Realistische Reichweite

Naja. Im Bild wird ein Taycan Turbo mit NEFZ Verbrauch 26,0kWh/100km gezeigt. Der ist angegeben mit Spitze 260. Wenn man den artgerecht schnell bewegt wird da einiges mehr als 29kwh/100km durchgehen (s.o.). Leider habe ich nicht auf den angezeigten Verbrauchswert geachtet, nachdem ich den Turbo in Hockenheim bewegt hatte.

Von den Fahrleistungen im normalen Straßenverkehrsbereich bis 200 ist der PS2 schon relativ nah am Taycan 4S und darum dürften die Verbräuche auch nah beieinander sein.

Auto Motor Sport hat beim Turbo S einen Ökoverbrauch von 22,7 und einen Sportfahrer Verbrauch von 43,8 ermittelt. Testverbrauch 33,0.

Und auf dem Nürburgring haben sie auf einer nicht mit vollem Einsatz gefahrenen Runde mit dem 4S „111,6kWh im Schnitt“ verballert. Ich nehme an kWh/100km, denn sonst würde die Angabe „im Schnitt“ keinen Sinn ergeben.

Damit ist die Spanne zwischen gemütlich im ruhigen Verkehr mitschwimmen und unter Vollast auf dem Ring bewegen anrissen. Passt ins Bild, ist aber nicht überraschend. Leider hat ja noch niemand den PS2 auf dem Ring getestet.

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Geht eigentlich für den Speed…:blush:

Guten Morgen,

aus der Praxis, für die Praxis:

• Hin- und Rückfahrt ca. 220km (Bild rein eine Fahrt)
  • Start bei 100%, Ende 24%
  • 80% Autobahn
  • 5 Grad durchschnittliche Außentemperatur
  • Keine permanenten Beschleunigungen oder gar Fahrt unter Volllast bis 205 Km/h
  • Max. 150 km/h Geschwindigkeit
  • One-Pedal auf „gering“, Kriechen „on“
  • Heizung auf 20 Grad
  • Keine Lenkradheizung sowie Sitzheizung
5 „Gefällt mir“

Ich bin heute mal gefahren, so wie ich mein Verbrenner auch immer gefahren habe… Ohne Fahrhilfen, ohne OPD und zügig…

Ergebnis:

Hier ist die selbe Strecke, gestern… Nicht so zügig mit Pilot und OPD

Mach ich was falsch oder ist OPD nicht geeignet zum sparsam fahren :sweat_smile

OK, heute war es minimal wärmer als gestern, weiß nicht ob das was aufmacht

3Grad zu 7Grad…

Bei mir liegen zwischen 2-4Grad (vor einer Woche) und nun 10Grad ganz locker 5kWh beim Schnittverbrauch. Wenn sich das bei Dir halbwegs auch so darstellt, war die 2.Fahrt tatsächlich nennenswert sparsamer.

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch, das OPD nicht zwangsläufig zur Sparsamkeit beiträgt.
Segeln ist wesentlich effektiver. So zumindest meine Erfahrung.

Und ja, 3 Grad zu 7 Grad macht viel aus. Merke ich bei meine auch gerade,
Durchschnittsverbrauch sinkt im Vergleich zur kälteren letzten Woche.

4 „Gefällt mir“

interessant… für mich sind 3 oder 7 beides einfach nur sau kalt… Aber da ist unser Polestar wohl etwas empfindlicher :smiley:

Vielen Dank @anon20072543 für deine aufrichtige Darstellung. Ich denke, wir tasten uns alle gemeinsam an die neue Denke heran.
Obwohl ich sein 29 Jahren im Ökostrom und Klimaschutz Umfeld mein Geld verdiene und meinen gesellschaftlichen Beitrag leiste, passiert in meinem Kopf seit der Entscheidung für den polestar viel.
Ich sehe eine steile Erkenntniskurve, habe aber noch keine Ahnung, wo die hin führt.

Zum Verbrauchsthema sehe ich, dass mich interessiert, wie teuer der Zeitfaktor ist. Das ist eine neue Dimension.

2 „Gefällt mir“

Im Wohnraumbereich rechnet man mit 6% mehr Energieaufwand, wenn man die Raumtemperatur um 1°K erhöhen will.
Analog dürfte es für die Erwärmung des Akkus und auch für die Erwärmung/Klimatisierung des Innenraumes aussehen.
Da ein Fahrzeug schlechtere Isolationswerte zur Außenwelt haben dürfte und sich ständig im Windkanal befindet … wäre es sicher interessant, das einmal genauer zu recherchieren.

Sry aber dein Diagramm ist Falsch Seit wann verbraucht ein Polestar2 bei 75kmh 10kwh???
und Kona verbraucht Definitiv nicht genauso viel wie der PS2

Irgendwas stimmt doch nicht wir sind doch alle nicht doof es gibt 5-10 wo der verbrauch so ist wie er sein sollte und der Rest verbraucht 20% mehr ? kann es tatsächlich an einigen Fahrzeugen liegen ? in dem UK Video wurde auch gesagt das er viele berichte gesehen hat das Leute nicht glücklich sind mit der Reichweite und er hat top wehrte .
vielleicht sollte das wirklich mal Polestar gemeldet werden „das ist zu Komisch für einen zufall“
@Mars & @DavoBe16 bei euch ist es ja nu extrem ich weiß ja nicht wie kann man denn das mal Prüfen was da los ist :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Außentemperatur erheblich den Verbrauch beeinflusst.

Die letzte Zeit bei Temp. nahe dem Gefrierpunkt mit Vorklimatisierung für eine Alltagsstrecke nicht unter 34 Kilowattstunden zu bewegen.

Seit Vorgestern in München meist plus 11 Grad und höher…der Verbrauch geht auf 21 Kilowattstunden runter.

Sonst unveränderte Parameter.

das habe ich anders festgestellt letztens bei 11 Grad genauso viel verbraucht selbe strecke selben verhalten wie bei 0-2 Grad

Aber grundsätzlich bin ich natürlich für eine Verbrauchsfahrt zu haben. Suchen wir uns zentral einen Schnelllader, füllen dort auf und dann fahren wir mal gemeinsam. Schön wäre es dann mit und ohne PP und vielleicht auch mit den Rollwiderstandsklasse B Nokian gegen z.B. meine Michelin mit C. Vielleicht machen wir das auch bereits in der Übergangszeit und einer hat bereits wieder Sommerreifen drauf.

1 „Gefällt mir“

Heute bin ich eine Strecke von knapp 100km am Stück gefahren.
2-4°C, 20°C, 2Personen, Bundesstraßen Durchschnitt 64km/h
Ab und zu habe ich auf die aktuelle Anzeige geschaut.
Die ersten 5 km 50kwh/100km …
Nach 10 km 30kWh/100km
Nach 25 km 28,2kWh/100km
Nach 50 km 26,1kWh/100km
Nach 75 km 24,1kWh/100km
am Ziel angekommen 23,8kWh/100km
Die Werte sind kummulativ, d.h. die letzte Angabe ist der Durchschnitt der gesamten Strecke. Darin sind also alle Teil-Verbräuche der Gesamtstrecke enthalten.
Was will ich damit sagen?
Richtig: alle Vergleiche hinken, wenn sie nicht exakt von gleichen Voraussetzungen ausgehen. Hier ist es nur das ‚Warmfahren‘ des Akkus.
Betrachtet man nur eine Fahrt mit 50km, kann sie nicht verglichen werden mit irgendeiner anderen Strecke, nicht mit einem anderem Fahrer, nicht mit anderer Topografie, nicht bei unterschiedlichem Wetter, nicht mit anderer Innenraumtemperatur…
man könnte noch 50 weitere mögliche Unterschiede aufzählen.
Und jeder kleine Unterschied verschlingt ein paar Watt … Kilowatt … Reichweite.

11 „Gefällt mir“

Interessante Aussage: „Die Polestar-Ingenieure in Schweden gaben auf Rückfrage an, im Jahresmittel rund 26 kWh mit dem eigenen Auto zu verbrauchen.“

5 „Gefällt mir“

Als E-Mobilitätsneuling empfinde ich es so, dass hier tatsächlich mal auf die Punkte eingegangen wird, die mich interessieren. Und das Ganze nicht irgendwie nur theoretisch (nur da, wo es notwendig ist und dann gut verdaulich), sondern aus 1 Woche praktischer Erfahrung heraus - bei Rahmenbedingungen, die wohl sehr viele auch haben werden.

So etwas nimmt (zumindest mir geht es so) durchaus Schärfe und Frust aus einem Thema, welches ich in dieser Ausprägung vorher nicht auf dem Schirm hatte.

4 „Gefällt mir“

Bei mir in dem " Certificat de conformité" weiss nicht wie das auf DE heisst steht WLTP 20kwh.
Bei euch?

EG-Übereinstimmungsbescheinigung; Ziffer 49.5.1: 193 Wh/km