwo machen lassen würde, aber ich habe die ganzen Materialien und kann es dann alle paar Jahre wieder auffrischen. Das Auto sieht nach der Reinigung und dem Auftragen des Autos übrigens Bombe aus, strahlt und das Wasser perlt nur so ab. Kann ich nur empfehlen, das auch so zu machen.

A Better Routeplanner kommt als App
Was mich besonders gefreut hat, ist der Fakt, dass das Team von A Better Routeplanner die Entwicklung an einer Android Automotive App aufgenommen hat. Das ist für mich der beste Routenplaner überhaupt und ich freue mich RIESIG darüber, dass es diesen tollen Routenplaner hoffentlich bald auch direkt im Polestar 2 geben wird. Das geniale an der Sache ist dann auch, dass er ja dann direkt live auf die Fahrzeugdaten zugreifen können sollte und das so nochmal deutlich besser funktionieren sollte, als wenn man ihn so nutzt. Es gab ja auch schon einen Test mit OBD-Modul, wo das auch schon so gut funktionierte. Das wird bestimmt toll. Google Maps ist zwar auch ganz nett und hat sicherlich Potential, aber momentan ist die Planung da auf jeden Fall noch nicht auf dem Niveau von ABRP. Ich denke, das könnte sich aber auch in Zukunft ändern, sobald Google den Fokus hier noch mehr verstärkt und das Thema Ladesäulen in Google Maps eine immer größere Rolle spielen wird.

Generelle Zufriedenheit nach 1 Monat
Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Auto. Bisher hatte ich keine größeren Probleme und alles funktioniert. Würde es dieses Forum nicht geben, würde ich von all den Problemen anderer Nutzer nichts wissen und wäre absolut happy. Lediglich das Lesen anderer Beiträge trübt natürlich die Freude etwas, weil man immer Sorge hat, dass doch etwas passieren könnte, z. B. wenn dann aufeinmal das erste Mal die 12V-Meldung aufpoppt oder dergleichen. Auch das mit dem Reifenwechsel, dass man nicht die Kosten übernehmen wollte, war natürlich gar nicht toll, aber hat sich ja zum Glück erstmal geklärt.

Es freut mich aber, dass es jetzt schon den zweiten Rückruf gab. Klingt erst mal seltsam sich darüber zu freuen, aber es zeigt, dass Polestar hier daran arbeitet die Probleme zu beheben. Ich hoffe, dass diese Probleme alle geklärt sind, solange ich davon noch nicht betroffen bin. Auch freue ich mich über die OTA Updates Anfang nächsten Jahres. Das wird bestimmt toll und ich kann mir vorstellen, dass es dann öfters Mal ein Update gibt, um etwas zu verbessern oder irgendwelche Bugs zu beheben. So muss man dann zumindest auch nicht mehr für jede Kleinigkeit in die Werkstatt. Ich bin nach wie vor positiv, dass am Ende alles gut wird, denn Polestar will ja auch noch weiter viele Polestars verkaufen.

8 „Gefällt mir“

Komisch, in meinem Paralleluniversum ist es das nicht…

Ne, ist es auch nicht wirklich…
Es muss halt ein, wenn auch geringer, Widerstand vorhanden sein.

Hmm bei mir reicht es schon, wenn der Finger leicht das Lenkrad berührt. Aber vielleicht reicht auch schon dieser Widerstand aus. Auf jeden Fall muss ich da nichts bewegen oder festhalten.

Auf der Überführungsfahrt war zeitweise etwas mehr als ein geringer Widerstand vorhanden: mittlere und linke Spur zu weit links, rechte Spur zu weit rechts, vorzugsweise in und nach Kurven. Es wurde aber mit der Zeit immer besser - ich denke das System lernt. Aber kapazitiv ist da nix, es reagiert auf kleinste Haltekräfte in der Drehbewegung des Lenkrads.

Okay, dann ist es aber dem fast ebenbürtig. Solange ich nichts bewegen muss und es ausreicht, wenn mein Finger das Lenkrad berührt, ist es für mich optimal nutzbar.

Berühren allein reicht nicht. Wenn der PilotAssist „lenkt“ dreht sich auch das Lenkrad mit. Wenn dein Finger dann ein wenig die Bewegung „bremst“ ist das für das System das Zeichen da du aktiv am Geschehen teilnimmst und es arbeitet fröhlich vor sich hin. Du könntest auch einfach das Lenkrad so tief stellen das es auf deinem Oberschenkel streift - das genügt völlig. Ob es so sicher ist ist eine andere Frage…

Jo, ich habe das jetzt schon verstanden. Wie gesagt, finde ich es trotzdem sehr gut gelöst. Gibt ja andere, wo man es leicht bewegen muss, damit es erkannt wird.

…war schon klar das du das verstanden hast, wollte es nur etwas präzisieren.

Die Lösung ist wirklich gelungen, aufgeschnittene Apfelsinnen an den Lenkkranz klemmen geht GsD nicht (wie bei TM3)!

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht fast identisch mit meinem vorigen Auto aus dem VW-Konzern (Seat)

VW verbaut kapazitative Lenkräder, ID.3 und ID.4 haben zumindest eines.

Ja,so ist das offenbar, dort, nicht bei Polestar und nicht bei früheren VW s

Letzte Woche war es bei mir dann auch soweit. Ich hatte diverse Fehlermeldungen. Unter anderem sei die 12 Volt Batterie leer und die Bremsanlage sei ausgefallen. Es war dann tatsächlich so, dass die Handbremse nach Auswahl des D-Gangs immer wieder aktiviert wurde und ich dann immer wieder D auswählen musste, damit sie sich löste.

Da mir das alles zu riskant war mit dem Wagen und sich selbst aktivierender Handbremse weiterzufahren und zudem nächste Woche eine längere Fahrt ansteht, habe ich die Polestar Connect Taste im Auto gedrückt.

Die Dame von der Polestar Connect Hotline war sehr hilfsbereit und freundlich, hatte aber scheinbar keine Ahnung vom Auto. Ich gehe davon aus, dass es einfach ein allgemeines Callcenter ist, welches für diverse Autohersteller solche Fälle entgegennimmt und das dann weiterleitet. Genau solche Callcenter kenne ich auch von meinen Arbeitgebern. Wenn dann also Fragen kommen, ob es ein Schaltwagen oder Automatik sei, sollte man sich nicht wundern. Und wenn man dann die Werkstatt benennt und die Dame sagt, das sei aber ein Volvo-Händler und nicht Polestar, dann ist das ja eigentlich auch klar. Kurze Zeit später hat mich dann auch direkt jemand von Polestar angerufen und wir haben uns beide darüber amüsiert, da Polestar ja zu Volvo gehört. Der Punkt ist aber, dass alles problemlos geklappt hat!

Kurze Zeit später kam ein netter ADAC Abschlepper und wir sind zusammen mit dem Auto hinten drauf dann zur Werkstatt gefahren. Ich habe dort meinen Auftrag abgegeben und der ADAC hat mich dann zurückgefahren, wo ich den Leihwagen entgegennehmen konnte.

Ich habe mich für einen Leihwagen vom ADAC entschieden, da ich keine Kaution zahlen wollte. Hätte ich Kaution bezahlt, dann hätte ich auch ein Auto aus der gleichwertigen Klasse bekommen. Da ich das aber nicht wollte, gab es einen Opel Grandland X als Leihwagen, was für mich vollkommen okay war.

Gestern gab es dann bereits den Anruf, dass der Polestar fertig sei und auch mit den neuen Invertern und neuer Software ausgestattet wurde.

Nachdem ich dann wieder Platz im Polestar genommen habe, habe ich erst wieder gemerkt, was für ein geiles Auto das ist. Der Opel (Benziner mit Schaltung) fuhr sich dagegen wesentlich träger und es war total ätzend ständig schalten zu müssen, obwohl es auch ein schönes Auto war. Der Polestar dagegen ist total gut gedämmt, extrem geile Straßenlage und eine Beschleunigung vom allerfeinsten. Bin froh ihn wieder zu haben und Fehlermeldungen habe ich jetzt auch keine mehr gehabt.

Zudem gibt es jetzt eine Zeitplanung für die Vorklimatisierung, welche ich direkt heute morgen das erste Mal genutzt habe und was sehr angenehm ist. Fit für das erste OTA Update Anfang des nächsten Jahres sollte der Wagen jetzt auch sein.

Insgesamt ist die Erfahrung mit Polestar Connect sehr gut gewesen. Es hat alles sehr reibungslos geklappt und man war sehr freundlich und zuvorkommend. Und auch die Werkstatt hat meine Wünsche berücksichtigt und alles sehr schnell behoben und umgerüstet.

12 „Gefällt mir“

Nach meiner ersten Langsfreckenfahrt, über die ich bereits hier berichtet hatte, war heute die gleiche Strecke nochmal dran.

Diesmal habe ich mich entschlossen auch mal andere Ladesäulen zu testen.

Meine erste Fahrt ging zu einer Allego-Säule in Rostock. Dort sollte es zwei Schnellladesäulen geben. Als ich ankam schloss ich direkt an die erste an, wartete und bekam eine Fehlermeldung. Ich probierte es dann noch zweimal genau nach Anleitung, aber es funktionierte nicht. Was für ein Mist. Dann probierte ich die andere langsamere Leitung. Fehlermeldung: Säule ist außer Betrieb. Na geil, fängt ja gut an, dachte ich. Also zur anderen daneben und diese funktionierte. Dann Allego angerufen und ihnen mitgeteilt, dass die eine Säule nicht funktioniert. Ja, sei bekannt, Techniker würde in den nächsten Tagen kommen.

Auf der Rückfahrt dann zu Shell Recharge, 4 Schnellladesäulen wurden mir im Polestar angezeigt. Das wird dann schon klappen. Wir kommen da an, stehen da 4 hochmoderne CCS-Schnellladesäulen, richtig schick und modern sahen sie aus. Also ran da. Doch was sehe ich bei der ersten Säule: Diese Säule ist außer Betrieb. BOAH. Okay, zum Glück noch 3 weitere. Doch auch diese alle außer Betrieb!!! Was für eine Frechheit! Ich konnte es gar nicht fassen. Und während ich da stehe und darüber nachdenke wo ich noch laden könnte, kommt ein Model 3 und will da laden. Ich sag ihm alle außer Betrieb. Er guckt, dreht sich um und zeigt hinten zu den Superchargern. Dann kann ich ja zum Glück die nehmen meint er. Ja geil, die hatte ich gar nicht vorher gesehen, wie da mehrere Tesla luden. Tjo, was habe ich gemacht, ich habe die nächste Säule im Polestar ausgewählt. Sollte auch in unmittelbarer Umgebung sein. Wir fuhren also eine Runde und stlfen fest, dass es die gleichen defekten Säulen waren, eben nur unter anderem Namen zusätzlich in Google Maps gelistet.

Okay, also geschaut: 15 Minuten zurückfahren mit Umweg gibt es noch Fastned. Allego gäbe es auch noch… Nee, lass mal lieber. Von Fastned habe ich gutes gehört.

Also zu Fastned. 2 x 350 Watt Ladesäulen waren da. Eine davon belegt. Okay, ich schließe den Polestar an und halte meine Plugsurfing Karte ran. Im Display steht „Überprüfung…“, nach ca. 3 Minuten leuchtet die Lampe am Polestar rot und es passiert nichts mehr. Ich ziehe das Kabel an, an der Ladesäule passiert nichts mehr. Scheint abgestürzt zu sein. Im Display steht nach wie vor nur Überprüfung.

Ich rufe also bei Fastned an, der Mitarbeiter sagt mir, dass ich in der App AutoCharge aktiviert hätte und deshalb würde es nicht funktionieren. Hmm… die App hatte ich gar nicht verwendet. Naja, jedenfalls meinte er dann er würde die Säule neustarten, würde ca. 2-3 Minuten dauern. Kein Problem, ich habe ja Zeit.

Nach einer Weile steht dann im Display: Diese Ladesäule ist außer Betrieb… NEE, echt jetzt?!
Puuh, kurz darauf geht sie doch wieder.
Ich habe mittlerweile die Fastned App gestartet, zum Glück hatte ich da schon ein Konto eingerichtet. Also Ladevorgang starten angeklickt.
„Sie müssen noch ein Zahlungsmittel hinterlegen.“
Kreditkarte und Sofortüberweisung stehen zur Auswahl.
Yeah.
Kreditkarte habe ich nicht dabei und kenne ich auch nicht auswendig. Sofortüberweisung habe ich adhoc auch nicht die Möglichkeit und die Muße.
Okay, kein Problem.
Doch jetzt finde ich meine Plugsurfing Karte nicht mehr. Shit, wo ist SIE. Verdammt.
Also erstmal Maingau-Karte rangehalten. Authentifizierung nicht möglich. ARGS.
Dann ADAC-Karte rangehalten. Authentifizierung nicht möglich. VERDAMMT, wo ist diese verdammte Plugsurfing-Karte…
Okay, in der Fastned App kann man auch eine Ladekarte fotografieren und so als Zahlungsmittel hinterlegen. Ich also versucht, aber keine meiner Karten wollte er.
Ich also nochmal mein Auto und meinen Körper nach der Plugsurfing Karte durchsucht. Die kann doch nicht einfach weg sein… Ahhh gefunden, habe sie in mein Portemonnaie gesteckt und nicht in mein Ladekarten-Etui. Mann, Mann, meine Pumpe pumpt. Ich schaue zu meiner Frau und meinen Kindern. SORRY. Alles gut, meint meine Frau. Oje, ich spiele schon in Gedanken die Fahrt zur Allego-Station durch, meine letzte Chance in der Umgebung.
Ein letzter Versuch, ich halte meine Plugsurfing-Karte an die Säule und sie LÄDT!

Alter Schwede. Was für eine Erfahrung. Irgendwann konnte ich echt nicht mehr klar denken.

Mein Fazit: Ich werde wenn möglich in Zukunft nur noch direkt zu Fastned, EnBW oder Ionity fahren und auf keinen Fall mehr zu Shell Recharge fahren und Allego auch eher meiden. Fastned konnte mir auf jeden Fall direkt helfen und dass ich die App nicht ordentlich vorher mit Zahlungsmittel hingelegt hätte, war auch eher mein Problem. Das krasseste fand ich echt Shell Recharge, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Just my two cents.

3 „Gefällt mir“

Das möchte ich mal hören. Aber soweit würde ich nicht kommen, denn Deine Geduld hätte ich nicht.
Ansatzweise hatte ich ähnliche Erfahrungen an 3 Säulen hintereinander gemacht und damit ist für mich das Thema erst einmal erledigt. Glücklicherweise sind 99% meiner Strecken im Bereich meiner heimischen Heidelberg Box. Die wenigen längeren Touren mache ich mit einem Leihwagen, wenn ich demnächst meinen V60 abgegeben habe. In unserem Ländle hat man die Zeichen noch nicht erkannt.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist bei uns ähnlich. Den Großteil lade ich an der Wallbox. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Ladesäulensituation immer weiter verbessern wird. Anbieter, die so handeln wie Shell oder Allego werden auf Dauer nicht überleben.
Fastned und EnBW haben ja schon großen Ladesäulenausbau angekündigt. Und vielleicht öffnet Tesla sein Supercharger-Netz auch für andere.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Polestar 2 verkauft.

Warum und wieso, lest ihr hier.

Gute Fahrt mit Deinem neuen Model3 Mars! :slightly_smiling_face:

Nichts dagegen einzuwenden wenn Du in diesem Thread noch Bilder von Deinem Neuzugang einstellst (wenn Du möchtest natürlich)…dann können wir sehen was wir ggf. verpassen. :wink: :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Danke Dir. Aber ich denke das ist der falsche Ort dafür. Hier geht es um Polestar und das sollte auch so bleiben. Ich habe dazu jetzt alles gesagt und werde mich jetzt hier auch zurückziehen. Ich wünsche jedem mit seinem P2 alles Gute und hoffe generell, dass sich die Ladesäulen-Problematik in Zukunft in ganz Europa verbessert. EnBW, FastNed und IONITY machen da ja auch schon einen ganz guten Job.

3 „Gefällt mir“