Mars Erfahrungsbericht

Nach meiner ersten Langsfreckenfahrt, über die ich bereits hier berichtet hatte, war heute die gleiche Strecke nochmal dran.

Diesmal habe ich mich entschlossen auch mal andere Ladesäulen zu testen.

Meine erste Fahrt ging zu einer Allego-Säule in Rostock. Dort sollte es zwei Schnellladesäulen geben. Als ich ankam schloss ich direkt an die erste an, wartete und bekam eine Fehlermeldung. Ich probierte es dann noch zweimal genau nach Anleitung, aber es funktionierte nicht. Was für ein Mist. Dann probierte ich die andere langsamere Leitung. Fehlermeldung: Säule ist außer Betrieb. Na geil, fängt ja gut an, dachte ich. Also zur anderen daneben und diese funktionierte. Dann Allego angerufen und ihnen mitgeteilt, dass die eine Säule nicht funktioniert. Ja, sei bekannt, Techniker würde in den nächsten Tagen kommen.

Auf der Rückfahrt dann zu Shell Recharge, 4 Schnellladesäulen wurden mir im Polestar angezeigt. Das wird dann schon klappen. Wir kommen da an, stehen da 4 hochmoderne CCS-Schnellladesäulen, richtig schick und modern sahen sie aus. Also ran da. Doch was sehe ich bei der ersten Säule: Diese Säule ist außer Betrieb. BOAH. Okay, zum Glück noch 3 weitere. Doch auch diese alle außer Betrieb!!! Was für eine Frechheit! Ich konnte es gar nicht fassen. Und während ich da stehe und darüber nachdenke wo ich noch laden könnte, kommt ein Model 3 und will da laden. Ich sag ihm alle außer Betrieb. Er guckt, dreht sich um und zeigt hinten zu den Superchargern. Dann kann ich ja zum Glück die nehmen meint er. Ja geil, die hatte ich gar nicht vorher gesehen, wie da mehrere Tesla luden. Tjo, was habe ich gemacht, ich habe die nächste Säule im Polestar ausgewählt. Sollte auch in unmittelbarer Umgebung sein. Wir fuhren also eine Runde und stlfen fest, dass es die gleichen defekten Säulen waren, eben nur unter anderem Namen zusätzlich in Google Maps gelistet.

Okay, also geschaut: 15 Minuten zurückfahren mit Umweg gibt es noch Fastned. Allego gäbe es auch noch… Nee, lass mal lieber. Von Fastned habe ich gutes gehört.

Also zu Fastned. 2 x 350 Watt Ladesäulen waren da. Eine davon belegt. Okay, ich schließe den Polestar an und halte meine Plugsurfing Karte ran. Im Display steht „Überprüfung…“, nach ca. 3 Minuten leuchtet die Lampe am Polestar rot und es passiert nichts mehr. Ich ziehe das Kabel an, an der Ladesäule passiert nichts mehr. Scheint abgestürzt zu sein. Im Display steht nach wie vor nur Überprüfung.

Ich rufe also bei Fastned an, der Mitarbeiter sagt mir, dass ich in der App AutoCharge aktiviert hätte und deshalb würde es nicht funktionieren. Hmm… die App hatte ich gar nicht verwendet. Naja, jedenfalls meinte er dann er würde die Säule neustarten, würde ca. 2-3 Minuten dauern. Kein Problem, ich habe ja Zeit.

Nach einer Weile steht dann im Display: Diese Ladesäule ist außer Betrieb… NEE, echt jetzt?!
Puuh, kurz darauf geht sie doch wieder.
Ich habe mittlerweile die Fastned App gestartet, zum Glück hatte ich da schon ein Konto eingerichtet. Also Ladevorgang starten angeklickt.
„Sie müssen noch ein Zahlungsmittel hinterlegen.“
Kreditkarte und Sofortüberweisung stehen zur Auswahl.
Yeah.
Kreditkarte habe ich nicht dabei und kenne ich auch nicht auswendig. Sofortüberweisung habe ich adhoc auch nicht die Möglichkeit und die Muße.
Okay, kein Problem.
Doch jetzt finde ich meine Plugsurfing Karte nicht mehr. Shit, wo ist SIE. Verdammt.
Also erstmal Maingau-Karte rangehalten. Authentifizierung nicht möglich. ARGS.
Dann ADAC-Karte rangehalten. Authentifizierung nicht möglich. VERDAMMT, wo ist diese verdammte Plugsurfing-Karte…
Okay, in der Fastned App kann man auch eine Ladekarte fotografieren und so als Zahlungsmittel hinterlegen. Ich also versucht, aber keine meiner Karten wollte er.
Ich also nochmal mein Auto und meinen Körper nach der Plugsurfing Karte durchsucht. Die kann doch nicht einfach weg sein… Ahhh gefunden, habe sie in mein Portemonnaie gesteckt und nicht in mein Ladekarten-Etui. Mann, Mann, meine Pumpe pumpt. Ich schaue zu meiner Frau und meinen Kindern. SORRY. Alles gut, meint meine Frau. Oje, ich spiele schon in Gedanken die Fahrt zur Allego-Station durch, meine letzte Chance in der Umgebung.
Ein letzter Versuch, ich halte meine Plugsurfing-Karte an die Säule und sie LÄDT!

Alter Schwede. Was für eine Erfahrung. Irgendwann konnte ich echt nicht mehr klar denken.

Mein Fazit: Ich werde wenn möglich in Zukunft nur noch direkt zu Fastned, EnBW oder Ionity fahren und auf keinen Fall mehr zu Shell Recharge fahren und Allego auch eher meiden. Fastned konnte mir auf jeden Fall direkt helfen und dass ich die App nicht ordentlich vorher mit Zahlungsmittel hingelegt hätte, war auch eher mein Problem. Das krasseste fand ich echt Shell Recharge, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Just my two cents.

3 „Gefällt mir“