Realistische Reichweite

oder -500 anzeigen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich kann mal einen realistischen Durchschnittswert von knapp 25 kWh/ 100 km über 5000 km in der kälteren Jahreszeit (ab Mitte Oktober) liefern. Bei den 2500 km in der wärmeren Jahreszeit davor (ab Anfang September) lag der Durchschnittswert noch bei 21 kWh/100 km. (Anzeigenwerte des P2 ohne Ladeverluste). Mein Fahrprofil ist dabei eine Mischung aus überwiegend Landstraße und 2x pro Woche 100 km AB hin und zurück mit Tempo 120 mit kurzen Spitzen bis 150. Ich fahre mit OPD und geringer Reku. 19 Grad Innentemperatur, Sitzheizung auf Stufe 2. Das Gelände ist oberbayerisch hügelig. Aber wo es rauf geht, geht’s auch wieder runter und der Großteil der Energie kommt wieder zurück. Bei den 100 km Autobahnstrecken lande ich jetzt im Winter am Schluss letztlich auch bei dem Durchschnittswert von ca. 25 kWh/100 km. Es dauert immer eine ganze Zeit bis sich der anfangs sehr hohe Winterverbrauch (Heizung und Akkuaufwärmen) auf den geringeren Durchschnittswert einpendelt. Erst ab 50 km AB geht’s immer deutlich runter mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch. Vorwärmen an der Wallbox bringt dabei eine geringe Verbesserung, aber nicht so stark wie ich mir das erhofft hätte.

6 „Gefällt mir“

Wie lange und mit welcher Leistung hängt er dabei an der Wallbox?
Er braucht zu Anfangs über 10A/Phase und in Summe 30Minuten für die Prozedur.

Das heißt am Ladeziegel braucht ich Vorklimatisierung garnichts versuchen?

Doch damit, wärmst Du schon Dein Auto und spart damit die Jacke und gewinnst ein paar Promille Reichweite

So hier gerade auf einer langen Strecke 130 km/h auf der A9 gefahren, wohlgemerkt nach dem Schnellladen an einem EnBW Lader + Heizung an. Es war leichter Nieselregen, 2°C draussen. Sitzheizung 1, Lenkrad 2 und Temp. auf 21 bei geringster Gebläßestufe. Ich habe das Gefühl er schwankt immer massiv im Verbrauch, aus welche Gründen auch immer. Ich glaube da ist sogar der E-Tron besser.

Beim losfahren in Bad Frankenhausen habe ich auch massiv die Bremsen gehört. Denke aber, das ist normal, im Sinne von einer Funktion sie frei zu bekommen. Insgesamt hatte ich über die 240 km von Bad Frankenhausen nach Ludwigsfelde 28 kWh/100km bekommen.

Das weiß ich noch nicht. Daher meine Nachfrage!

Es ist zumindest denkbar, dass die Batterie dann nicht, oder deutlich weniger beheizt wird.

Stimmt dies denn?
Ich vermute nämlich, dass in jedem Fall die Energie beim Heizen erst aus dem Akku geholt wird und dieser von der Wallbox nur wieder auf den eingestellten SoC nachgeladen wird.

Und da dauert das Vorheizen bei aktuellen Außentemperaturen bzw. in der Garage gerade mal ca. 10 Minuten.

Woran machst Du das fest?

Ich sehe an der Wallbox, dass die Vorklimatisierung 30 Minuten läuft.

Bei wie viel kW sind es 30 Minuten?
Und meinst du die Zeitgesteuerte oder die per Sofortstart?
Die per Sofortstart hat nämlich immer 30 Min., sofern man sie ganz fertig arbeiten lässt.

Bei mir mit 4kW Ladeleistung und Zeitgesteuerter waren es bisher immer ca. 10 Minuten von Start bis programmierte Abfahrtzeit.

Sofortstart! Die andere Variante habe ich noch nie benutzt!
Die zieht halt in den ersten paar Minuten 10-11A pro Phase.
In Summe waren es dann bei 6° 1.6kWh in den 30 Minuten.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, dann reden wir von zwei unterschiedlichen paar Stiefeln.

Der Vorheizvorgang über den Timer (wenn er denn funktioniert) dauert bei mir ca. 20 Min. Den Vorgang beendet der P2 ja automatisch. Ich kann nur die Abfahrtszeit eingeben. Ab und zu starte ich das Vorheizen auch manuell. Dann beendet er den Vorgang nach max 30 Minuten. Ich lade derzeit über Nacht mit 16 A, damit er genug Leistung fürs Vorheizen ziehen kann. Am Anfang sind es beim Vorheizen ungefähr 7kW, das geht dann aber nach ner Zeit auf ca. 3 kW runter. Wie warm der Akku dabei wird, wissen wir leider nicht. Auf jeden Fall ist der Winterverbrauch bei mir auch mit Vorheizen noch deutlich höher als der Sommerverbrauch.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass der Akku nicht „well done“ ist, sondern eher „rare“.
Wenn man bei Vorklima zuviel heizt, ist das irgendwann überflüssig, weil er sich ja durch die Belastung bei der Fahrt selbst erwärmt.
Da immer die richtige Balance zu finden dürfte eine Herausforderung sein.

2 „Gefällt mir“

Bei der programmierten Vorklima heizt er ja abhängig von der Außentemperatur, sodass er seine Solltemperatur (Komforttemperatur) von 22 Grad zum programmierten Abfahrtzeitpunkt erreicht hat.

Du schreibst jetzt aber vom Innenraum während wir nur den Akku meinten.
(Auch bei der spontanen Vorklima heizt er den Innenraum auf 22°.)

Ich behaupte er wärmt beides vor!
Ich bin den einen Tag zur Arbeit gefahren 80% der gesamte Reku Bereich war schraffiert ohne vor Klima.
mit vor Klima war ca. die hälfte nur Schraffiert und die Außentemperatur lag beide male bei 1 grad.

es komm bei mir auch raus ca. 1,6 -1,8 kWh
ohne Wallbox 2% Akku gestern bei 1 Grad Außentemperatur
der Witz ist ich habe gestern zur Arbeit 12% gebraucht und zurück 8 % bei 23m Höhenunterschied.

Ich auch (Zumindest bei der sofortigen Vorklimatisierung) :wink:

Wobei mir das mit der Schraffur nicht ganz klar ist. Wenn ich dann fahre (gestern auch wieder), geht die Schraffur nach ungefähr 7-10km langsam weg. Soweit so gut… Aaaaber:
Das war bei mir gestern auf dem Weg von Reutlingen nach Tübingen auch wieder der Fall.
Auf der Bundesstrasse wurde der schraffierte Bereich langsam schmäler.
Als es aber nach Tübingen rein, bergab ging und ich ca. 400m bergab rekuperieren konnte, wurde die Schraffur sofort nach den ersten Metern größer und war am Ende wieder komplett zu.
Das habe ich mehrfach erlebt und das hat m.E. nichts mit der Temperatur zu tun.
Der SoC war da bei 86% und das Limit bei 90%. Das sollte es also auch nicht sein…

ich glaube der P2 kann max. mit 150 KW Laden beim reku.
bist du bei 86% lädt er nur noch mit 50 KW glaub ich so in dem dreh (wie an der Ladesäule)
das würde das erklären
hättest du 20% gehabt würde die Schraffur nur bei Temperatur entstehen.

1 „Gefällt mir“

Habe festgestellt, dass der schraffierte Bereich seit dem Update, der das empfohlene Ladelimit auf 90% anhebt, auch erst später erscheint. Früher - bei Temperaturen > 10° und SoC von 80% - bereits 1/3 des Reku-Bereichs, gestern bei 3° und 90% nur ca. 1/10.

The maximum regenerative deceleration is 2.2 meters per second squared and happens typically around 70km/h.
Maximum regenerative peak power : 100kW
Brake bias : 60 (front) / 40 (rear).
Polestar 2 handles snow and ice quite well

2 „Gefällt mir“