Realistische Reichweite

Ein Hinweis, der Dich ggf. ein wenig entspannt: man „darf“ mittlerweile bis 90 Prozent laden.

2 „Gefällt mir“

Ich lade immer 100% auf…fertig…der Akku vom i3 lädt ebenso…keine Begrenzung…!!

4 „Gefällt mir“

Der i3 regelt das anders, mittels eines Puffers nach oben und unten. Die angezeigten 100 Prozent sind daher keine. Sehr komfortabel, finde ich.
Wir laden den Polestar auf 100 Prozent, wenn längere Strecken anstehen.

1 „Gefällt mir“

Danke Stefan für den Hinweis!
Da hast du natürlich vollkommen Recht und das hab ich tatsächlich komplett vergessen in meiner Kalkulation.
Damit verschiebt sich der Vorteil Richtung PS und ich muss den Kauf nicht nur mit ‚Idealismus‘ Erklären. :wink:

2 „Gefällt mir“

Puh :sweat_smile: somit reduzieren sich die 100 Schweißperlen auf 90​:rofl::+1: Nee, also mal ohne Witz. das wird sich schon alles irgendwie regeln, aber so ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Für einen DC-Lader, der 140kW pro Stunde in den Akku pumpt sind 50ct/kWh doch gar nicht so schlecht :stuck_out_tongue:

Spaß beiseite: Plugsurfing ist eher einer der teuren Anbieter. Schau doch mal über https://www.chargeprice.app/, wer an ‚Deiner‘ Säule am günstigsten ist. Ich lade bei mir um die Ecke z.B. günstiger als zu Hause - für 140kWh würde ich 35€ zahlen.

1 „Gefällt mir“

Oder in der AirElectric app. :wink: :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Oder die. Die läuft allerdings nur auf dem Handy, weshalb ich sie hier am Schreibtisch - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht auf dem Schirm habe.

1 „Gefällt mir“

Auch beim P2 sieht der Fahrer nie die echten 100% SoC. Wie bei jedem E-Auto gibt es immer einen Puffer.

Nun ja, sparsam ist es nicht. Gestern habe ich im amerikanischen Forum etwas gestöbert: So mit -20 Grad in Canada unterwegs und ein Verbrauch von 50 kw/h…
Hier in Deutschland schreib die FAZ von einem Verbrauch von 26-31 kw/h und einer realistischen Reichweite von 300 km. Wir werden wohl auf die neue Batteriegeneration warten müssen bis unsere Wünsche wahr werden.
Polestar hat mit dem WLTP Wert zumindest nicht geschummelt.

Der ist allerdings beim i3 relativ betrachtet höher, so dass man den Ziel-SoC nicht weiter beschränken muss.

Der i3 hat fast 20% Bruttokapazität mehr als netto verfügbar ist. Der Polestar hat „nur“ 10%. Mir ist diese Lösung natürlich lieber, weil ich so auch mal wenn ich Langstrecke plane ein bisschen mehr Reichweite habe. Ist natürlich nicht so simpel und einfach wie einfach anstecken und das Auto machen lassen.

Übrigens habe ich beim i3 immer den WLTP erreicht oder unterboten. Das ist eine Sache die ich vielleicht einmal kurz im Sommer mit dem Polestar mit einer Stadtfahrt gemeistert habe…

1 „Gefällt mir“

Ups das hab ich beim i3 leider nie erreicht.
Ich hatte immer so eine Reichweite von 180-210 km.
Und irgendwie komme ich jetzt im Winter beim polestar auch nicht weiter.

Im September, war doch November, als ich den Wagen bekommen hatte habe ich es einmal an deinem Tag auf der BAB wirklich ruhig angehen lassen. Max. 100 km/h.
Und dann habe ich wirklich die 300 km Reichweite zu Ende gefahren und am Ende waren noch vier Prozent im Akku.

Besten Dank! :+1: Ich stöbere mich schon durch die Tarife​:hugs: Morgen werde ich mal bei meinem Elektriker des Vertrauens nachfragen, wie es mit der Verfügbarkeit der Mennekes-Walli aussieht.

Gerade gefunden:

Die kannte ich vorher noch nicht. 25€ Flatrate für Hamburg (und ladenetz.de). Ab 100kWh/Monat günstiger als Chargepoint.

Wie meinst Du das mit dem „Ziel SoC Beschränken“? Lädst du dann weniger am Ziel?

Hier ist mein persönlicher Sommer-Wintervergleich, unten angehängt als PDF. Dies mag bei vielen anders aussehen, so ist es bei mir. Bei vielen anderen Testfahrten haben sich die in den 4 Vergleichsfahrten ermittelten Werte mehr oder weniger bestätigt. Fazit: Ich komme im Sommer auf der Autobahn um die 400km weit, im Winter um die 300km. (Bei sehr konstanter Fahrt ohne viel Beschleunigung/Bremsen) Die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit im Sommer und Winter war nicht gleich, aber mir reicht das um sehr gut meine Reichweiten abschätzen zu können. Alle Randparameter könnt ihr in der angehängten Tabelle sehen.

Verbrauchsermittlung Polestar 2 Sommer:Winter.pdf (97,1 KB)

14 „Gefällt mir“

Ist nur mein Ausdruck dafür, dass man beim PS den max. SOC auf jetzt 90 Prozent stellt. Beim i3 gibt es das zumindest in meinem Fall nicht, man lädt - hängt man lange genug an der Wallbox - auf die Nettokapazität des Akku, was mit 100 Prozent angezeigt wird. Der Puffer wird durch eine grössere Brutto-/Netto-Differenz dargestellt.

Bezugnehmend zu unserer Anfrage bezügl. der Reichweite kam die folgende Antwort:

Mit L4 ist hier vermutlich P2104.1 gemeint. Hake aber nochmal nach.

3 „Gefällt mir“

Die Versionsnummer ist nicht mit Jahr und Monat ersetzbar, das ist die Update-Version Dezember 2020, sprich das Update was wir OTA ab Ende Februar bekommen.

Den wenn man die Nummer einfach so lassen würde könnte es auch folgendermaßen Grüßen werden.

2104.1
Jahr 21
Monat 04

Ist aber nicht so!

Es ist eher das Jahr und dann die Woche

1 „Gefällt mir“