:ps2: Verbrauchswerte

Bin heute unter (fast) Labor-Verhältnissen die Strecke Weil i.S. → Karlsruhe → Weil i.S. gefahren und versucht mir so viel Daten wie möglich zu merken:

• Streckenprofil einfach: 82,1 km, davon 74,1 km Autobahn mit ca 75% der Strecke vmax 120, der Rest unbeschränkt.
  • Höhenunterschied -370m Hinfahrt, +370 Rückfahrt.
  • Temperatur Hinfahrt: 6-11 Grad, Rückfahrt 19 Grad.
  • Winterräder 19’’, Klimaautomatik 19 Grad, November Update, also Android 9
  • keine Staus, zügig fließender Verkehr. ACC mit vmax+5km/h bzw 130 km/h wenn unbeschränkt.

Hinfahrt:

Gesamtstrecke:

Beobachtungen:

1. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich schätze mit Sommerrädern, erhöhtem Reifendruck und abgeschaltetem ACC lässt sich noch 1 kWh/100km rausschlagen, so dass man um die 20,0 kWh im Sommer landen wird.
  2. Höhenunterschied schlägt Temperatur. Und zwar eindeutig.
  3. Ganz interessant ist der Vergleich zum Auto Reset Tacho… Vor Fahrtantritt war ich mit kaltem Motor 6km zu 2 Lebensmittelläden unterwegs. Auch nach 170 gefahrenen km haben diese beiden Kaltfahrten 0,7 kWh/100km Mehrverbrauch gekostet, also wurden mal so eben zusätzlich 1,2 kW zum Heizen des Gesamtsystems rausgehauen.
  4. Auf der Hinfahrt prognostizierte Google einen Ziel SOC von 49%, aktuell waren es bei Ankunft 54%. Auf der Rückfahrt wurden aus der 19% Prognose sogar 28%.
  5. SOC bei Start war 76%, bei Ankunft 28%, macht einen Gesamtverbrauch von 48% für die 164 km. Damit komme ich auf eine theoretische Reichweite von 342km. Nicht doll… aber ok. Gibt für das 80-20 Intervall 205km als sinnvolle Charger Entfernung auf Langstrecken.
4 „Gefällt mir“