Realistische Reichweite

Ich habe kein Bild, aber ich liege im Augenblick auch eher bei 30 und drüber. Ist viel Kurzstrecke dabei, da ich von zu Hause arbeite.

Meinst du mich oder @Chrissy_el?
Egal, ich antworte mal für mich: Klima/Heizung auf „auto“, links 19°C, rechts 21°C. Lenkrad- und Sitzheizung immer nur minutenweise an - sicher nicht verbrauchsrelevant .
Der Pendelarbeitsweg geht über die A3, größtenteils Baustelle max. 125km/h, sonst eher 110km/h; allein im Auto.
Die wöchentlichen „Langstrecken“ sind wechselweise Ingolstadt-Nord und München-Milbertshofen, jeweils zu zweit. Der Weg führt über A93 und jeweils A9, auch größtenteils auf 120km/h limitiert. Wenn´s geht Tempomat auf 130 km/h und rollen lassen - geht aber oft auch nur mit 60-80km/h dahin.
Der angezeigte Schnitt liegt in der Regel bei 90-95 km/h.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich Christian (habs editiert).
War wohl ein Bug vom Forum.

Im Sommer (Temperatur weiß ich nicht mehr) und die Klima war (wie immer) auf Automatik. Radio etc. waren natürlich auch in Gebrauch.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Foto ist eine Außentemperatur von 22° im Display zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Meine Frage war bezogen auf die eingestellte Innenraumtemperatur. :wink:

Warum hast Du rechts ohne Beifahrer 21° eingestellt?

Wobei Du mich damit auf die Idee gebracht hast, rechts ohne Beifahrer ganz runter zu drehen :+1:

Ich bin nur zu faul das ständig zu ändern…und hab keine Bock auf Frau und Kollegen Gemaule.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja auch Chrissy und nicht dir geantwortet… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Du weißt aber schon, dass du die Temperatur auch fusionieren kannst, oder?

Dann gibt’s meist ja erst recht Gemaule :wink:

1 „Gefällt mir“

Dieser Artikel ist erfrischend sachlich und ich kann viele der Aussagen bestätigen, wie Durchschnittsverbrauch, Anstieg im Winter. Probleme mit den Innogy -Säulen.

Die durchschnittlichen 26kWh/100km über einen Zeitraum von nun 3 1/2 Monaten stehen auch bei meinem P2 im Display.
Es sind also alle Außentemperaturen, unterschiedliche Strecken, Beladungen, Heizungs- und Klimasituationen, Kalt- und Warmstarts enthalten und es geht zunehmend in die kalte Jahreszeit.
Ich fahre gern sportlich, nutze beinahe ausschließlich das fantastische OPD und orientiere nicht auf sparsames Fahren.
Mein V60 verbraucht(e) im Jahresmittel 6,2 Liter Diesel pro 100km. Das sind 60,7kWh, also mehr als das Doppelte.
Der Polestar 2 ist schwerer gebaut, seine projizierte Querschnittsfläche und der cW-Wert sind größer als bei vergleichbaren Autos.
26kWh/100km ist (für mich) der Durchschnittsverbrauch meines P2 und damit kann ich sehr gut leben.

7 „Gefällt mir“

Du immer mit deinem umrechnen von Diesel in KWh. :smiley:
JA das stimmt natürlich sieht total gut aus nur mit dem unterschied das
du 1,10€ für 60,7 KWh zahlst wenn das beim Strom aus der Steckdose auch so ist dann bin ich bei dir
0,0181€ / KWh ist schon cool so ist es aber leider nicht
6,2 x 1,10=6,82€/100km
26,3 x 0,30=7,89€/100km
das ist nicht so geil und es ist ja nicht so das der V60 ein CW wehrt wunder mit 0,29 ist und so leicht mit 2091Kg ist er ja nu auch nicht

PS.

in Autos erreichen bei Volllast Wirkungsgrade von über 35 %, mit Direkteinspritzung und Turboaufladung auch über 40 %
https://www.energie-lexikon.info/dieselmotor.html#:~:text=Große%20Dieselmotoren%20können%20Wirkungsgrade%20von,erreichen%20–%20weit%20mehr%20als%20Automotoren.&text=in%20Autos%20erreichen%20bei%20Volllast,50%20%.

60,7 x 0,40= 24,28KWh BTW :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Geht es prinzipiell nicht darum, von fossilen Fahrzeugen wegzukommen? Da ist ein ähnlicher km Preis doch schon mal top. Und hier sind Wartungen/ Anschaffung noch nicht mal berücksichtigt.

1 „Gefällt mir“

OT:
Ich denke, dass die Motivation zur Anschaffung nicht zwingend der Umweltschutzgedanke sein muss. Bei uns war dieser jedenfalls sekundär, vorrangiges Motiv war die Fahrweise.
Der Anschaffungspreis eines EV ist oft trotz der Förderungen vglw. hoch, was die Stromtarife angeht werden wir sehen, was passiert (auch an der heimischen Wallbox). Ob der Service günstig sein wird ist noch nicht klar (BMW i3 BEV im November 2019 bei einer BMW Niederlassung knapp über 400 Euro) und auch Reparaturen können nach der Garantiezeit richtig ins Geld gehen. Insofern könnte die Ökonomie eines BEV ggf. auch unvorteilhafter als die eines Verbrenners ausfallen.

3 „Gefällt mir“

Darum muss PS definitiv was an der Effizienz machen einfach um besser zu werden :smiley: so wie Tesla weil 1€ auf 100km reicht schon im Jahr um sich zu freuen oder den Winter auszugleichen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab vor den P2 von März-Oktober größtenteils über die OpenWB und Photovoltaik zu laden (Zwei Tage unter der Woche bleibt er stehen und lädt). Was mich dann umgerechnet 9ct/kWh kostet. Allerdings mag ich da auch nicht sinnlos Strom verbraten, wenn es sich vermeiden lässt.

Ich finde man muss auch mal an die anderen denken. Wir haben uns ja alle schon entscheiden und uns Gedanken gemacht.
Ich bezahle zb. 0€ die KWh es ist umsonst für mich aber ich könnte das 2. Auto auch noch Gratis laden wenn der PS2 nicht so schlucken würde. mit dem Geld könnte ich die PV ausbauen (beispielhaft) und CO2 aus gas reduzieren usw. (das ist meine Persönliche Story )
Du zahlst 0,09€ was nun auch echt wenig ist. du hast dein Konzept

Aber Hans Gustav aus Hintertupfingen muss abends an die Ladesäule fahren, um 2x die Woche, 6h den PS2 AC für 0,38€ zu Laden. und er kann nicht mal stehen bleiben, weil nach 4h ENBW sagt Standpauschale on Top. So wo ist nun das Problem für Hans Gustav er „kann“ bzw. „will“ sich den Schicken PS2 nicht leisten und kauft einen Verbrenner oder ein Auto was nicht sein herz höher schlagen lässt, dafür aber so effizient ist, dass er nur noch 1x die Woche laden muss (Extrem dargestellt).
und das finde ich Doof ganz einfach ^^ :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

0€/kWh?
Ist das nicht Selbstbetrug?
Wenn Du von Deiner Photovoltaik lädst, dann mußt Du zumindest den Preis rechnen, der Dir entgangen wäre, wenn Du den Strom einspeist; oder aber die Abschreibung der Anlage, denn die hat viel Geld gekostet. Umsonst ist Dein Strom wohl eher nicht…?!

3 „Gefällt mir“

Ja, Wirkungsgrade von 35-40% (auch der Atkinsonmodus ist da gut) gelten aber tatsächlich nur und ausschließlich unter Volllast. Im normalen Betrieb tuckert so ein Verbrenner mit 9-15% Wirkungsgrad durch die Gegend. Sehr bitter.
Bei den ganzen Kisten, die ich immer so mit laufendem Motor rumstehen sehe auf Parkplätzen oder so, weil man ja „nur mal kurz“ in ein Geschäft geht und der Beifahrer warm (oder im Sommer kalt) sitzen soll, da ist der Wirkungsgrad dann bei Null :slight_smile:

2 „Gefällt mir“