„on topic“:
Dann kann das Bremsen auf so kurzer Strecke, auf wenigen Metern keinen erhöhten Verbrauch am Anfang der Fahrt bewirken… Mit dem klassischen „Scheiben vorsorglich wärmen und trocknen“ der Verbrenner hat es aber auch nichts zu tun.
„off topic“:
um die Scheiben vor dem Ende der Fahrt warm und trocken bremsen zu können, um die Scheiben sauber zu bremsen, möchte ich schon irgendwie die Rekuperation ausschalten können. Kurz vor der Wallbox wäre der zusätzliche Verbrauch durch das mechanische Bremsen ja auch kein Problem.
Bei den Kurven weiter unten wird ziemlich deutlich auf die Temperaturabhängigkeit der Reichweite hingewiesen, das kann locker eine Verdoppelung bedeuten. Also hier wird seitens Polestar nicht beschönigt.
Es ist gerade ziemlich kalt da draußen. Wenn es wieder warm ist, sind wir wieder im 19 kWh-Bereich
Hallo Fans,
habe mir mal die Arbeit gemacht die von Polestar in der Anleitung dargestellten Kurfen in Km umzurechnen. Meine praktischen Erfahrungen kommen diesen Werten sehr nahe…
Danke dir. Als jemand, der auf dem Gebiet der „Rumrechnerei“ noch Novize ist, find ich das erstaunlich. Ich dachte immer, dass die ideale Reisegeschwindigkeit bei einer höheren Geschwindigkeit liegt… irgendwo um die 110-120 km/h. Dem Diagramm nach liegt die allerdings irgendwo zwischen 25 und 50.
Oder verwechsle ich da jetzt etwas mit dem „sweet spot“?
Ja du verwechselst beste Fahrgeschwindigkeit für den niedrigsten Verbrauch mit der optimalen Fahrgeschwindigkeit um die größtmögliche Reisegeschwindigkeit incl. Laden zu erreichen (Sweetspot). Der liegt eher bei 135 bis 140 km/h
Mit anderen Worten, die Geschwindigkeit, mit der man am schnellsten an das Ziel kommt?
Das müsste ja per Simulation (oder maschinelles Lernen) ermittelt werden, da die Ladestopps diskontinuitv ins Spiel kommen und außerdem ebenfalls optimiert werden könnten. Hat noch keiner gemacht, nehme ich an. Oder kann das ABRP?
Bei relativ kurzen Strecken müssten m.E. dabei etwas unterschiedliche Werte rauskommen, die noch recht stark von der Streckenlänge abhängen. Auf sehr langen Strecken könnte sich dann ein pauschaler Wert herauskristallisieren. Die genannten 135-140 dürften sich darauf beziehen. Was wäre denn dann die zugehörige Durchschnittsgeschwindigkeit bis zum Ziel unter Berücksichtigung der Pausen?
@Chrissy_el
Obwohl von mir schon mehrfach geschrieben, möchte ich es erneut wiederholen, da sich Fehlinfos schnell verbreiten. Die Messung vom ADAC bezüglich der immens hohen Ladeverluste des Tesla M3 übersteht keine Prüfung. Dort wurde falsch gemessen. Im Stand zeigt der BC des Tesla nämlich nicht den Verbrauch einer laufenden Heizung an z.B. Die Ladeverluste des M3 betragen bei mir an einer 3,6kW Ladestation bei derzeitigen Bedingungen 9,5%. Mein Ioniq hat da im Sommer4-5 und im Winter 6-8% Ladeverluste gehabt. Sowohl Tesla-Björn als auch andere haben mehrfach sehr genau den Ladeverlust an verschiedenen Ladern ermittelt und kommen auf rund 10% über alles. Liegt also im Bereich von jedem E-Auto. Ich gebe bei Spritmonitor IMMER den Verbrauch MIT Ladeverlusten an; heißt, was ich an meinem geeichten Zähler ins Auto lade zu den dazu gefahrenen km. Da ist dann also auch das Heizen oder das Vorkonditionieren der Batterie an einem SuC mit dabei. Ich habe den Tesla (anstelle eines PS2) Mitte Dezember abgeholt uns seit dem ~2000km gefahren. Dabei habe ich einen Verbrauch von 18,93kWh. Der Verbauch liegt vielleicht auch bei 19,1, denn ein paar kWh sind umsonst bei Aldi getankt und da wurde kein Ladeverlust ermittelt.
Ich bin in der Zeit nur 200km Autobahn mit 130-150 gefahren, sonst immer nur Landstraße und Stadtverkehr.
Also ein Winterverbrauch von ~19kWh gegen 24-32 beim PS 2…man muß natürlich dazu sagen, daß mein M3 eine Wärmepumpe hat, die einiges einspart!
Der Polestar ist so ein ungemein stylisches Auto…aber auch wegen der Problematik hat es mir den Kauf verhagelt und ich habe mich umentschieden.
Der Verbrauch und die daraus resultierende Reichweite des Polestar entspricht meinen Erwartungen.
Ich habe vorher drei Jahre lang einen BMW i3 gefahren und zur Abrechnung des Stromverbrauchs mit meiner Firma monatlich den Verbrauch und die Kilometerleistung notiert.
BMW wirbt beim i3 mit einem 100 km-Verbrauch von 13,1 kWh. Im Sommer habe ich rund 13,5 kWh, im Winter 19,5 kWh verbraucht. Junior hat auch schon 24,5 kWh geschafft.
Wenn Polestar mit 19,3 kWh/100km wirbt, rechne ich im Sommer mit 20 bis 21 kWh und im Winter mit einem Aufschlag von 50 %. Und exakt so ist es jetzt auch.
ja genau richtig…unser i3 schafft auch 29,5KWh bei 0 Grad…für mich ist das mit dem Polstar auch in Ordnung…vergleichen kann man die Autos nicht so richtig, da sie zu unterschiedlich sind…
Ich bin schon lange stiller Mitleser weil ich starkes Interesse an dem Fahrzeug habe.
Ich habe den polestar zur Einführung gefahren und war sofort positiv angefixt.
Wenn ich zurzeit das einzig wirkliche vergleichbare Fahrzeug auf dem Markt den Jaguar sehe hat der noch höhere Verbrauchswerte.
Um einen realistischen Vergleich zu haben muss man vermutlich warten bis Fahrzeuge wie VW id4, Audi Q4 oder Mercedes eqa auf dem Markt sind und getestet wurden.
Also meine Rechnung würde wie folgt aussehen:
Haushalts Ökostrom: 29cent/kwh
Verbrauch auf der letzten längeren Fahrt: ca. 25kwh/100km
–> 7,25€/100km
Zum Vergleich der Vorgänger (kann man natürlich nicht 1:1 mit dem PS vergleichen, da andere Klasse)
Passat 1,6l, 77kw --> 6l/100km --> aktueller Dieselpreis bei uns: 1,17€/l
–> 7,02€/100km
Also wegen der Mega Kostenersparnis hab ich den PS auch nicht gekauft. Es gehört meines Erachtens auch schon etwas Idealismus und der Glaube dazu, dass man unterm Strich den Planeten weniger belastet.
Beim Laden zu Hause könnte man natürlich den Billgstrom Tarif nehmen (26,5cent/kwh), um bei den Kosten etwas runter zu kommen. Und unterwegs laden weitestgehend vermeiden, wenn man nicht gerade so eine "Schnäppchen-Karte wie Christian (s.o.) hat.
Der PS2 ist ein toller Wagen…meiner läuft fehlerfrei und ich freue mich auf jede Fahrt mit dem Auto…habe zu Hause eine Wallbox und tanke dort auch zu 99%…Tarif von ePrimo und dann war ich sehr zufrieden…wünsche noch einen guten Restsonntag… .ich glaub ich dreh gleich nochmal ne Runde…
Deine Rechnung stimmt nur zum Teil… Die verbrennertypischen Kosten (Inspektion, Steuern, etc) fehlen in deinen Kosten/100km. Ich fahre einen XC60 mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,95l auf 100km. Durch ein Fahrtenbuch das ich seit 150000km führe komme ich auf durchschnittliche 12,95€/100km bei unserem Diesel, und der Volvo war sehr zuverläßig, sprich; nur notwendige Ölwechsel und Inspektionen. Zudem wurden diese bei einer freien Werkstatt durchgeführt, beim Vertragshändler würden da sicher 14-15€/100km stehen.
Mit dem realistischen Vergleich sehe ich z. B. beim EQA Probleme. Sind doch verschiedene Leistungsklassen? Auch beim ID4 wird es Problematisch. Der wird sicherlich mehr kosten? Das beste Vergleichsfahrzeug ist für mich immer noch das Tesla M3 LR. Und da sehe ich klar beim Punkt Verbrauch und Ladenetz das Tesla M3 LR im Vorteil. Beim Punkt Komfort und Haptik ist für mich der Polestar 2 klar im Vorteil.
Nachtrag: Habe vorhin bei YT eine Verbrauchsfahrt mit dem M3 LR gesehen. Das M3 Verbraucht im Winter so viel wie der Polestar im Sommer schätze ich. Hoffe, das Polestar hier noch was reissen kann.
Trotzdem liebe ich meinen Polestar und ich habe mich bewusst für Komfort und Haptik entschieden. Der Fahrgastraum des Tesla gefiel mir überhaupt nicht. Auch hatte ich keine Lust, ein Fahrerdisplay draufzufrickeln.
Hallo zusammen! Ich bin nun seit letzten Montag auch mit der blauen Mauritius im Straßenverkehr unterwegs. Ich habe nun einen PS2 Performance Thunder vor der Tür stehen und bin froh, dass Krüll in HH trotz Lockdown, die Auslieferung hinbekommen hat. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, aber mit der Reichweite bin ich nicht so ganz einverstanden! Mir war klar, dass ein Verbrauch um die 19-20Kw/h nicht realistisch ist, aber ich komme bei aktuellen Temperaturen um die 0*C kaum unter 30Kw/h! Die Verbraucher, wie Lenkradheizung, Sitzheizung und Klima laufen nie volles Rohr und auch meinen Fahrstil möchte ich als eher defensiv (keine starke Beschleunigung und nicht mehr als 120km/h) bezeichnen. Bei einem täglichen Arbeitsweg von 100km sind jedesmal 40% Akkukapazität verbraucht. Setzt man also die Empfehlung von PS um und lädt nicht mehr als 80% auf, so ist der Heimweg schon mit Schweißperlen auf der Stirn verbunden, wenn man nicht täglich laden möchte. Leider ist die von mir favorisierte Wallbox auch nicht lieferbar und ich muss (teuer) öffentlich laden! Der Plugsurfing-Gutschein soll nun in 2-3 Wochen folgen, obwohl mir der für Mitte Dezember vom Support zugesagt wurde. Ich habe gerade mal nachgeschaut…Plugsurfing kassiert nun nur für die letzte Woche 70€ für ca.140kw/h und nicht mal 550km-soviel dann zum Thema „keine Reichweitenangst“ und „Günstiger Unterhalt“. Nicht falsch verstehen, ich mag den Wagen wirklich sehr und ich verstehe mich auch ein Stückweit als E-Pionier, aber meine ursprüngliche Vorfreude, wich nun doch, der ernüchternden Realität.