Realistische Reichweite

Statt Monat KW, dann passt es

3 „Gefällt mir“

Auf welchen Sweet Spot kommst du denn bei BAB-Fahrten? Mein Tipp wäre 120 km/h im Sommer und 100 im Winter?!

Der Sweetspot liegt höher, bei ca. 140km/h im Sommer. Winter habe ich noch nicht ermittelt.

Da böte sich ja 139 an, wo der LA gerade noch aktiv ist…

Vom rechnerischen Sweet Spot mal abgesehen muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das alles eher zweitrangig ist. Wenn man von Events wie dem eCannonball etc. mal absieht.

Am Ende des Tages gilt:
Fahre ich schneller, verbrauche ich mehr und muss öfter laden.

Je nach Strecke bin ich aber dadurch ein ganzes Stück teurer unterwegs… bei ggfs. minimalem Zeitvorteil.

Es gibt sicherlich noch andere Situationen, wo das Sinn macht. Allerdings muss ich sagen, dass man deutlich entspannter ankommt, wenn man sich vorher einfach genau überlegt wo man ggfs. halten will und wie oft.

Ein Beispiel:
Ich fahre meine 500-600km lieber mit einem Haltestop, wo ich dann ne Stunde stehe (gerne auch nur mit 50kW), dafür aber dort vielleicht gescheit etwas Essen kann, einkaufen, oder eine sonstige Aktivität habe.
Brauche dann aber für die Strecke 6-8h.

Anstatt die selbe Strecke mit 150km/h zu fahren aber 2-3x mitten in der Walachei anzuhalten… um von 20-50% zu laden, weil das am schnellsten geht.
Nur um am Ende 30-60min eher da zu sein.

8 „Gefällt mir“

Zb
Netflix gucken …
Ach ja geht ja nicht …

Mit neuem Update heute gefahren 26 km Stadt 10% Akku Schraffierte Fläche bis 20 km voll bei 1h Pause bei 13 km. Das BMS heizt den Akku nicht mehr pauschal.
Ich teste weiter

Netflix geht, nur halt nicht auf dem Monitor im Auto :wink:

Man muss nicht 50 cent/kW zahlen, schon gar nicht in Hamburg. Dort kostet es 29 cent ohne Ladekarte, mit Ladekarte zT noch weniger.

Ich fürchte bei 50 KW und 600km Strecke stehst du deutlich länger als 1 Stunde. Eine Stunde dauert es mit einer 150+ KW Säule um ca. 65 KW also 90% zu laden, damit kommst du dann allerdings auch keine 600 km sondern eher 400-500 mit einem Stopp.

Alle Strecken bis 250 km sind auch im Winter zu meistern, wenn man nicht laden will und danach Zeit zu laden hat. Ärgerlich ist es bei 300km oder einem Vielfachen davon, da man dann doch öfter und vor allem auch sehr viel länger als die erwarteten 15 Minuten für 100km laden muss. Soviel kann man gar nicht essen oder shoppen auf einer Strecke.

1 „Gefällt mir“

Och so schlimm ist das tatsächlich nicht.
Ich hatte im September/Oktober einen Langstreckenverbrauch von ~19kWh.

600km würden also rund 115kWh bedeuten.
Ich lade ziemlich oft an 50kW Säulen… und tanke in einer Stunde rund 45kWh dort.

D.h. fährst du voll los und hast ~70kWh zur Verfügung und tankst dann in einer Stunde nochmal 45kWh nach, dann bist du ziemlich genau bei den 115kWh die du brauchen würdest.

Schon klar, dass 50kW Ladeleistung nicht die Welt ist… aber nach einem kurzen Ramp up zieht er die zumindest ziemlich konstant. Oben beschriebenes war bei rund 5-8°C und nasser Fahrbahn… also gehen tut das schon.

1 „Gefällt mir“

Um zu ermitteln welche Geschwindikkeit für die Langstrecke mit wieviel Ladestopps optimal sein könnte

–> https://www.ecalc.ch/evcalc.php

1 „Gefällt mir“

Wenn man wirklich in Eile ist… ist sowas sehr gut. Oder für den eCannonball oder sowas. Wo wirklich nur die Gesamtzeit zählt.

Allerdings spielt für mich noch mit rein, dass ich a) einen ggfs. deutlich höheren Verbrauch habe/Kosten
b) Ich finde es deutlich angenehmer 1-2x länger zu stehen… als 4-5x kurz. Aber YMMV

Wintertips für Eautos. Von Nextmove.

2 „Gefällt mir“

Mit fehlt die 50 kW Erfahrung noch weitgehend. 11KW läuft konstant und gut. 350kw oder 175kw kommt nach dem Update zT auf 140 KW tatsächlicher Leistung. Meine 50 Kw Erfahrung waren nach 80 km Fahrt (also warm) 16,8 KWh in 20 Minuten geladen. Fand ich jetzt eher ein trauriges Erlebnis (da ungeplant und mitten im nirgendwo an der A24), aber 16,8x3 wären ja ca 50 KW. Vor dem Update waren die Fastned Stationen auch nicht wirklich schnell, inzwischen allerdings deutlich schneller.

Ich bin heute mal bei 10-12 grad sehr sehr langsam gefahren. Pendelstrecke 45km… 105 Tempomat

Fazit: polestar kann sparsam, ich will aber nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich dann bei angekündigten 14 Grad auf meine erste 300km Berlin Hamburg Fart ohne Ladestopp :slight_smile:

Ich wollte heute mal sehen was passiert wenn ich den Akku richtig leer fahre.

Am Ende hatte ich dann noch 5 km Reichweite.
Da war dann auch die Schildkröte an und die Leistung auf dem Niveau einer Ente​:grinning:
Interessant ist das im Fahrerdisplay 0% standen, bei Google 2%.

Nach einem ein/ausschalten standen die 2% dann auch im Fahrerdisplay.

Eigentlich wollte ich bis null runter aber hab dann doch an den Stress gedacht den ich habe wenn er wirklich stehen bleibt mit 0 km Reichweite.

Hat das schon einmal jemand bis auf Null ausgereizt?

Der Chris von CarManiac hat zu diesem Thema diese Woche ein Video veröffentlicht.
Er hat den Mazda bis zum Stillstand runtergefahren.

Ich muss es heute Abend auch machen… Aber unfreiwillig… Ich habe mich verkalkuliert und hab gestern nicht geladen… Heute morgen war es leider windig und regnerisch und ich hab etwas mehr Verbraucht als einkalkuliert… 17% hab ich noch und 45km zum fahren… Laut google komme ich mi 1% an :sweat_smile:

Ich hab hier auch keine Möglichkeit zum laden und das Auto steht erstmal die nächsten 6-7 Stunden… Naja mit 80 hinter ein LKW… klappt schon hoffentlich :joy:

Das hat man davon wenn man den Wetterbericht vertraut :see_no_evil: … Ich werde berichten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Viel Glück …