Ich hab das Auto mit 17 Prozent angestellt und als ich eingestiegen bin hatte ich 19 Prozent… Naja self charging beim stehen hab ich nichts dagegen… Google meinte ich komme mit 1 Prozent an… Bin dann aber mit 7 Prozent angekommen… Alles halb so wild, 100 Tempomat… 11 Grad… Sind sogar knapp 400 km möglich.
ja, aber unfreiwillig. Auf einer längeren Stecke auf der Autobahn ist ein Teil der Akkukapazität ausgefallen. Dann war er plötzlich von 5% auf 0% gesprungen und fuhr aber noch eine Weile (bei mir zumindest 7 km).
So, bin bei 14 Grad im Berliner Stadtverkehr auf 16 KW/100 KM gesunken. Mit ein paar kurzen Stopps dann im Schnitt bei 18 KW. Das lässt hoffen… Starten tut er die ersten 1-2 km allerdings immer noch mit über 40 KW
Da sich der Spannungslevel eines Akkus (nach dem die Restkapazität bestimmt wird) je nach aktueller Last ändert, ist die Kapazität nie so eindeutig anzugeben und kann sicher schon mal schwanken. Von 5% auf 0% ist natürlich blöd und sollte vom BMS vermieden werden, aber von 17% auf 19% nach längerer Ruhephase kann schon sein.
Also ich habe heute noch vor dem Update bei deutlich angenehmeren Temperaturen 17-14°C endlich mal meine Pendelstrecke ohne Ladepause fahren können. Habe zwar eine landschaftliche schönere und gleichzeitig kürzere Route genommen, welche obendrein nur 3 min längere Fahrzeit angeblich bedeutet hätte, aber konnte so auch dann streckenweise 150 fahren. Zwei Sachen:
Der Polestar hat ein massives Winterproblem…alles unter 8°C wenn gefühlt die Akku Heizung angeht verbraucht deutlich mehr Strom
Google braucht unbedingt eine Option für Eco-Routen. Die kenne ich so aus dem BMW i3. Ich hab ohne groß Zeit zu verplempern gute 40 km oder mind. 10% Akku mir gespart.
Bin mir nicht sicher, ob wir das hier schonmal hatten:
Der Reichweitenrechner auf der Website wurde angepasst, wodurch er ein bisschen transparenter ist. Statt „Schnellstraße“, … stehen jetzt konkrete Geschwindigkeiten da. Die dazugehörigen Reichweiten wurden meine ich auch angepasst.
Die verarschen mich/uns doch komplett…das Fahrzeug wurde schließlich mit ganz anderen Werbeversprechen angepriesen…ich meinte ist immer noch unrealistisch, aber so hätte ich die Möhre wahrscheinlich auch nicht gekauft…unmöglich finde ich das ganze…jetzt sind es 40 km auf einmal weniger…bei niedriger Geschwindigkeit…
Dazu kommt, dass die Reichweite nach WLTP berechnet wurde…na was denn nun? Entweder es sind nachvollziehbare WLTP Angaben die sich ja nicht einfach so hier nichts, dir nichts ändern sollten oder halt nicht…
Der Reichweitenrechner war bisher definitiv unbrauchbar und das wurde auch zurecht kritisiert. Jetzt hat Polestar daran gebastelt um ihn zumindest etwas realistischer erscheinen zu lassen. Nun meckerst Du, da die (falschen?) Werbeversprechen nicht mehr eingehalten werden.
Was willst Du eigentlich genau, bzw. was hätte Polestar in diesem Fall besser machen können?
Nein ich meckere, dass überhaupt falsche Werbeversprechen gemacht wurden und Polestar im Nachgang Sachen dann auf der Webseite ändert. Klar kann man sagen: ist doch toll, wenn es jetzt genauerer läuft. Ich sehe das eher aus einer juristischen Seite. Polestar ändert nun alles auf der Webseite um, was angreifbar gewesen ist.
Wie gesagt hätte das vorher dagestanden, hätte ich das Auto nicht gekauft. Das sollte glaube ich meinen Frust genau beschreiben.
Gut kannst du ja lächerlich finden wie du möchtest. Ich habe das Auto nach geltenden Fernhandelsrecht mit den entsprechenden Werbeversprechen gekauft. Da ich auf meiner Pendelstrecke ziemlich genau 280 km fahre, ist es für mich halt ein Unterschied, ob ich laut dem Rechner im worst case laut WLTP mit 120 km/h 330km weit komme oder nun bei nur 110 km/h nur noch 290km. Bei ersteren hab ich mir ausrechnen können, dass ich noch knapp ankomme, oder vielleicht mal im Winter nachladen muss/110 fahre. Bei jetzt aktualisierten Werten, weis ich warum ich eigentlich immer Zwischenladen muss. Das ist für mich schlicht und ergreifend Lebenszeit, insbesondere bei den (noch) schlechten Ladekurven; die 0 - 80% in 40 min, hat mein Polestar auch nicht einmal geschafft. Wären diese Informationen vorher akkurater gewesen, hätte ich das Auto nicht gekauft. So einfach ist das.
Aber keine Sorge: ich muss euch das Fahrzeug ja nicht madig machen…Polestar und ich setzen sich gerade auseinander und gut ist. Wenn ihr glücklich seid, schön…ich fühle mich arg getäuscht.
Ich gebe Dir völlig Recht. Das ist eine Frechheit und sicherlich auch rechtlich ein interessanter Vorgang, der Dir in die Hände spielt. Und nicht nur Dir.