Realistische Reichweite

Bei mir steht bei 49.5.1 202Wh/km und Reichweite 450km Stadtreichweite 543km :rofl::joy:

Performance Paket?!?

Nein noch nichtmal das Auto. Hole ich erst nächste Woche ab. Aber 20 Zoll für den Sommer

Ja, Polestar gibt ihn auch mit 19,3 kWh/100 km an.
Wer hat das schon geschafft? :crazy_face:

Das ist ja was ich meine. Meiner ist mit 20.2 angegeben

Ich!
Ruhrgebiet nach Nürnberg und wieder zurück… Ende September… Alles zusammen (halt auch vor Ort gefahren) war ich, glaube ich, bei 19,1kWh/100km. Leider hab ich davon kein Photo gemacht… steht aber zumindest auch irgendwo in nem Thread.

1 „Gefällt mir“

Fast…

Schnitt über den kompletten September 19,7kWh (lt. an geeichter Wallbox geladenen Strommenge) :hugs:

Schnitt über den kompletten Dezember (nach Update am 1.12.) nur um Haaresbreite höher… 31,2kWh :cry:

Unverändertes Strecken-/Nutzungsprofil.

1 „Gefällt mir“

Wie bist du da gefahren?
Dauernd mit 60/80 hinter den LKWs? :sweat_smile: :wink:

Schwer es ganz präzise zu sagen.

400km Autobahn hinweg (etwas Berg hoch), 400km Rückweg. Dazwischen nochmal gut 200km Autobahn und 100km Stadt.

Autobahn entweder mit Tempomat auf 100km/h gefahren. Teilweise aber auch LKW gesurft… wenn sie denn annähernd bei 100 waren. Auf Tempo 80-90 hab ich dann auch keine Lust.

Es war dabei schon relativ kalt… ich glaube so zwischen 5-10° auf den beiden langen Strecken. Und es hat in einer Tour geregnet, sowohl auf dem Hin-, als auch auf dem Rückweg.

Nimmt man Temperatur, Regen, und LKW surfen raus, glaube ich, dass bei 100km/h ~19kWh realistisch sind.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass ich mich bei dieser Geschwindigkeit immer eher als Hindernis sehe…

1 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen. Ist halt rechte oder mittlere Spur.
Das kommt vom 5 Jahre Zoe fahren. Bei allem über 96km/h ist die zum reinsten Schluckspecht verkommen :smiley:

Das enstpricht auch in etwa meinem durchschnittlichen Verbrauch bei Temperaturen über 15° auf überwiegend Landstraßen.

Das habe ich nicht - der Rückruf (Inverter-Tausch) hat bei mir keinen Unterschied gemacht.
Lediglich die niedrigeren Aussentemperaturen haben den Verbrauch um ca +30% nach oben getrieben (bei 0°C) - sowohl vor wie nach dem Rückruf.

Deine +60% hören sich für mich nach einem echten Problem an.
Was sagt @Polestar dazu?

Ja, das war bei einigen auch nur der berühmt, berüchtigte Placeboeffekt.

1. Mein Problem ist zunächst, dass die Verbrauchs-Veränderung Nach-Update (Dez.) zu Vor-Update parallel zur Wetteränderung eingetreten ist (Rückruf-Termin exakt 1.12.2020). Bei Ansatz Deiner +30% ergeben sich etwa die von mir bereits vermuteten 5kWh zu viel.

2. Erste Reklamation durch den Service-Partner mit Mail von polestar beantwortet: „Bewegt sich im Vergleich mit anderen P2 in normalem Rahmen“. Damit war selbst die Werkstatt nicht zufrieden. Für den 22.12. wurde daher ein weiterer Termin vereinbart, an welchem Daten (lt. Service-Partner auch Daten, an die er selber nicht komme) ausgelesen und bei polestar/Göteborg geprüft wurden.

3. Am 23.12. erfolgte Info durch den Service-Partner. Polestar habe sich gemeldet, lt. der Daten sei mit meinem P2 alles völlig in Ordnung. Es gebe „keinerlei Hinweis darauf, dass mit dem Fahrzeug etwas nicht stimme.“ Auf mein “O.k. dann stimmt also mit dem Fahrer was nicht :roll_eyes:?“ als Erklärung „Polestar sieht es als unglückliche Verkettung, dass Rückruf und Wechsel zu kühlerem Wetter parallel gelaufen sei“

Demnach muss man bei um 0-4Grad mit 32kWh Schnittverbrauch leben - und hoffen, dass wir keinen härteren Winter bekommen. Lange Rede, kurzer Sinn und eine erwartete Antwort.

Ich werde es nun noch bis Ende Jan. weiter akribisch festhalten, unter welchen Bedingungen er welchen Verbrauch generiert (auch im Vergleich z.B. mit Werten aus der Community). Danach werden wir sehen, ob man tatsächlich nur zu optimistisch war und mit dem beschriebenen (Mild-)Winterverbrauch leben muss. Selbst der Service-Partner ist da eher skeptisch. Die diesbezügliche Reklamation sehen wir zunächst noch als „ungeklärt“ und haben diese aufrecht erhalten.

Hinweis:
Die Stromverbräuche ermittle ich nicht über den BC sondern mit geeichtem Stromzähler in der Wallbox. Somit fließt z.B. die Vorklimatisierung zur Verbrauchsreduzierung auf den ersten km richtigerweise in den Schnittverbrauch ein.

Aha. Sehr gut. Das erklärt dann ja wohl die Differenzen zu anderen Nutzern. Das ist auch die einzig richtige Vorgehensweise, da der Strom aus der Wand ja bezahlt werden muss.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Ladeverluste mitnimmst bin auch ich derzeit nicht so weit von dir weg. Ich habe zwar keinen geeichten Stromzähler an der Wallbox, ich nehme die Anzeige des go echargers. Völlig falsch wird der aber auch nicht sein.
Im November komme ich auf einen Durchschnitt von 27,4 kWh/100km - Wetter war noch etwas wärmer und Sommerreifen.
Zum Monatswechsel habe ich dann (endlich) WR bekommen. Im Dezember ist der Schnitt auf 32,98 kWh/100km angestiegen.
Das Fahrprofil ist im Prinzip immer gleich, 26km-einfach Arbeitspendelstrecke, 1xpro Woche 200-300km „Langstrecke“. Als Ladeverlust habe ich so um die 8-9% ermittelt - ist relativ hoch, weil ich aus der PV nur sehr langsam mit 6A lade um den Eigenanteil zu erhöhen. Da schlägt halt der Verlust vom ACDC-Wandler durch.
Der Invertertausch war am 14/15.12… Am Bordcomputer konnte ich (GSD!) keine Änderung feststellen.
Also gibt es drei Möglichkeiten:

1. Polestar hat Recht, alles im grünen Bereich
  2. ich bin ein genauso besch… Fahrer wie du
  3. unsere beiden Autos haben den gleichen Fehler, der dann aber wohl unabhängig vom Rr zu sein scheint
1 „Gefällt mir“

Danke!

Ich bin bei einem modifizierten Punkt 1:
„Polestar hat Recht, und der besch… Verbrauch selbst in einem sehr milden Winter ist derzeit das, was Stand der Dinge ist.“
Um das als „im grünen Bereich“ zu empfinden, brauche ich wahrscheinlich noch ein wenig Zeit :wink:

Da ich im gesamten September mit echten 19,n (geeichter Stromzähler, nicht BC) hingekommen bin, wäre ich ggf. auch nur ein besch… Winterfahrer - oder ein Weich-Ei, welches ernsthaft mit Heizung fährt, statt im Expeditions-Zwiebellook :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

ja, da gehe ich mit.
Aber Wunder an Verbsserungen erwarte ich mir keine, wenn´s um die 7% besser wird (durch SW-Massnahmen) können wir uns „von“ schreiben.

1 „Gefällt mir“

Hier. 17,9 kWh- aber reine BAB mit Tempomat 110 km/h

10 „Gefällt mir“

Was waren die Randbedingungen, sprich Klima an/aus und welche Temperatur und was noch für Verbraucher?