Bin heute unter (fast) Labor-Verhältnissen die Strecke Weil i.S. → Karlsruhe → Weil i.S. gefahren und versucht mir so viel Daten wie möglich zu merken:
- Streckenprofil einfach: 82,1 km, davon 74,1 km Autobahn mit ca 75% der Strecke vmax 120, der Rest unbeschränkt.
- Höhenunterschied -370m Hinfahrt, +370 Rückfahrt.
- Temperatur Hinfahrt: 6-11 Grad, Rückfahrt 19 Grad.
- Winterräder 19’’, Klimaautomatik 19 Grad, November Update, also Android 9
- keine Staus, zügig fließender Verkehr. ACC mit vmax+5km/h bzw 130 km/h wenn unbeschränkt.
Hinfahrt:
Gesamtstrecke:
Beobachtungen:
- Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich schätze mit Sommerrädern, erhöhtem Reifendruck und abgeschaltetem ACC lässt sich noch 1 kWh/100km rausschlagen, so dass man um die 20,0 kWh im Sommer landen wird.
- Höhenunterschied schlägt Temperatur. Und zwar eindeutig.
- Ganz interessant ist der Vergleich zum Auto Reset Tacho… Vor Fahrtantritt war ich mit kaltem Motor 6km zu 2 Lebensmittelläden unterwegs. Auch nach 170 gefahrenen km haben diese beiden Kaltfahrten 0,7 kWh/100km Mehrverbrauch gekostet, also wurden mal so eben zusätzlich 1,2 kW zum Heizen des Gesamtsystems rausgehauen.
- Auf der Hinfahrt prognostizierte Google einen Ziel SOC von 49%, aktuell waren es bei Ankunft 54%. Auf der Rückfahrt wurden aus der 19% Prognose sogar 28%.
- SOC bei Start war 76%, bei Ankunft 28%, macht einen Gesamtverbrauch von 48% für die 164 km. Damit komme ich auf eine theoretische Reichweite von 342km. Nicht doll… aber ok. Gibt für das 80-20 Intervall 205km als sinnvolle Charger Entfernung auf Langstrecken.