Realistische Reichweite

Das bekomme ich Definitiv nicht mir gehts gut und ich reg mich auch nicht auf das ich vor Wut koche kommt nur immer so rüber :stuck_out_tongue:
Alles ganz sachlich und Neutral

Rückfahrt, selbe Strecke… Selbe Geschwindigkeit minimal langsamer… Kälter dafür sparsamer… Ich verstehe das Auto noch nicht wenn es um den Verbrauch geht… Evtl Hinfahrt Gegenwind gehabt oder es geht mehr Berg ab :smiley:

Ich muss kurz meinen Kommentar bzgl der Vorklimatisierung korrigieren.

Die Temperatur ist nicht einstellbar, auch bei mir nicht.

War ein Software-Rülpser in meinen Kopf, ich habe die normale Temperatur runtergestellt und angenommen dass das für die Vorklimatisierung gezogen wird.

Daher Entschuldigung für die Verwirrung.

5 „Gefällt mir“

Hast du mal die verbrauchten Prozente parallel dazu betrachtet?

Ich habe eine Pendelstrecke, die kann ich mit 25% fahren, eigentlich egal, was im Display an kWh/100km im angegeben wird… Okay, ich fahre eine Richtung immer aus der Garage mit ziemlich konstanter Temperatur, die andere Richtung aber mit mehreren Stunden Parken im Freien, was ja zur Zeit doch sehr unterschiedlich sein kann.

Da Google gut funktioniert, müssen die Prozente nahe an der Wahrheit sein? So richtig verstehe ich es aber nicht…

Nächste Woche habe ich Rückruf und bekomme auch neue Software, ich bin heute wohl nicht mehr repräsentativ für die aktuellen Polestar2

mit 100 losgefahren und 78 angekommen… zurück mit 78 losgefahren und mit 59 angekommen…

Hinfahrt 22% Rückfahrt 19% Verbraucht

beidesmal draußen geparkt und kaltstart also ohne Vorklimatisierung

Die letzten Wochen hatte ich auf meiner Kurzstrecke immer so um die 30 kWh. Heute, bei 9 Grad statt um die Null bis 2 Grad, direkt lediglich knapp 25 kWh. Das lässt hoffen:)

1 „Gefällt mir“

Das spiegelt das wieder was meine Erfahrung ist.
Ich fahre den Wagen seit August und bin im Sommer, bei normaler Fahrweise, mit zwischen 16 und 20kwh gefahren.
Aktuell bei Temperaturen um den Gefrierpunkt liebe ich auch bei 27 bis 30.
Meine Pendelstrecke ist mit knapp 5km sehr kurz und da ist der Verbrauch dann auch locker bei 34, doch das ist eben nicht repräsentativ in meinen Augen.

1 „Gefällt mir“

Bei 100% los zu fahren hat das Problem, dass du am Anfang nicht oder nur eingeschränkt Rekuperieren kannst. Wenn du bremsen musst, dann reinigst du die Scheiben (gut), verschenkst aber Reichweite.

Wenn du die Strecke regelmäßig fährst, dann würde ich mir einfach mal die verbrauchten Prozente ausgehend von verschieden Startwerten (70%, 80%, 90%), Fahrweisen und Temperaturen merken und ein paar Tage/Wochen die Fahrten vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre nach Start 7km Bergrunter habe laut Anzeige trotzdem eher ü30.
Verbrauch 2-3% mit OPD stand. Und in der Garage vorheizen.
Auf den rund 20km gesamt habe ich dann einen Schnitt von 26 ohne Autobahn. Hin und zurück.
Immer mit Regen , Schnee oder mindestens feuchter Fahrbahn.

Heute mal etwas wärmer… Bin noch zügiger gefahren und trotzdem sparsamer… Ist schon heftig wieviel die paar Grad ausmachen, freue mich schon wenn es etwas wärmer wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die magische Zahl scheint 8°C zu sein. Darunter scheint der Akku zum hohen Verbrauch zu neigen. Ob das nun mit einer Akku-Heizung, oder eben keiner Akku-Heizung oder aber einer Einstellung im Batterie-Management zusammenhängt, könnte interessant sein.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Beim Start aus der Garage mit 10 Grad (oder etwas mehr) ist alles gut. Ich fahre dann auch jetzt (bei etwas über 0 Grad) mit den Verbräuchen aus dem Herbst. Die Strecke hat gut 30km, 1/3 Stadt, 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn.

Wenn es bei niedrigeren Temperaturen, unter einem gewissen Wert spontan schlechter wird, dann hat das nichts mit der Akku-Chemie zu tun?! Dann steigt der Verbrauch durch irgendetwas, also für die Heizung der Akkus (Wasser?), des Innenraums (Luft-Heizung?), was noch?
Ein Interview mit einem Entwickler (im Sinne eines Making of) könnte in 30 Minuten vermutlich sehr viel mehr erklären?! Die einfache Fragestellung wäre: Was passiert technisch nach Start des Fahrzeugs bis zum Erreichen eines von den Entwicklern gewünschten Betriebszustands, einer gewünschten Temperatur?
Im Interview muss man dann verschiedene Start-Temperaturen betrachten und auch Wallbox/Vorheizung/Vorkühlung.

Apropos sonstigen Verbrauch:
Was ist mit den Bremsen? Gibt es ein Trocken-Bremsen - bei Regen für die Funktion und allgemein im Winter gegen den Rost auf den Scheiben? Vermutlich schon, wann wird das aktiviert? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Mir wurde bei Auslieferung gesagt dass die Bremsen die ersten Bremsungen nach Start immer verwendet werden. Wie oft oder wie lange nach Start weiss ich aber nicht.

Ja, das kann man zumindest bei meinem P2 auf den ersten Metern deutlich hören, wie die Beläge auf den Scheiben reiben.

Genau wie bei mir, wenn ich rückwärts aus dem Carport fahre merke ich wie nach etwa einem Meter ein Widerstand verschwindet.

Und nein es ist nicht dass lösen des letzten Brettes aus meiner Fahrzeugfront.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist mir heute auch aufgefallen als ich aus der Garage rausgefahren bin. Er lief etwas schwerfällig an und hatte ein paar Reifenumdrehungen ein leichtes Kratzgeräusch von den Rädern.

Dito :smiley:

Heute bei 9 Grad und selbe Fahrweise… 6kw sparsamer

Edit los gefahren bei 9… Angekommen bei 5… Aber 90% war bei 8-9 grad

Ja, das ist bei mir auch so. Ich fahre allerdings auch langsam rückwärts bergab aus der Garage.

Dass dabei die Scheiben den Rost verlieren könnten, ist leider ausgeschlossen… :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch so. Hört aber auf den ersten 20m auf.

Moin,
wir haben unseren PS2 seit Mitte Dez 2020 und bis jetzt knapp unter 3k km abgespult. vornehmlich im Stadt- und kurzen Überlandverkehr. Nur gelegentlich Autobahn. Na ja, nichts was die Reichweite hinsichtlich Langstrecke iwie prognostizieren könnte. Im o.g. Mix liege ich im Übrigen bei knapp unter 32 kWh/100 km. Und ja, die Beschleunigung ist verlockend :wink:

Heute habe ich aber mal Langstrecke angetestet. Es wurden letztlich 240km, wovon knapp 210km Autobahn waren. Der Verbrauch lag bei 24,7 kWh/100 km. Vmax war 120 km/h. Und abgesehen von den Baustellen und sonstigen Beschränkungen war das auch die per PA eingestellte Geschwindigkeit. Durchschnittsgeschwindigkeit lag folglich auch bei 95 km/h.

Bei Ladestand 90% losgefahren, zeigte das Display am Ende der Fahrt noch 11% an.
Witterung zwischen 2 und 5 °C. Recht windig, mehrheitlich Niesel- oder Regen.
Temp. Innenraum 23 °C. Sitz- und Lenkradheizung jeweils auf Stufe 1.

Auf 100% -> 0% skaliert würde sich eine rechnerische Reichweite unter diesen Bedingungen von 303km ergeben. Ich hoffe auf eine deutliche Steigerung bei wärmeren Temperaturen. Ich werde die Strecke in nächster Zeit bei hoffentlich annähernd vergleichbaren Bedingungen voraussichtlich nochmal mit 110 km/h testen. Ich bin schon gespannt, ob es einen merklichen Unterschied geben wird.

Btw sind wir passionierte Schweden- und Norwegenfahrer und fahren noch einen V90CC und einen XC90. Beides D5. Die bekomme ich beide hier in D nicht unter 9l/100km bewegt. Im Urlaub in S oder N dafür regelmäßig auf 6,5l/100km (Datenblatt sagt 5,6l/100km iirc…) gedrückt, ohne konkret anders zu fahren. Es dürfte also folglich hauptsächlich den Geschwindigkeiten geschuldet sein. Insofern sehe ich für S oder N-Verhältnisse Reichweiten über 400km durchaus als realistisch an. Hier in D kann ich mir für mich auch bei wärmeren Verhältnissen nicht mehr als 350km realistisch vorstellen.

4 „Gefällt mir“