Realistische Reichweite

So nun darf ich mich auch hier melden. Habe gestern mein Fahrzeug übernommen. Ich bin mit dem Verbrauch auf der Heimfahrt zufrieden gewesen. Die Temperaturen lagen zwischen 4 und -2 Grad. 30 Prozent Bundesstraße und 70 Prozent Autobahn. Auf der Autobahn fuhr ich wenn nichts anderes angegeben 135 und ein paar km mit 150. Zur Topographie es ging von Karlsruhe aus 350 Höhenmeter nach oben für mich.

Edit: bis zur Autobahn war ich mit 20,1 kWh unterwegs. Fahrzeug wurde ohne OPD bewegt.

3 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

gratuliere zur Übergabe… allzeit gute Fahrt.

Toller Verbrauch…aus deiner Formulierung schließe ich, dass Du das Fahrzeug aus dem geheizten Showroom übernommen hast? Dann hätte der Akku Zimmertemperatur gehabt, was den sehr guten Verbrauch bis zur Autobahn erklären würde. Die 26kWh finde ich für die längere Stecke bei den Temp. auch durchaus i.O.

Vg

2 „Gefällt mir“

Danke,

Ja von da habe ich ihn übernommen. Er stand aber als ich ankam noch im freien. Wann das Fahrzeug aufgeladen wurde kann ich auch nicht sagen.
Es wird die nächsten Tage nochmal ein Post geben mit meinem täglichen Arbeitsweg wenn ich etwas Erfahrung mit dem Fahrzeug gesammelt habe.

LG

3 „Gefällt mir“

Hallo Sternthaler72,
ich möchte mich Deiner Einschätzung anschließen. Habe meinen P2 Performance Heute Morgen, befor ich losgefahren bin, Vorklimatisieren lassen und bin dann bei -2 Grad 20 m Landstraße zu meinem Ziel hin und danach wieder zurück mit 90 km/h gefahren. Mein Verbrauch lag im Schntt bei 26,9 KWh Wobei ich die Heizng auf 18 Grad gestellt sowie Umluft eingestellt hatte und die Klimatisierung nur dann zugeschaltet habe,wenn es Begann die Scheiben zu beschlagen.

Gestern hatte ich bei Poestar eie Anftage hinsichtlich der Vorlimatisierung des Akkus geschickt. Heute kam die Antwort:

Sehr geehrter Herr Barby,

vielen Dank für Ihr Vertrauen in Polestar.

Während des Ladevorgangs findet bereits eine Art der Vorkonditionierung statt. Ob und wann eine Vorkonditionierung via App oder Fahrzeug möglich sein wird, lässt sich aktuell jedoch leider noch nicht sagen.
Trotzdem nehmen wir Ihr Feedback gerne auf und geben es an unser Entwicklerteam weiter.

Bei weiteren Anregungen oder Anliegen kontaktieren Sie uns gerne wieder.

Mit freundlichen Grüßen,
Gordian Gantner und Polestar-Team

Danke für die Info.
Wenn das Ob negativ ausgehen sollte wäre das problematisch - es dei denn er meint, dass eine Vorkonditionierung ohne Laden an einer Wallbox möglicherweise nicht gehen wird. Insgesamt eine eher schwierige Antwort, finde ich.

Man beachte: Während geladen wird - nicht während das Fahrzeug am Ladegerät hängt.

Die unvermeidliche Erwärmung des Akkus beim Laden könnte man durchaus als ‚eine Art der Vorkonditionierung‘ bezeichnen, ohne direkt gelogen zu haben.

Ich finde die Antwort schon ziemlich dreist. @Daniel?

3 „Gefällt mir“

Hey es könnte sein das du bei Neuauslieferung schon das verbesserte Januar Update hast :slight_smile:

Ich kann Berichten das ich gestern meine standartstrecke gefahren bin
15,4 Km BAB 110Kmh
2 Km 30 Kmh
9,7 Km Bundestraße 80 Kmh
ich bin vorgeheizt bei 80 % Gestartet
Ich bin Angekommen mit 68% also die fahrt hat 12 % gebraucht.
dann von der Arbeit komplett über Bundestraße 27,5 Km hin und 27,5 Km zurück mit 3 Ortschaften wo 50 ist also 6x 2Km 50 Kmh
dann bin ich genau 24 Km gefahren Bundestraße 80 Kmh gefahren und bin mit 28% Angekommen
D.H. Ich bin
15,4+2+9,7+27,5+27,5+24 = 106,1 Km gefahren
und habe 52% gebraucht (nehmen wir jetzt 72 KWh nutzbar an sind das 37,44 KW für 106,1 Km joa das Hart aber Herzlich) ich habe 1x ohne Ladeanschluss vorgeheizt ich bin bereit 2 KW abzuziehen.

ich habe auf 88% geladen und bin zurück gefahren
24 Km Bundestraße dann war ich beim meiner Firma wieder aber durch das Laden das Hin und her fahren war nun mein Auto absolut auf Betriebstemperatur und voller Tatendrang
und siehe da von meiner Firma(80 SoC) zu mir nach hause habe ich 6% gebraucht auf einmal und im Tacho stand 26,4 KWh verbrauch.(im Schnitt über alles )
Soooooooo und die Rücktour naja es waren gesamt 50 Km zurück und ich habe 88 - 74 = 14% gebraucht was dann 10 Kwh sind was einen Verbraucht von 20 kwh macht wenn man es grob Skaliert
was ja auch total toll wäre wenn man das bitte von anfang an haben kann und nicht erst nach einem Ladestop von 28 - 88 % und mit vorher 106,1 Km und zurück noch mal 50 Km.
Das ist SOOOOOOO weit weg von der Realität und dem Altags-Gebrauch.
ABER
Nun wissen wir wenigstens das es das BMS ist was auf "Weiter Kurzstrecke " völlig versagt im Winter auf den ersten Km.

aber eine Randnotiz kann ich mir nicht verkneifen an der Ladesäule hatte ich mit dem Tesla Model X Fahrer ein super nettes Gespräch er war Fertig und hat mir den CCS frei gemacht und ist dann zu mir gekommen um sich weiter zu unterhalten ein ganze Dreiviertelstunde lang bei Minus 1 Grad Celsius haben wir uns so nett unterhalten das Erlebt man nicht an der Tankstelle :heart: ein Herz für die Elektromobilität :heart:
Naja natürlich habe ich ihn gefragt was er bei dem Wetter so verbraucht. Seine Reaktion hat mich dann aber doch verwundert
Es Druxte rum und wollte gar nicht so richtig mit der Sprache Rausrücken und meinte dann ganz kleinlaut " So 200Wh/Km aber Er ist ja auch so groß und schwer und macht so viel spaß beim gas geben " Zitat ENDE Es war ihm unangenehme im Winter bei Minus Graden 200Wh/km zu brauchen und wollte sich rechtfertigen warum das so viel ist beim Model X und als er mich dann Fragte war es mir einfach nur Peinlich und ich hätte am liebsten gelogen :broken_heart: P2
mein Schnitt liegt Laut Wallbox bei 32 KWh :sob: :cry:
nur die 26 Km Hin und 26 Km zurück zur Arbeit.
Ich habe aber am Ende die Wahrheit gesagt.
Ich hoffe auf News von meinem Termin Montag und auch von @Galatian und auf das Update

1 „Gefällt mir“

200Wh = 0,2 kWh auf 100km? Da stimmt die Zehnerpotenz nicht.

jajajaja Gedanken Fehler ist korrigiert :stuck_out_tongue:

aber nur 1x. 1x steht noch 200Wh/100km. :wink:

Edit:
Jetzt passt’s :grin:

1 „Gefällt mir“

Zeigt der Bordcomputer 20 kWh/100 an oder sind das die geladenen Werte? Wäre nicht das erste mal, dass der BC die Ladeverluste oder das Vorheizen kurz vor dem SuC bei Tesla nicht mitrechnet und somit einen sehr niedrigen Verbrauch „vorgaukelt“.

Aber ich glaube das sind zwei paar Schuhe…der Teslafahrer wird den Verbrauch per BC genannt haben. Also tatsächlich die für die aktuelle Fahrt aus der Batterie entnommene Strommenge. Das ist für die Reichweitendiskussion interessant. @Xorasoule hat - so wie ich es verstehe - aber deinen Verbrauch an der Wallbox angeben, also mit Wandlerverlusten + Vorheizen. Das ist zwar interessant für die Frage nach dem Geldbeutel, macht aber den Vergleich für den tatsächlichen Verbrauch beim Fahren schwierig.

1 „Gefällt mir“

Es gibt immer wieder Berichte, dass der BC bei Tesla deutlich weniger anzeigt als dann in Wirklichkeit nachgeladen wird. Letztendlich zahlt man ja jede kWh, die aus der Ladesäule kommt. Und das ist dann ja entscheidend, und nicht der BC. (Wobei die Tesla’s schon sehr sparsam sind).

1 „Gefällt mir“

Das macht der PS aber nicht anders.

Das ist richtig. Nur liegt der BC (laut meinen Tests) knapp 9% daneben. Das sieht beim Tesla - wenn man den Berichten glauben kann- etwas anders aus. Einige schrieben was von 20% und mehr.
Mein IONIQ liegt mindestens 15% „daneben“.

Das Januar Update ist noch nicht draußen oder zumindest wurde mein PS mit November Update ausgeliefert. Ich wurde auch darauf hingewiesen bei der Übergabe das es die aktuellste Version ist.

1 „Gefällt mir“

Diese Passage ist nicht mit der Wallbox gemessen nur „der Schnitt von 32 KWh“ das Zitierte ist real verbrauch schreibe ich aber eigentlich immer dazu wenn es der Wallbox verbrauch ist damit es nicht zu Verwechslungen kommt
aber wie und wo will man den verbrauch denn nun messen entweder an der Wallbox am HPC oder im BC vielleicht noch irgendwann ganz genau im Akku aber fakt bleibt ja ich verbrauche X „%“ für Y „km“ in Z „h“ mit einer konstanten der nutzbaren Kapazität von 72 bzw. 75 kWh (Btw was denn nun 72 oder 75?)
aber selbst mit lade Verlusten und selbst wenn der Model X schummelt dann braucht er was 22 23 kWh ? aber wir hängen dann immer noch bei viel mehr . und die ganzen Test zeigen ja 25 km fahrt ist für das BMS viel zu kurz es möchte 100 km fahren und dann braucht er weniger siehe hier

ist halt interessant, weil ich genau bei meiner Firma auf 80 % war und nur 6% nach hause gebraucht habe anstatt 12 %
Ich meine mich zu erinnern das in einem Test mal gesagt wurde, dass der Kona zb. den Akku nicht heizt sondern dich eiskalt damit fahren lässt dadurch sinkt der verbrauch für Kurzstrecke und an der Ladesäule heizt er den erst Akku auf und dann lädt er ihn erst und auf Langstrecke bekommt er seine wärme wohl durch die WP und den E-Motor da bin ich mir aber nicht sicher.

1 „Gefällt mir“

Sorry, wenn ich grad etwa oberlehrerhaft rüberkomme: Könntest Du ein paar mehr Satzzeichen verwenden? Irgendwie muss ich deinen Text 2-3x lesen, um alles richtig zu verstehen. Danke!

Ok, zurück zum Thema: Tesla’s sind meinst deutlich sparsamer und was Antrieb und Effizienz angeht, können viele Hersteller von Tesla was lernen.
Da sind sie derzeit der Benchmark. Keine Frage.
Und unser P2 ist nun mal kein Effizienzwunder. Angefangen beim CW-Wert, die Permanent-Synchronmotoren, das (höhere) Gewicht etc.
Das alles spielt gegen den Verbrauch.

3 „Gefällt mir“

Das kennt ihr alle, den hohen Verbrauch bei kalten Temperaturen auf Kurzstrecken.
Heute hat mich zum ersten Mal die Heizung komplett im Stich gelassen. Da der Reset nichts gebracht hat und ich keine Zeit für die Selbstheilung hatte, bin ich weitergefahren.
Auffallend war dann der Verbrauch: statt den üblichen sehr hohen Zahlen war ich schon nach 2 Kilometern unter 40 und nach ca 5 km unter 30. Und das bei Minusgraden und komplett schneebedeckter Straße.
Der PS stand vorher die Nacht bei ca -8 draußen.
Auf eine 26-er Schnitt komme ich sonst nur bei langen Strecken.

Damit scheinen mir die Gedanken, dass die Akkuaufheizung auf den ersten Kilometern der Hauptfresser sind eher unwahrscheinlich.
Kann es sein, dass es tatsächlich nur die Heizung und Klima ist?

Hallo Jack,
ja das kann ich Dir bestätigen. Ich bin versuchsweise einige Strecken mit Umluft und erst beim Beschlagen der Fenster kurzzeitig mit Klima gefahren und wieder mit Umluft. Das Ergebnis bei mir war bei - 3 °C , mit Heizung 20 °C und Klima um 32 KW/ 100 km und bei Vorgeheizten Wagen vor der Fahrt, Temperatur auf 19 °C , Umluft so lange wie es geht, dann komme ich auf knapp 27 KWh/100 km…