:ps2: Verbrauchswerte

Ja, das ist richtig, Tesla berechnet nur die Verbräuche, die während der Fahrt eintreten, natürlich dann inkl. Heizung. Im Stand wird keine Heizung oder sonstiges angezeigt.
Aber: Schaltet man den Wächtermodus aus (und das sagt er ja auch am Ende des Videos), dann wird einem kaum was abgezogen, so 1kWh in 2-2,5 Tagen. Das geht noch und dann kommen auch nicht solche Phantasieverbräuche zustande wie pro Nach fehlen 30km Reichweite :slight_smile:
Dazu muß man sagen, daß er natürlich alles voll auskostet. Vorheizen auf 23° im Winter…ich würde mich totschwitzen, muß aber auch sagen, daß ich mit Jacke im Auto sitze, weil ich zu faul bin, die umständlich für meine Arbeitsstrecke von 30km im Auto auszuziehen und somit lieber mit 19°C fahre; außer bei Langstrecke, da sind es 21,5° und keine Jacke.
Ich ermittle meine Verbräuche über die Ladungen daheim ab geeichtem Zähler. MIT diesen ganzen Verlusten liegt mein Verbrauch im Tesla M3 gerade bei 18,56kWh/100km; ermittelt über 3460km.
Drei Ladungen waren am SuC und da wurden von mir keine Ladeverluste ermittelt. Aber selbst, wenn man großzügig mit 20kWh rechnet…dann glaube ich doch, daß das besser als bei PS 2 ist.
Fahrprofil ist aber auch nur 1/4 Autobahn mit 130, sonst Stadt und Land, aber mit Überholvorgängen und Steigung/Gefälle.

Welches gute Ergebnis?
Der YT sagt „Consumption is pretty disappointing“ und zeigt den Unterschied PS2 = 26,3 zu M3 20,2kWh.

So, habe jetzt etwas mehr Praxiserfahrungen nach dem Update sammeln können, man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber auch nicht gleich verdammen.

Ich habe eine Verbesserung der Reichweite auf Autobahnstrecken festgestellt aber keinen wirklich spürbar besseren Verbrauch. Die Schwankungen sind nach wie vor erheblich zwischen 28 und 31 Kw/100km und haben vermutlich eher andere Gründe.

Im Stadtverkehr ist es besser geworden, wenn auch am Anfang deutlich über 40, so ab 5 Km Strecke beginnt es in die Nähe von 30 zu wandern.

Erstaunlich fand ich allerdings, dass der Verbrauch zwischen +1 und -8 Grad sich nicht unterschieden hat.

Alles im allem, da hat sich nichts dramatisches geändert, kein Grund für Jubelmeldungen. Allein die Reichweite scheint anders berechnet zu werden. Allerdings hat das Update dazu geführt, dass GoggleMaps (das vorher recht treffsicher war) etwa 10% mehr angezeigt hatte als dann erreicht, konkret Start bei 90% Ankunft bei 27% bei 200km überwiegend Autobahn. Erreicht wurden dann 19%. Vor dem Update hatte ich eher 7%-11%. Also entwerfer tatsächlich leicht besserer Verbrauch oder einfach längere Reichweite angezeigt im Vergleich zum Status vorher. Die geladene Menge ist nämlich fast gleich geblieben um wieder auf 60% zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Was hilft bei sehr kurzes Strecken ist die Heizung einfach komplett auszustellen und nur die Sitzheizung zu nehmen. Ist dann wie beim Verbrenner, der wird ja auch erst nach 5-10 Minuten brauchbar warm. Ansonsten habe ich bei einem SoC von 90% oft das Problen, dass 10% schon nach 5km verbraucht sind.

Doof ist allerdings, dass man die Heizung nur über das Gebläse ausschalten kann, dann beschlägt auch schnell die Scheibe. Wenn man die Temp auf LO stellt, dann pustet es richtig doll. 17 Grad scheint die Mindesttemperatur zu sein.

Die Sitzheizung ist im Vergleich zur Raumheizung sehr sparsam und auch bei -5 Grad ist es eigentlich ausreichend warm für Strecken bis 5 km / 15 Min.

Definitiv ohne Vorheizen (außer wenn man die Wärme für Wohlfühlen braucht). Bei Kurzstrecken spielt der Verbrauch am Ende auch keine große Rolle - er ist hoch, sehr hoch. Kosten sind mE untergeordnet und Reichweite ist davon ja nicht betroffen, die reicht auch bei 40 KW/100km für eine Woche Kruzstrecken á 5km.

Mit welcher Geschwindigkeit bist du gefahren? So kann ich der Aussage nicht viel entnehmen, ich bin bisher nur mit weniger als vorhergesagt angekommen wenn ich wirklich Bleifuss gefahren bin, bei normaler Fahrweise lag ich immer bei der Vorhersage.
Und wenn das jetzt so ist das die Google-Anzeige so ungenau geworden ist fände ich das eher kontraproduktiv.

Also ich kann das wenig nachvollziehen… Ich bin schon richtig Langstrecke gefahren, mit 130 oder 150, Google stimmt bei mir aufs Prozent, wirklich gut. 130 Dauerstrich in Schnee und Eis bzw. Regen bringen bei mir genau 27kWh. In der Stadt alles ab 5km auch bei komplettem Kaltstart unter 30kWh.

Das alles mit Android10-Update.

2 „Gefällt mir“

Sie hat sich nach zwei Fahrten wieder eingependelt und ist jetzt wieder recht genau, jedoch leider auch auf dem Reichweiteniveau von vor dem Update, evtl. +10%.

Google Maps scheint zu lernen, wie der Verbrauch bei bestimmten Strecken und Bedingungen ist. Ich hatte den Effekt auch, als offenbar 1/3 des Akkus mal ausgesetzt hatte. Die Recihweite schmolz dahin bis auf 0%, dann laden mit neuer dann kurzer aber passender Reichweite. Am nächsten Tag dann sprunghafter anstieg ohne Laden um 10% und tatsächlich bessere Reichweite als angepasst.

Denke nach dem Update ist das System einfach bei Werksangaben gestartet und dann aktualisiert es sich anhand des tatsächlichen Verbrauchs.

1 „Gefällt mir“

Ich habe natürlich eine Garage.
Bei 5min Fahrzeit ist mir das herzlich egal ob der Wagen warm oder kalt ist.
Was man dann aber festhalten kann 4,6kw Leistung in der Heizung steckt.
Wenn Du 2,29Kw/h in 30 Min für das Vorheizen verbrauchst von -4 auf 22 Grad.
Da ich fast nur Strecken unter 15min habe…bin ich zur zeit bei 33kw/h Durchschnittsverbrauch.
Macht 9,24€ auf 100km was auf jedenfall weit über dem alten BiTu Diesel liegt.
Ich weis ja das der verbrauch in 4 Wochen wieder stark fällt…sonst wäre mir das für mein Anwendungsfall einfach zu teuer.

Schönes positives Video mit PS2 ohne Dezember+ Updates.

2 „Gefällt mir“

Ok, das klingt dann nachvollziehbar. Vielleicht kann der Rest dann ja durch das Update auf Android 10. Aber gut zu wissen dass es sich wieder auf die tatsächlichen Fahrverhalten einpendelt und wieder Recht genau wird.

Ich kann machen was ich will, ich komme zur Zeit nicht unter 32kWh/100km. Das ärgert mich, weil ich so auch keine vernünftige Reichweite erziele.

Und ja, es kostet auch Geld. Das halte ich aber für vertretbar. Der PS2 hat über 400PS. Wieviel würde ein vergleichbar motorisierter Verbrenner verbrauchen und an Sprit verbrennen? Egal, wir vergleichen ja mit sparsamen Autos. Das Dezember Update habe ich.

Wenn man zu Hause für 0,3€/kWh lädt und 20.000km im Jahr fährt, ergibt ein Mehrverbrauch von 5kWh/100km jährliche Mehrkosten in Höhe von 300,- Euro (20.000km/a * 5kWh /100km *0,3€).
Verglichen mit dem Wertverlust des Autos - ich rechne da mit 5.000 - 8.000 Euro/Jahr - ist das vernachlässigbar.

1 „Gefällt mir“

Die Heizung hat bis zu 7Kw, oder? Ob es dann 2,6 bei 30 Minuten sind hängt ja davon ab, wie lange es wirklich bräuchte um auf die 22 Grad zu kommen und nicht wie viel es braucht um die 22 Grand auch 30 Minuten zu halten. Ich denke am Anfang heizt die Heizung mit voller Leistung und dann braucht sie weniger weil sie eben nur den Temperaturabfall ausgleichen muss. Auf längeren Strecken von zB 100km und 1 Stunde Fahrzeit macht es sich vermutlich dann noch weniger bemerkbar. Ich zumindest habe bei kurzen Strecken einen ermorden Mehrverbrauch mit Heizung an, aber auf der Strecke Hamburg Berlin ist es fast egal ob ich 17 Grad oder 21 Grad einstelle.

1 „Gefällt mir“

Zum Vergleich 450 Ps V8 Sauger sind 12.5 Liter Super+ Sparsahm gefahren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wo kommt die Angabe zur Heizleistung 7kW her?

Wir haben noch immer kein Schaubild zur Heizung?

Vermutlich sind es zwei Heizungen?
Wasserkreislauf (siehe Service Aktion)
Luftheizung (Windschutzscheibe/Innenraum)

Mein Polestar scheint zurück im Sommermodus zu sein, 16,9 kWh/100 im Stadtverkehr hin und zurück dieselbe Strecke. Stadtverkehr scheint wesentlich besser geworden zu sein mit dem Update. Diese Werte hatte ich sonst nur auf der Landstraße bei ähnlichen Temperaturen.

8 „Gefällt mir“

Sehr gut, ich hatte heute um die 22 kWh (Autobahn mit 120 und Landstrasse) bei 15c. Damit lässt es sich leben :slight_smile: SOC bei einem EON Schnellader auch sehr gut (bis 82% durchgängig mit ca. 300 km/h):

3 „Gefällt mir“

Damit kann man doch leben. 65% Autobahn (zwischen 120 und 135kmh), sonst Landstraße.
Verbraucht vom Akku wurde von 96 auf 23%.
Temperatur waren zwischen 12 und 16°C
Dienstag war es da, heute schon die 700km geknackt, dieses Auto muss man lieben.

4 „Gefällt mir“

Bescheidenes Ergebnis, Aber es geht voran :blush:

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein paar Infos von mir aus dem Januar und Anfang Februar. Die wollte ich unbedingt noch nachreichen.
24.1.2021

Temperaturen zwischen -6 und 0 Grad auf der Fahrt
Ungefähr ähnliche Verteilung von Stadt, Landstraße und Autobahn
Vorkonditionierung genutzt
Klima auf 19 Grad; Sitz- und Lenkradheizung voll an
Rekuperation auf One-Pedal-Driving (Voll)

08.02.2021
Etwa gleiche Bedingungen wie oben nur eben etwas „wärmere“ Temperaturen zwischen ca. 0 und 5 Grad. Und ich bin in Summe etwas langsamer gefahren (Stau auf dem Mittleren Ring in München :wink: )

1 „Gefällt mir“